Mail Versender durch IP lokalisieren/eBay BetrugThema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
26.06.2003, 19:49
...neu hier
||
|
||
26.06.2003, 21:06
Member
hm, also mit hilfe der email, kannst du wahrscheinlich (aber das ist auch nciht sicher) den smtp-server heausfinden, von dem die email versandt wurde. dort kannst du dann fragen, wem die adresse gehört. es gibt bloß zwei probleme:
1. der betreiber des smtp-servers muss bereit sein dir bei deinem problem zu helfen. 2. wahrscheinlich wird der betreiber keine verwertbaren daten über deinen bösewicht besitzen, ausser dieser ist vollkommen bescheuert. da das richtige lesen des email-Headers aber nicht ganz einfach ist, solltest du dir folgende page lieber komplett durchlesen: http://sites.inka.de/ancalagon/faq/headerfaq.php3 aber theoretisch müsste dir die Bank weiterhelfen können. denn die wissen ja wem das andere konto gehört. problem: das bankgeheimnis. um daran vorbei zu kommen, bedarf es (ich habe keine ahnung aber ich vermute es einfach mal) mindestens einer anzeige. Dieser Beitrag wurde am 26.06.2003 um 21:08 Uhr von jmk editiert.
|
|
|
||
26.06.2003, 22:04
Ehrenmitglied
also wenn Du den eMail Header richtig liest, sollte es möglich sein die IP oder den DNS Namen des Rechners (oder Proxy) zu bekommen, der die eMail abgesendet hat.
Nun kommt es auf den Provider an, wie er die IP Adressen verteilt und ob er eine sinnvolle Bezeichnung der einzelnen Router gewählt hat. Versuch einfach mal mit einem tracert die IP zurückzu verfolgen. Mach das mehrmals an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten und dann poste mal die Ergebnisse. Es sollte sich bei sinnvoller Bezeichnung der Router ermitteln lassen, ob sich die IP auf ein Gebiet eingrenzen lässt, oder nicht. Robert __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
26.06.2003, 23:42
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
@ jmk:
Danke für den Link! Ist wirklich eine informative Seite, nur für so einen Neuling in diesem Thema wie mich ganz schön hart... @ Robert: Mein Mozilla 1.4 zeigt mir unter ANSICHT-> NACHRICHTEN-QUELLTEXT gleich oben am Anfang 2 "Received: from" Zeilen an. In der ersten steht nach der IP "(helo=..............)" In der anderen steht nach der IP: "by .... via HTTP; Datum/Uhrzeit" - Aus welcher Zeile muss ich denn jetzt die IP nehmen? thx Tom |
|
|
||
27.06.2003, 06:51
Ehrenmitglied
Du musst die IP aus der helo Zeile nehmen - im Zweifelsfall mal den Header posten!
PS: Kann es sein, daß Du aus Frankfurt am Main und Umgebung kommst? __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
27.06.2003, 10:27
Member
hui, der robert weiss nicht nur wie wir unsere PC-Probleme los werden, sondern sogar wo wir wohnen.
|
|
|
||
27.06.2003, 14:28
...neu hier
Wenn ich mit der IP aus der „helo“-Zeile ein TRACERT mache, bekomme ich als 12. und letzten Abschnitt „web21402.mail.yahoo.com [216.136.232.72]“ angezeigt. Ist das dann nicht der Mail-Server?
Wenn ich die andere IP benutze, bekomme ich ab dem 9. Abschnitt „Zeitüberschreitung der Anforderung“ angezeigt. Muss ich denn nicht die IP des PCs benutzen, von dem die Mail abgeschickt wurde? thx Tom P.S.: Ich wohne ca.: 100km von Frankfurt entfernt. Fällt das unter nähere Umgebung? Wie hast du das heraus bekommen? |
|
|
||
27.06.2003, 14:49
Ehrenmitglied
Ich habe Deine IP Adresse genommen und mal den letzten Router angeschaut - der steht wohl in FFM von Freenet (MCBone) glaub ich.
