lan geht, internet nicht |
||
---|---|---|
| ||
13.06.2003, 17:57
...neu hier
||
|
||
13.06.2003, 18:18
Moderator
||
|
||
13.06.2003, 18:21
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
||
|
||
13.06.2003, 18:32
Member
Um ins I-net zu kommen brauchst du kein ipforwarding. Deine Router ip muss nur als Gateway und DNS angegeben sein dann müsste es funktionieren.
Tschöö |
|
|
||
13.06.2003, 18:42
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
danke, ich probiers mal damit. wenn ihr noch weitere ideen habt freu ich mich übver antworten,
thx |
|
|
||
13.06.2003, 20:53
Member
@blinky
Aber natürlich muss der Linux Router Pakete forwarden, ansonsten wär es ja kein Router. Hat dies schonmal funktioniert? Oder hast du es erst gerade eingerichtet? Den Router nicht als DNS angeben wenn er kein nameserver ist! Nur als Gateway, weil dies ja auch zutrifft. Packetforwarding aktivierst du mit: # echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward Des weiteren muss ja eine NAT/MASQ Regel sowie eine evntl. Forwarding Regel im netfilter vorhanden sein. Der GNU/Linux Computer macht sich ja nicht selbstständig. Regel für masquerading: # iptables -A POSTROUTING -t nat -s 192.168.1.0/24 -j MASQUERADE Regel für forwarding: # iptables -A FORWARD -t filter -i eth0 -s 192.168.1.0/24 -j ACCEPT Die ips und das device ersätzt du natürlich durch deine eigenen Angaben. PS.: Über die Suchfunktion des Boards findest du bestimmt auch noch ne menge Informationen. MFG Xeper @Lancelot Wie kommst du darauf das ein GNU/Linux System bei einer Installation sofort alleinig die Arbeit eines Routers übernimmt ganz ohne Konfiguration?? __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 13.06.2003 um 20:54 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
17.06.2003, 09:26
Member
Nee sorry, hab die Problematik etwas falsch verstanden, dachte er will über ein bereits bestehenden Router ins i-net connecten. Mein Fehler
|
|
|
||
hab ein problem mit dem internet. ich gehe über einen router ins netz auf dem auch linux läuft. auf dem ist glaub ich auch alles richtig konfiguriert. wenn ich linux hochfahre und den router anpinge geht das wunderbar, nur sobald ich ins internet will gehts nicht mehr, muss ich da irgendwas einstellen, liegts an meiner route tabelle, wie kann ich die ändern ??
vielen dank schon mal.,