Netzwerkkabel im Freien verlegen [solved]

#0
11.06.2003, 05:48
...neu hier

Beiträge: 3
#1 hallo, ich möchte mein gartenhäuschen verkabeln... jetzt müsste ich dadurch natürlich ein netzwerkkabel im Freien verlegen. meine frage ist jetzt (und ich bin bis dato nicht fündig geworden), ob das ein netzwerkkabel überhaupt aushält. es ist ja doch sämtlichen umwelteinflüssen wie z.b. frost, regen, uv-strahlen ausgesetzt. oder sollte ich es eingraben?
über eine antwort würde ich mich sehr freuen!!!
ps: ich habe mir schon ein kabel gekauft
>>>
50 Meter Ring der F - Klasse (Cat7)
professionelles 100 OHM-Datenkabel für Netzwerk
an beiden Enden RJ- 45 Stecker konfektioniert, also sofort einsatzfähig
Kontaktbelegung ist 1 : 1 , auch für DSL geeignet
600 MHz auf allen 4 Paaren !!
Cat 7 Patchkabel 4x2 AWG 27 (0,42Litze) S/STP
jedes Paar ist einzeln abgeschirmt
Paarabschirmung: Aluminium-beschichtete Kunststoff-Verbundfolie
Verseilung zur Seele: 4 Paare (PiMF) zur Seele
Gesamtabschirmung: Cu-Geflecht verzinnt (ca. 45 % Bedeckung)
Außenmantel : GELB
Außendurchmesser: 5,9mm
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 08:09
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Eingraben ist aus vielerlei Gründen sinvoll. Schützt das Kabel vor Fü0en, Mardern, Rasenmähern, usw ;)
Selbst in Gebäuden "versteckt" man Kabel so gut es nur geht.
Wenn die Verkabelung wirklich von Dauer sein soll: gönne deinem Kabel noch einen Kabelkanal, gekauft, oder z.B einen Gartenschlauch vom Baumarkt ;).
Die sind meiner Erfahrung nach aus äußerst zähem, dicken Kunststoff und noch dazu sehr felxibel !
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 08:30
...neu hier

Beiträge: 8
#3 Du solltest dir beim vergraben nur gut merken wo du das Kabel verlegst. Denn wenn du eventuell in ein zwei Jahren mal ausgrabungen in deinem Garten vornehmen willst könntest du dir viel arbeit machen wenn du das kabel dabei beschädigst. Ansonsten finde ich vergraben auch sinnvoll.
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 18:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 hallo joschi
hallo pappnase,
vielen dank schon mal für die schnellen tipps!
das mit dem gartenschlauch ist ne super idee!!! glaub das werd ich versuchen... jetzt ist nur noch die frage offen wie tief ich gehen sollte... meint ihr es genügen so 30 cm oder sollte es tiefer sein...(ächz)?
viele grüße und danke nochmal
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 19:25
Member

Beiträge: 96
#5 Also wenn du dein Kabel vor Frost sichern willst musst du natürlich tiefer graben (50 -80 cm) Aber ich denk mal das Frost dem Kabel nix macht, was auch soweit mir bekannt ist friert Stom nur sehr schlecht ein ;)) Also ist 30 cm voll aussreichend. Und vor feuchtigkeit ists ja durch den Gartenschlauch geschützt.

Tschöö
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 21:10
...neu hier

Beiträge: 8
#6 denke auch eine Spatentiefe ist genug. Du kannst natürlich auch hingehen und Isolierschlauch für Gasrohre nehmen. Ich weiss aber nicht ob das verwittert in der Erde. Ich würde auch einfach den Gartenschlauch nehmen:-) dürfte ja auch schon genug geld kosten:-(. und 30 cm muss man auch erst einmal graben ich helfe gerade bekannten den Keller von aussen zu isolieren also kann ich das gut nachvollziehen-;).

Und Frost dürfte dem Kabel nix machen denn Telefonkabel wird ja auch meist an der Hausaussenwand verlegt und das ist noch dünner als das Kabel das du hast!!!

ciao


Pappnase
Seitenanfang Seitenende
12.06.2003, 04:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 hallo zusammen,

ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
vielen dank!

ciao ;))
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: