Prob. mit Printserver (Digitus DN-11001)

#0
26.02.2003, 12:26
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo erst mal,
ich bin neu hier und habe gleich ein etwas kniffliges Problem...
Ich habe mir heute einen neuen Router zugelegt (Digitus DN-11001) und habe ein Riesenproblem mit der Einrichtung bzw. Konfiguration des Printservers.
Obwohl ich glaube das ich mich an die Anleitung gehalten habe bekomme ich einfach keinen Zugriff auf einen Drucker. Weder mein Lexmark, noch ein testweise angeschlossener Oki-Laserdrucker lassen sich über den Printserver ansprechen.
Ich bekomme jedes Mal Fehlermeldungen in der Art wie: „Kommunikation fehlgeschlagen“
(oder so ähnlich...)

Also mein Hilfeersuchen an die Experten hier im Forum:
WAS mache ich falsch ?!?

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß
m19m09
Seitenanfang Seitenende
26.02.2003, 12:50
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Was sind das für Drucker?? Wenn es sich um GDI (host-based) Drucker handelt, dann hast Du glaube ich schlechte Karten.

Und die genaue Fehlermeldung und Konfiguration des Routers und Netzes wären auch net übel.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
27.02.2003, 09:37
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hallo Robert,
erst mal danke für die Antwort.
Der Drucker um den es geht ist ein Lexmark Z52.
GDI ?!?
Routertyp hatte ich ja schon geschrieben, es sind 2 Rechner angeschlossen, beide mit Win98SE. Auf beiden Rechnern ist wie in der Anleitung für den Router beschrieben die Printserver-Software installiert.

Der Router gibt als Statusangabe für den Drucker „ready“ an.
Wenn ich jedoch versuche zu drucken, gibt mir die Druckersoftware die Fehlermeldung „Fehler bei der Kommunikation mit dem Drucker“ an.
Das kuriose dabei ist, das mir die Druckersoftware dabei den Tintenfüllstand der Patronen korrekt angibt. Also irgendwie scheint die Verbindung (bidirektional) zu funktionieren...

Stellt denn der Druckertyp ein Problem dar (GDI?)?
Ich dachte die Printserver-Software emuliert einfach nur einen Parallelport, und reicht die Informationen an den Router weiter?

Die dem Router beigelegte Dokumentation ist leider nicht gerade aussagekräftig.

Gruß
m19m09
Seitenanfang Seitenende
27.02.2003, 10:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Hallo noch mal,
Ich hab´s!!!!
Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie ;-D
Die Kommunikation mit dem Drucker darf nicht auf bidirektional eingestellt sein...
Warum so ein simpler Hinweis jedoch nicht im Routerhandbuch zu finden ist....
Aber immerhin, nach „nur“ 3 Tagen suchen im Internet und 2 kostenpflichtigen, jedoch völlig nutzlosen Anrufen bei der Hotline funktioniert es endlich!

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

Gruß
m19m09
Seitenanfang Seitenende
17.04.2003, 18:16
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Hallo,

noch eine kleine Anmerkung!
Ich hatte das gleiche Problem, meine Vermutung ist auch das der Router den Drucker nicht aus dem Schalfmodus wecken kann, das mit der Bidirektionalen Einstellung stimmt auch! Bei mir lief noch eine Firewall, nach dem Abschalten der Firewall ging es bei mir dann auch.

Gruss
Philipp
Seitenanfang Seitenende
01.07.2003, 22:19
...neu hier

Beiträge: 1
#6 Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meinem Print-Server. Ich habe meine Treiber-CD verlegt und nun kann ich den PRint-Server nicht einrichten.
Und da wollt ich fragen ob mir "m19m09" das Setup per E-Mail schicken könnt, wenn´s nicht allzu groß ist. Das wär mal was, denn dann könnt ich ihn wieder einrichten.
Wenn du´s für mich tun kannst "m19m09" dann schreib einfach eine E-Mail an mich. Meine E-Mailaddy. ist : South3@gmx.de

THX im Voraus

MfG
South
Seitenanfang Seitenende
04.07.2003, 09:30
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Ich habe das gleiche Problem mit dem Prinserver in Digitus dn-11001.
Es scheint immer "Gereatefehler", wenn ich den Printer anschlisse.

email: andreilevitan@gmx.de

MfG
vangog
Seitenanfang Seitenende
09.07.2003, 14:13
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Ich habe auch seit kurzem eine DN-11001.

Ist wohl nicht so leicht, so einen PrintServer einzurichten, wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe auch bereits alles probiert, was hier zu lesen ist...mit OHNE Erfolg!

- Firewall läßt alles durch, is auch nich besser, wenn ich sie ganz aus mach.
- Wenn der Drucker angeschlossen und aus ist, sagt der PrintServer "Betriebsbereit"
- Wenn der Drucker an ist, sagt der PrintServer "Gerätefehler"
- Abschalten der Bidirektionale Kommunikation bringt mich auch nicht weiter.

Könnte ich noch was ausprobieren?

Firewall: AtGuard
BS: 2k / XP
Seitenanfang Seitenende
15.07.2003, 16:12
...neu hier

Beiträge: 2
#9 hallo zusammen,
ich hab auch so'n DN-11001, bei mir funzt der PrintServer auch nicht.

Wenn der Drucker eingeschaltet ist, meldet das RouterSetup "Gerätefehler",ist er aus, so meldet das Setup "nicht betriebsfähig".
Hab auch schon alles mögliche probiert... ohne Erfolg.

Lasst mich bitte wissen, wen jemand eine Lösung gefunden hat!

Gruß
Balou3

BS: WinXP
Drucker: Canon BJC 3000
Seitenanfang Seitenende
15.07.2003, 23:17
seniefre
zu Gast
#10 Hallo,
ich habe mir auch den Digitus DN-11001 gekauft und nun ein Problem mit dem Print Server.

