Lanware-br 1200: wan-port konfigurieren

#0
20.06.2003, 09:39
...neu hier

Beiträge: 4
#1 hallo,

folgendes: bei mir ist der blitz eingeschlagen und hat motherboard, ntba und splitter zerschossen. ich befürchte ein teil des o.g. routers auch, denn die led´s für den wan-port läuchten nicht mehr. alle anderen funktionieren aber, jetzt die frage: kann ich den router so konfigurieren, das er das dsl-modem an einem anderen port z.b. an dem uplink-port anspricht als an dem wan-port ? wenn ja wie ?

danke im voraus und gruss
kevin
Dieser Beitrag wurde am 20.06.2003 um 10:40 Uhr von KevinKeegan editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 12:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#2 seit aber ziemlich sprachlos...hat hier keiner eine idee ? eine antwort, ob und wenn ja, wieviele led´s beim wan-port leuchten (müssen) bei verbindung mit dsl-modem wäre schon mal ein anfang ;)

danke
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 13:10
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#3 Ich glaube nicht, dass es möglich ist das Modem an einen anderen Port zu betreiben.
Erstmal ist die Pin Belegung wahrscheinlich anders und dann müsstest du dem Router beibringen können auf einen anderen Port zu routen.
Was im Low-Cost Bereich eher unwahrscheinlich ist.

Könnte es denn nicht auch sein, dass das Modem kaputt ist?
Würde auch eine Erklärung für das Nicht-Leuchten der WAN Led sein..
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
01.07.2003, 12:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#4 halle sh4rk,

danke für die antwort. das modem ist definitiv nicht defekt, da ich ohne router einwandfrei rein komme. nun möchte ich aber 3 etagen vernetzen, dafür den router.

die pin-belegung...hmm...kann man da vielleicht was rumschrauben/-löten im router ? möchte einen neukauf umgehen, wenn es irgendwie möglich ist.

was ich nur nicht ganz verstehe ist, das viele router/switches keinen extra-wan-port haben, weil sie einen oder zwei uplink-ports haben. damit geht es doch auch. warum funzt der uplink-port beim br-1200 nicht mit dem modem ? der uplink-port ist doch einfach nur gekreuzt oder nicht !? anders gefragt: was unterscheidet den wan-port und den uplink-port ?

mfg
kevin
Seitenanfang Seitenende
01.07.2003, 12:57
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#5 Tja.. dann liegt es wohl am Router.

Zitat

das viele router/switches keinen extra-wan-port haben, weil sie einen oder zwei uplink-ports haben.


Da gibts wohl ein Verständnisproblem. Switches verteilen nur den Netzwerkverkehr innerhalb des Netzwerkes. Router hingegen verbinden 2 Netzwerke.
Die Bezeichnung des WAN Ports ist dabei egal. Man kann ihn auch mit Uplink beschriften ;)

Das wichtige ist, dass es 2 Schnittstellen gibt. Eine für dein Netzwerk und eine für das Internet. Im Router wird geregelt, von wo die Daten wohin transportiert werden. Solange du das nicht ändern kannst, kannst du das Modem nicht einfach an einen anderen Port stecken.

Du kannst natürlich mal im Router Menü gucken, ob du eine entsprechende Funktion findest, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich.

Vielleicht ist ja auch der Händler/Hersteller so kulant und tauscht das Gerät aus, bzw repariert es. So würdest du immer noch billiger wegkommen, als mit einem Neugerät.

Eine Möglichkeit wie du den Router noch weiterverwenden kannst, wäre das Modem an den integrierten Switch anzuschließen.
Dann kann sich aber jeweils nur 1 Rechner über das DFÜ Netzwerk einwählen!
Also auch nicht Sinn und Zweck eines Routers.. ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
03.07.2003, 12:26
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 hi,

danke nochmals. mal schauen was ich mit dem teil mache. c u

eot
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: