netzwerkkabel durch wand ziehen [solved]

#0
29.04.2003, 09:54
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo zusammen,
ich möchte ein rj45- Kabel durch die Wand ziehen.
Loch ist gebohrt. Wie bekomme ich das Kabel jetzt da rein?
Kann ich die Stecker irgendwie entfernen und wieder draufsetzen?
Seitenanfang Seitenende
29.04.2003, 11:25
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 könntest du machen oder du nimmst einfach datenkabel 8x2 (oder wie du magst halt) und krimpst es selbst

ist es nicht besser eine dose zu setzen oder ein größeres loch zu bohren bei nur einem kabel?

greez
Seitenanfang Seitenende
29.04.2003, 13:17
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#3 Ich würde auch lieber ein größeres Loch bohren.

Aber das liegt wohl daran, weil ich, um Kabel wieder zusammenzusetzen,
Lüsterklemmen benutze ;)
Bei Netzwerkkabeln würde das aber arg unshön aussehen ;)

Ansonsten musst du das Kabel durchtrennen, das eine Stück durch das Loch und auf der anderen Seite wieder zusammen- löten/kleben..

Das man den Stecker abmachen kann, wäre mir neu.
Aber ich lasse mich da auch gerne noch belehren. Vielleicht brauche ich das auch mal ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
29.04.2003, 18:07
...neu hier

Beiträge: 4
#4 Den Stecker kannst du nicht einfach entfernen und wieder anschließen. Das mit den Lüsterklemmen solltest du auch lieber lassen, weil dadurch dein Leitungswiderstand beeinflusst werden kann und du dann auch keine Schirmung mehr hast. Am einfachsten wird es sein ein größeres Loch zu bohren oder halt an beiden Seiten der Wand eine Dose zu setzen und dazwischen Installationskabel zu verlegen.

Gruß Michael
Seitenanfang Seitenende
30.04.2003, 11:42
...neu hier

Beiträge: 6
#5 Schneiden - löten - kleben ?
Nein!

Ich habe folgendes getan (mehrfach):

- Schnur hinter NW-Stecker verknotet
- parallel zum NW-Stecker in Steck-/ Zugrichtung geführt
- Schnur zusammen mit NW-Stecker mit Klebeband in Steck-/ Zugrichtung
abgeklebt
- Schnur durch Loch gefädelt
- an der Schnur das NW- Kabel hinterhergezogen
- und wieder "Ausgepackt"

;) Alles wird gut
__________
Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt ...
Dieser Beitrag wurde am 30.04.2003 um 11:43 Uhr von fritz-helmut editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.04.2003, 11:45
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#6 Das setzt aber vorraus, dass das Loch auch groß genug ist.

Oder habe ich in deiner Anleitung den Part übersehen, wo du den Stecker schrumpfst? ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
30.04.2003, 12:04
...neu hier

Beiträge: 6
#7 In der Message von notimetocry stand nichts von zu kleinem Loch :o)

Das Loch könnte ja etwas vergrößert werden, so dass man den Stecker
auch "durchzerren" könnte. Durch das Abkleben bleibt er nicht hängen,
wird nicht beschädigt (wenn keine rohe Gewalt angewendet wird),
gleitet gut und verschmutzt nicht!

;) Alles wird gut
__________
Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt ...
Dieser Beitrag wurde am 30.04.2003 um 12:05 Uhr von fritz-helmut editiert.
Seitenanfang Seitenende
30.04.2003, 13:10
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#8 Dadurch dass er fragt, ob man den Stecker abmachen kann,
denke ich direkt dran, dass das Kabel mit Stecker nicht durch die Wand passt, weil das Loch zu klein ist. Aber vielleicht denke ich ja auch gerne komplizierter..