Ich habe auf beiden Rechner den Print-Server von der CD installiert.
Der Drucker ist auch betriebsbereit und nimmt auch Druckaufträge entgegen.
Allerdings nur wenn ich die Druckqualität auf Entwurf stelle. Bei Einstellung "Normal" werden nur die ersten Zeilen gedruckt. Dann bleibt der Drucker stehen und es erscheint die Fehlermeldung.
"Beim Drucken des Dokuments "Mircosoft Word - XZY" nach "PRTmate" ist ein Fehler aufgetreten. "
Manchmal bleibt der Drucker auch einfach ohne Fehlermeldung stehen und blickt (also wartet auf die Daten)

Ich habe das Gefühl, das dort irgendwo Daten verlohren gehen bzw. zu schnell übermittelt werden.

Ich habe schon das Druckerkabel gewechelt.

Meine Daten:
2 Windows 2000 Kisten hängen dran
Drucker: HP Deskjet 690C
Firmware: R1.96c (war beim Kauf drauf)

Hat einer eine Idee zur Lösung?
Seitenanfang Seitenende
08.09.2003, 15:22
...neu hier

Beiträge: 2
#11 Hallo,

habe auch einen Digitus Router DN11001 mit Printserverbox. Neues Hardware Layout (alle Anschlüße rückseitig - Firmware 1.96h)

Also unter Win ME klappte nach Installation der Printserver Treiber PRTmate (als Lokaler Anschluß) das Drucken sofort nach dem Neustart. Und das trotz GDI Drucker (Drucker ohne eigene Intelligenz) Typ Lexmark Colorprinter 3200. Infos zur GDI Druckerproblematik gibts es unter: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ke_printer-gdi.html

Nur unter Linux (SuSE 8.2) bekomme ich das Ding nicht zum drucken.
Am Parallel Port funktioniert der Lexmark (Testseite OK) mit dem Foomatic Treiber für Lexmark.
Der Router läuft 1A.
Ping OK
Habe selbst den Druckerport mit dem Portscanner nmap herausgefunden (Port 515) - details hierzu in den faq von SMC.
Im Yast2 Modul meldet der Test des TCP/IP auch "socket found"
Aber der Drucker rührt sich nicht.

Wenn einer eine Lösung weiß, würde ich mich sehr über eine e-mail freuen:underboex@onlinehome.de.

Vielen Dank.

Michael
alias underboex
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 14:18
...neu hier

Beiträge: 2
#12 Hallo Michael,und die die auch damit Probleme haben. ;o)
Ich habe eine Lösung gefunden. :o)

Also hier mal eine schritt für schritt Anleitung wie ich es gemacht habe :
(Mein System SuSE 8.2;HP916c)

-YaST starten
-Hardware
-Drucker
-konfigurieren
-mehr anschlußmöglichkeiten anzeigen
-LPD-Vorfilter- und Weiterleitungs-Warteschlange <--das is die Lösung !
-Lookup -LPD Server <--hier sollte dein Router auftauchen
-und als Warteschlange "lp" eingeben (ohne Anführungszeichen!)

Und dann deinen Drucker auswählen. Das wars ! <freu>;)
Wenn deine Druckqualität zu wünschen übrig läßt,so wie bei mir, dann kann
ich dir Turboprint empfehlen. Ist kostenlos, spart Tinte und ist echt super
und von Computerbild empfohlen.

Also, ich hoffe ich konnte dir helfen.


Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
11.09.2003, 08:19
...neu hier

Beiträge: 2
#13 Hallo Stefan,

nochmals vielen Dank mit tiefer Verbeugung.

Es funktioniert!!!

Wäre nie drauf gekommen, dachte immer, ich müsste den Drucker über TCP/IP ansprechen.

Ich habe von den Einzelschritten Screenshots gemacht und wenn ich etwas Zeit habe bastel ich daraus mal ne richtige Schritt für Schritt Anleitung wie sie bei EasyLinux (oder für Win in Computer Bild) abgedruckt werden. Natürlich nur wenn Du nichts dagegen hast, wegen Copyright etc.

Noch eine Ergänzung: Im Yastfenster mit den Schritten:
-Lookup -LPD Server <--hier sollte dein Router auftauchen
-und als Warteschlange "lp" eingeben (ohne Anführungszeichen!)

gibt einen Button welcher einen Test der Warteschlange ausführt. Dieses funktioniert nicht, die Fehlermeldung ist zu ignorieren bzw den Test am besten gar nicht ausführen.

Beste Grüße
Michael
alias underboex

"Pain is temporary! Glory is forever!"
Dieser Beitrag wurde am 11.09.2003 um 08:27 Uhr von underboex editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.09.2003, 14:09
...neu hier

Beiträge: 2
#14 Hallo Michael und alle natürlich anderen,
klar kannst du Screenshots usw. machen,gar kein Thema. ;)

Sollen ja alle wisssen wie es geht, vieleicht werde ich noch eine
Mail an Digitus schreiben, damit die Installations Anleitung etwas
besser wird,zumindest für Unix- und Linux-User.

Der Button für den Test der Warteschlange habe ich vergessen
zu erwähnen.Aber stimmt.

Also,ich hoffe mal das damit zumindesten den Unix- und Linux-
User damit geholfen wurde.

In diesem Sinne, noch einen Druckreichen Tag. ;)

Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 11:10
...neu hier

Beiträge: 1
#15 Ich habe das gleiche problem,bekomme mein drucker nicht zum drucken mit den digitus dn-11001.
habe ein lexmark z12 color
BS ,beide Win xp

wer kann mir weiterhelfen?

danke
lutz
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: