Probleme mit Printserver bei Digitus DN-11001 Router

#0
14.06.2003, 12:56
...neu hier

Beiträge: 1
#1 ich will meinen drucker (epson stylus 660 color) über den router laufen lassen. allerdings wird mir in der statusanzeieg des routers immer 'Gerätefehler' anzeigt. unter windows finde ich den drucker über die suchfunktion (Systemsteuerung\Drucker und Faxgeräte\Drucker hinzufügen) nicht.
die treibersoftware des routersfür den printserver habe ich von der CD installiert.
was kann ich tun?

schonmal vielen dank im vorraus
Seitenanfang Seitenende
23.07.2003, 23:29
...neu hier

Beiträge: 3
#2 Hallo!
bei dem router muß ne cd dabei gewesen sein. da sind die treiber für den anschluß drauf. diesen treiber mßt du installieren. dann UNBEDINGT neu starten!
nun installierst du den drucker LOKAL und wählst den anschluß "PRTmate lokal port" aus.
nach der installation gehst du in die drucker eigenschaften, gehst auf anschlüsse und dort auf konfigurieren (den PRT lokal port). dort gibst du die ip-adresse vom router ein.

jetzt muß es gehen!!

gruß stefan
Seitenanfang Seitenende
24.07.2003, 11:49
...neu hier

Beiträge: 1
#3 Hi,

tja, mir stellt sich ein vergleichbares Problem wie "wonderwall", allerdings mit einem Epson Stylus Photo (dem Ursprungsmodell).

Die von "Steffchen" empfohlenen Schritte habe ich bereits zu Anfang abgearbeitet und mein Epson EPL 5700 Laser druckt auch wie er soll (wenigstens der...).

Beim Tintenstrahler allerdings kommt das Statusfenster und dann das Symbol für einen Fehler. Es heisst "die Datei konnte nicht gefunden werden".

Bzgl. der Bi-/ bzw. Unidirektionalen Settings möchte ich gleich hier schon bemerken, dass diese settings in den Optionen des Stylus Photo erst gar nicht zugänglich sind, beides ist grau unterlegt.

Da ich schonmal gelesen habe, dass die neueren Stylus Photo vom Digitus 11001 in Bezug auf die Printserverfunktion unterstützt werden, wundert's mich schon, wo denn jetzt das Problem liegt.

Ach ja, noch 'ne Info: ich betreibe die beiden Drucker an einem A/B-Umschaltpult - das sollte aber grds. kein Problem machen, oder?

Danke schonmal für hilfreiche Ideen,

Gruss,

Spacehead
Seitenanfang Seitenende
07.04.2004, 13:08
...neu hier

Beiträge: 1
#4 moin!

wie ich sehe bin ich nicht alleine mit meinem drucker problem.

mein hp deskjet 916c spinnt total. ich habe win xp drauf, wenn ich den drucker direkt am rechner betreibe läuft er auch wunderbar.

Aber wenn ich den printserver inst. und den Anschlussport auf PRT lokal port stelle, zieht er die erste seite ein bleibt stehen und macht nix mehr.
er fängt nur an zu blinken, dass in ihm papier steckt. was allerdings nicht ist wenn ich ihn am rechner betreibe.

falls mir jemand helfen kann danke ich schon mal im vorraus!!

Gruß
Mixim

www.mixim21.de
Seitenanfang Seitenende
20.04.2004, 10:47
...neu hier

Beiträge: 2
#5 Hi!

Hatte genau das gleiche Problem mit meiner Digitus 11001.
Beim ersten Versuch hatte ich die [b]PRTmate-Software [/b]von der Treiber-CD installiert. Allerdings funktioniert die [b]nicht bzw. nicht richtig unter Windows2000 bzw. WindowsXP!!![/b]

Nachdem ich den Treiber wieder deinstalliert hatte und mich (sklavisch) an die Anleitung im Handbuch gehalten habe (ab Seite 47 unten "Konfiguration unter Windows 2000 und XP") klappt es jetzt mit allen 4 PCs in meinem kleinen Familiennetzwerk.

Ab und zu druckt der Drucker überhaupt nicht - Grund war bisher, dass die Kiddies zuerst der Druckauftrag und danach erst den Digitus und den Drucker eingeschaltet hatten. Am besten erst den Router, kurz warten, den Drucker, warten bis der ausgerödelt hat (mein Epson Stylus 440 "rödelt gerne und sehr lange...) und dann erst den Druckauftrag losschicken.
Seitenanfang Seitenende
30.10.2004, 00:50
...neu hier

Beiträge: 1
#6 Hey KiloSierra!
Hab kein Plan wie du das gemacht hast, aber habe bei mir inzw. mehrfach alles wieder deinstalliert und nochmal exakt nach Anleitung den PRTmate Treiber installiert und mehrfach das ganze auf die Win2k Art und Weise gemacht. Egal wie oft ich was deinstalliere oder neu mache, an meinem, sowie an einem zweiten PC geht gar nischt. Habe den DN 11001 Modell Nr. HPR4C0

Tja und es funktioniert einfach nicht !!!!

Das kotzt mich an!

Habe einen Epson Stylus Color 600

Der WinSpooler sagt stets "Wird gedruckt - Drucker wird verwendet oder Druckerfehler" und kommen oder passieren tut gar nischt.

Und bei Peripheriegerätestatus wenn der Drucker
an ist: "Gerätefehler"
aus ist: "nicht betriebsfähig"

"Bidirektionale Unterstützung aktivieren" ist grau unterlegt und kann ich somit nicht ändern

Habe gehört es gibt manchmal noch spezielle Druckertreiber aber kann für Epson nix finden.

Kannst du mir genaueres sagen oder hat sonst noch wer eine Idee?
Seitenanfang Seitenende
07.11.2004, 15:16
Member

Beiträge: 427
#7 @QooooQ
Hab den gleichen Router. Das Problem ist, dass PRTmate nicht mit allen Druckertypen kommuniziert. Ich hatte 2 Canon, mit denen es probemlos lief. Habe mir jetzt einen Epson Stylus C84 zugelegt und da ist's mit PRTmate Essig. Auch das manuelle Erstellen einer neuen Druckerschnittstelle via Routergateway blieb erfolglos.
Wenn es auch kein Trost ist, mit dem Problem bist du nicht alleine.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: