Welches Kabel für Digitus Router DN-11001?

#0
06.02.2004, 12:51
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,
Ich bin absoluter Newbie was Router und der gleichen angeht. Sei drum, hier kann man eine Menge lernen.
Zum Problem:
Ich habe eine Telefonanlage TELEDAT USB/a/b nun habe ich mir den oben genannten Router zugelegt, da ich 4 Rechner zusammenlegen möchte. Da der Router auch über ISDN rausgehen kann, ( Häuslicher Finanazminister gestattet zur Zeit kein DSL ), würde ich das gute Stück gerne verkabeln. Ein Kabel liegt bei, nur das Kabel für den COM-Anschluss fehlt.
Die Frage:
Kann ich mit einem ISDN-Kabel an den WAN-Anschluss gehen (ISDN-Kabel von WAN an Telefonanlage) oder benötige ich unbedingt ein Kabel für den COM-Anschluss. Solches Kabel konnte ich bisher nirgendwo finden.
Ich danke im voraus für alle guten Antworten.
Seitenanfang Seitenende
06.02.2004, 14:13
Member

Beiträge: 427
#2 Du benötigst ein externes ISDN-Modem, welches du dann über die RS232-Schnittstelle des Routers anschließt. Falls du in deinem PC eine ISDN-Karte stecken hast, so nützt dir die hierfür gar nichts. ;)
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
20.04.2004, 12:10
...neu hier

Beiträge: 2
#3 Hallo,

scheinbar lag BugFix mit seiner Vermutung richtig - Du hast kein externes ISDN-Modem.
Um trotzdem einen gemeinsamen Internet-Zugang zu ermöglichen, gibt es noch ein Windows-Bordmittel nämlich ICS (gibt es seit Win98SE).
Grundprinzip:
Der PC mit der Internetverbindung dient als Software-Router. Alle anderen PCs in Deinem Netz gehen dann über diesen PC ins Internet.
Voraussetzung:
1.) ICS auf dem PC mit Internetverbindung aktiviert (F1 für Windows-Hilfe, Suche nach: ICS).
2.) Die anderen PCs im Netzwerk passend konfigurieren, steht auch unter 1.)
3.) Die PCs müssen alle miteinander verbunden sein - dafür gibts ja den Digitus Router (nur die WAN-Schnittstelle sollte wirklich nur fürs DSL-Modem genutzt werden).
Falls Dein Digitus ne parallele Schnittstelle hat, kannst Du für alle angeschlossenen PCs auch einen Netzwerkdrucker einrichten.

P.S.: Falls die 4 Ports am Digitus nicht reichen - die kann man mit weiteren Switches einfach erweitern...
Seitenanfang Seitenende