gib mal die zweite IP R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
27.06.2003, 17:34
...neu hier
Also das ist der header der besagten Nachricht:
Received: from [216.136.232.72] (helo=web21402.mail.yahoo.com) by mx08.web.de with smtp (WEB.DE 4.98 #244) id 19Q4jv-0001BT-00 for XYZ@web.de; Wed, 11 Jun 2003 14:30:07 +0200 Message-ID: <20030611123005.58775.qmail@web21402.mail.yahoo.com> Received: from [213.39.165.164] by web21402.mail.yahoo.com via HTTP; Wed, 11 Jun 2003 14:30:05 CEST Date: Wed, 11 Jun 2003 14:30:05 +0200 (CEST) From: =?iso-8859-1?q?Sven=20Meyer?= <yxz@yahoo.de> Subject: Re: Fragen fuer den Verkaeufer - Artikelnummer 2640031903 To: thomas-XYZ@web.de In-Reply-To: <200306101853.h5AIrxhi024002@mx14.sjc.ebay.com> MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/alternative; boundary="0-2013805137-1055334605=:49095" Content-Transfer-Encoding: 8bit X-WEBDE-TAG: W Sender: xxx@yahoo.de thx Tom |
|
|
||
28.06.2003, 08:35
Ehrenmitglied
Derjenige welche geht über Hansenet DSL ins Internet:
inetnum: 213.39.128.0 - 213.39.166.255 netname: HANSENET descr: HanseNet Telekommunikation GmbH descr: ADSL Pool country: DE admin-c: HNT-RIPE tech-c: HNST-RIPE status: ASSIGNED PA Naja, nun ist es nicht wirklich überraschend, daß der letzte Router vor dem Ziel in Hamburg ist: g000ua030404.hh-176.hansenet.net - Wo der nun wirklich steht, daß weiß nur Hansenet Robert __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
28.06.2003, 12:37
...neu hier
Bedeutet das jetzt, dass gar keine Möglichkeit besteht ihn zu lokalisieren oder dass er aus Hamburg/Umgebung kommt?
thx Tom |
|
|
||
28.06.2003, 12:44
Ehrenmitglied
Nach den Daten gehe ich davon aus, daß er aus dem Versorgungsgebiet von Hansenet kommt. Eine nähere Lokalisierung wäre nur möglich, wenn man den Provider kennt. g000ua030404 und hh-176 haben sicherlich eine gewisse BEdeutung für den Standort des Routers, jedoch erschließt sich das nicht ohne weiteres und es ist auch sehr abhängig wie dynamisch der Provider die IPs vergibt.
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
07.11.2003, 20:47
...neu hier
||
|
||
11.02.2004, 12:13
...neu hier
Also das mit das mit der IP kannste inzwischen auch knicken.
Bei mir wurde die Einwahl (obwohl DSL) und die kompletten Daten einfach genommen um damit Mißbrauch zu treiben. Die können inzwischen die IP "leihen" |
|
|
||
11.02.2004, 16:34
...neu hier
Zitat Und meine Bank bzw. eBay selbst kann mir natürlich auch nicht weiter helfen.korrigiert mich wenn ich mich irre, aber kann man überweisungen nicht bis zu 4 wochen rückgängig machen? @Mikebike: wie bitte haben die eine IP geliehen? ich geh jetzt davon aus wenn sich jmd. mit fremddaten einwählt lässt sich von seitens des providers definitiv die nummer des anschlusses rausstellen von dem eingewählt wurde... wisst ihr da genaueres? mfg me __________ ## i still dunno ## |
|
|
||
Ich bin einem wohl typischen Betrug bei eBay zum Opfer gefallen. Ich habe per Überweisung 112¤ für einen Artikel bezahlt, den ich bis heute nicht erhalten habe. Nachdem ich hinsichtlich der Frage über den Verbleib der Ware nach über einer Woche und 3 E-Mails keine Antwort bekam, habe ich bei der Auskunft nach der Telefonnummer der in der Kaufabwicklung angegebenen Adresse gefragt. Unter dieser Nummer kannte man den Namen aber auch nur von den wütenden eBay Kunden, die kurz zuvor angerufen hatten...
Das einzige, was ich habe ist eine E-Mail, die ich vor dem Ende der Auktion bekommen habe, weil ich zuvor ebenfalls per E-Mail nach dem Zustand des Artikels gefragt hatte und den ich nehme mal an richtigen Vor- und Nachnamen, der bei den Kontodaten angegeben wurde.
Ist es denn jetzt möglich anhand der IP-Adresse, die in der E-Mail steht (bitte korrigieren, wenn es nicht so ist) festzustellen, aus welcher Gegend (Stadt) der Verkäufer kommt?
Wenn ja, wie kann ich die IP eigentlich auslesen (im Mail Programm wird sie ja nicht angezeigt) und welche IPs sind welchen Gegenden zugeordnet?
So könnte ich ja anhand von Name und Stadt die richtige Adresse/Tel.Nr. ausfindig machen indem ich einfach bei der Auskunft anrufe.
Ich weiß, dass ich im Falle eines Betruges Beträge bis 200¤ (mit 25¤ Selbstbeteiligung) von eBay höchst wahrscheinlich erstattet bekomme (ist doch so oder?) aber dieser Verkäufer hat nicht nur einen Artikel angeboten (selbst bei Amazon bietet er Artikel an) und mir geht es hier auch ums Prinzip. Immerhin leben diese Leute von denen, die irgendwann entnervt aufgeben, weil ihnen der Aufwand einfach zu groß ist. Ich könnte auch zur Polizei gehen aber das wollte ich erst noch einmal überdenken, weil ich befürchte, dass denen für so etwas der Aufwand zu groß ist bzw. dass sie sowieso nichts unternehmen können. Und meine Bank bzw. eBay selbst kann mir natürlich auch nicht weiter helfen.
Bin für alle Antworten und anderen Lösungen dankbar,
MfG Thomas