Ansonsten würde es auch prima funktionieren, indem man an dem einem Ende schiebt.
Dadurch dass das Kabel recht steif ist funktioniert das auch.

und so nebenbei... bist du Nina Ruge? ;) ("alles wird gut")
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
30.04.2003, 13:25
...neu hier

Beiträge: 6
#9 na gut ;)

und so nebenbei ...
Ich sollte mal meine Sig ändern, das wird ja langsam peinlich ...
--
Wissen ist Macht ... Aber nichts zu wissen macht auch nichts ;)
__________
Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt ...
Dieser Beitrag wurde am 30.04.2003 um 13:25 Uhr von fritz-helmut editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.05.2003, 09:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#10 Ersteinmal vielen Dank!
das Loch ist zu klein für den Stecker
1.) grösseres Loch = grösseren Bohrer (hab ich nicht)
2.) IAE- Dose habe ich- wie schliesse ich die an einem abgeschnittenen RJ45
Kabel fürs Ethernet an? (Pol- Kabel Verteilung)
Stimmt es das nicht alle 8Leitungen angeschlossen werden müssen sondern lediglich 4?
Seitenanfang Seitenende
01.05.2003, 09:52
Andre
zu Gast
#11 hi,

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2 , dort ist viel zu Kabeln/Dosen/Belegungen erklärt. Ich würde von jedem Flickwerk (durchtrennen und löten) abraten, die Schirmung ist weg, und 100MBit kannst Du vergessen. Ich persönlich habe einfach ein 12mm-Loch gebohrt, den Stecker mit Isoband umwickelt und durchgezogen. A bisserl Gips, a bisserl Farbe, fertig.

Gruss André
Dieser Beitrag wurde am 01.05.2003 um 09:56 Uhr von Andre editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.05.2003, 09:53
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#12 @fritz-helmut: Siehst du! Hab ich es doch gewusst ;)
Loch zu klein!

---

Ich habe zu der Pin Belegung folgendes gefunden:

http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=443

Und der Link könnte auch interessant sein:

http://www.rutenbeck.de/pdf/4_99_9.pdf (bitte nicht von den Fotos abschrecken lassen ;) )

Ich hoffe das hilft dir weiter
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
01.05.2003, 12:56
...neu hier

Beiträge: 4
#13

Zitat

notimetocry postete
Stimmt es das nicht alle 8Leitungen angeschlossen werden müssen sondern lediglich 4?

Es mussen nur 4 Adern angeschlossen werden. Diese musst du auf 1, 2, 3 und 6 belegen. Wobei 1 und 2 sowie 3 und 6 miteinander verdreht sein sollten. (Das hat einen elektrotechnischen Hintergrund. das würde jetzt zu lange dauern den zu erklären.)

Wenn du die Dose anklemmst, musst du eigentlich nur darauf achten, dass beide Dosen die gleiche Belegung haben. (z.B. Dose 1 Pin 1 = rot; Dose 2 Pin 1 = rot)

Wegen der Schirmung brauchst du dir nicht so viele Gedanken zu machen. Ich hab schon viele Kabel verlegt und da war bei den Dosen nicht immer Schirmung dabei. 100 MBit funktionieren da noch, wenn keine Störquellen (große Netzteile, Umspannwerke *g* oder so) in der Nähe sind. Das wird erst bei 1000 MBit zum Problem.
Dieser Beitrag wurde am 01.05.2003 um 12:57 Uhr von LED_Mike editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 14:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#14 Hallo,
vielen Dank noch einmal.
Hat jetzt prima hingehauen.
Habe mich für eine Dose entschieden-
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
hat mir dabei sehr geholfen.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2003, 17:46
...neu hier

Beiträge: 7
#15 Hallöle,
Meine 2x 10m Kabel hab ich im Haus so verlegt:
ich habe meine Löcher gross genug gebort [bissle grösser wie ein stecker durchpasst], die Stecker mit ner Schnur umwickelt, abgeklebt und an die Schnur einen dünnen Draht gewurschtelt. Meine Decke war ca. 25 cm mit Hohlraum und Schlacke behindert - habs da durchmanövriert[erst den einen dann den anderen] und 3 stockwerke so vernetzt.
Alle Kabel heile geblieben, alle haben den "Umzug" überstanden und mit vorhandener Holzdecke, Kabelkanäle und Kit (Acryl und Gips) liesen sich (fast) alle Spuren beseitigen - die billigste Alternative ;-)

Pega
Dieser Beitrag wurde am 03.05.2003 um 17:47 Uhr von Pegasus70 editiert.
Seitenanfang Seitenende