Newsgroups anonym lesen / schreiben

#0
17.06.2003, 23:18
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi Folks!

Das Thema des anonymen Postens in Newsgroups wurde ja bisher zur Genüge diskutiert.

Allerdings habe ich bisher kaum Hinweise auf anonymes LESEN von Newsgroups gefunden. Allerdings habe ich mich bisher wenig um die Technologie hinter dem ganzen Thema Newsgroups/UseNet gekümmert. Kann also sein, dass ich mir ganz umsonst Sorgen mache.

Also, komme ich endlich zu meinem Problem. Bei "normalen" Servern kann ja die IP des Surfers ermittelt und evtl. gelogged werden. D.h. es kann ermittelt werden, wer wann worauf auf dem entsprechenden Server Zugriff hatte. Das kann ja soweit mit Proxys und lustigen Programmen erschwert werden. Was das Posting angeht läßt sich ja auch schön mit anonymen Remailern, evtl. SOCKS-Proxys und was weiss ich nicht noch allem arbeiten.

Hm. Ich brauche etwas länger heute ;-)

Weiss aber jemand wie sich das mit dem Lesen verhält? Wer logged da was mit und hat Zugriff auf welche Infos. Oder ist das egal? (Ich mache mir bloß Sorgen, daß man evtl. an eine "überwachte" NewsGroup gerät. Nicht daß man danach suchen würde, aber manchmal probiert man doch aufs Geratewohl irgendwelche Groups aus...)

So, langer Text, kurze Frage, hehe

Cya,
Silbur
Seitenanfang Seitenende
06.07.2003, 00:33
...neu hier

Beiträge: 6
#2 tja, da fällt mir nur ein:
über Google zu lesen, aber vorher einen anonymen Proxy im Browser einstellen.

Bzw. über einen Anonymizer zu benutzen, den deutschen Anonymizer
http://@nonymouse.com/ würde ich nicht benützen, da mir nicht ganz klar ist was folgendes bedeutet:

Servicebedingungen

6. Sonstiges
Dieser Dienst wird auf Grundlage des TDG unter strenger Beachtung des TDDSG und BDSG der BRD betrieben von @nonymouse e.V. i.G., Postfach 230115, 64245 Darmstadt, Deutschland.
Seitenanfang Seitenende
25.04.2005, 23:53
...neu hier

Beiträge: 1
#3 TDG = Teledienstegesetz
TDDSG = Teledienstedatenschutzgesetz
BDSG = Bundesdatenschutzgesetz

Das bedeutet, dass sich @nonymouse and die Datenschutzgesetze hält und da
Deutschland sehr strenge Datenschutzgesetze hat, würde ich lieber für einen
deutschen Anonymisierer wie @nonymouse die Hand in's Feuer legen!

siehe auch:

2. Logfiles

@nonymouse betreibt keine Vorratsdatenspeicherung. Nutzungsprotokolle werden nur bei technischen Problemen erstellt und nach Behebung des technischen Problems umgehend vernichtet.

Die (neue) Adresse ist übrigens: http://anonymouse.org/

Ciao,
Max
[/url]
Seitenanfang Seitenende
29.04.2005, 19:58
Member

Beiträge: 209
#4 ...funktioniert leider nicht auf allen Seiten im Net
Seitenanfang Seitenende
05.07.2005, 16:40
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Hallo zusammen!
Da ich recht frisch in dieser Materie bin, habe ich mal ne Frage.
Wird eigentlich die IP gespeichert, wenn ich einen Beitrag sende oder einen Beitrag (evtl. mit Anlage) downloade?
Auf der Web-Seite des Newsservers steht, dass die Posts 100 % anonym sind und die IP nicht gespeichert werden. Ich habe eine dyn. IP.
Angenommen die IP wird beim Newsserver direkt gelöscht, besteht dann troztdem noch die Möglichkeit zu sehen, wer was gepostet oder gelesen hat (z.B. T-Online oder so?).
Hoffentlich ist die Frage nicht zu blöd, aber ich bin eben wie gesagt noch recht neu dabei.
Danke schon mal!
Hacki
Seitenanfang Seitenende
05.07.2005, 21:33
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#6 selbstverständlich wird zu 99% immer die IP gespeichert zumindest in den Serverlogs!

Dein Computer (deine IP) fragt ja schliesslich Daten an, oder sendet Daten. (die IP ist hierbei die Absenderadresse, und der Empfänger muss ja auch wissen, an wenn er die Daten sendet...)

anhand Deiner IP wird allerdings wohl keiner sehen können, wer Du bist!
Ausnahme: T-Online speichert welche IP Du wann gehabt hast und könnte auf richterlichen Beschluss hin diese Daten herausgeben.

Öffentlich ist in Newsgroups Deine IP allerdings eigentlich nur wenn Du einen Beitrag schreibst. - und auch das kann man mit Anonymizer umgehen!

Greetz Lp
Dieser Beitrag wurde am 05.07.2005 um 21:36 Uhr von Laserpointa editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.07.2005, 23:50
...neu hier

Beiträge: 1
#7

Zitat

horatio postete
...funktioniert leider nicht auf allen Seiten im Net
Also bei mir funktioniert es fast immer.
Und wenn nicht, genügt eine E-Mail an das Anonymouse-Team, das dann
immer schnell reagiert.
Seitenanfang Seitenende