Festplatte bootet nicht mehr!

#0
08.06.2003, 19:50
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich war auf einer LAN und muss mir wohl einen Virus eingefangen haben. Als ich zu Hause war hab ich den PC eingeschaltet und kurz nachdem ich Windows (XP Pro) gestartet hatte kam ein Bluescreen. Ich hab einen Restart gemacht und im Bios waren Teile meines Festplattennamens verändert. Der PC hat dann einfach nicht gebootet. Hab wieder Restart gemacht - jetzt ging das booten - Scanner gestartet, nach einer Minute verschwandt die Taskbar, nach noch einer sagt der Scanner bei 63 % Vorgang abgebrochen. Nach noch einer Minute schaltet sich der Rechner einfach aus. Jetzt kann ich nicht mehr booten.
Von meiner Festplatte wir nur noch eine Partition gefunden, kann aber nicht zugreifen.
Ich hab überhaupt keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
Seitenanfang Seitenende
08.06.2003, 20:18
Member

Beiträge: 1516
#2 Hast du schonmal über Dos nach Viren gescannt?
Überprüf den Datenträger mal auf Fehler mit chkdsk.
Hast du S.M.A.R.T angeschaltet und wenn ja zeigt es dir etwas an?

Könnt auch das "Lanpartysyndrom" sein. Rechner funktionieren einfach nichtmehr und plötzlich geht alles wieder. Ich war selbst Zeuge von mehreren dieser Ausfälle und hab keine Ahnung voran es liegen kann. Kann mir jemand diese Phänomen erklären? ;) (Es lebe X Faktor)
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
09.06.2003, 12:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Danke, ich hab gerade den Rechner noch mal eingeschaltet und jetzt stimmt der Festplattenname im Bios wieder ;) , S.M.A.R.T. sagt "capable and Status OK". Ich hab aber vergessen ihn von Diskette booten zu lassen und er hat wieder von Festplatte gebootet. Ich kam erstaunlicherweise bis zur BS-Auswahl, dann kam aber ein Fehler, dass er die Datei <Root>\system32\hal.dll nicht findet. Ich hab neugestartet und mit einer Win 98 SE Bootdiskette gebootet, da ich für XP keine Diskette hab. chkdsk sagt ich soll mit scandisk suchen. Scandisk sagt sofort FEHLER, ich soll aber nicht korrigieren wenn ich NTFS drauf hab. Also hab ich nicht korigiert. Ich muss mir jetzt dringend mal ne XP-Bootdisk besorgen die NTFS kennt.
Wegen dem Dos Virenscanner, wo krieg ich den her?
Ich hab auch gehört, dass es etwas helfen könnte, wenn ich den MBR lösche, ist da was dran?
Seitenanfang Seitenende
09.06.2003, 13:16
Member

Beiträge: 1516
#4 Mh für mich klingt das als hätte die Festplatte einen schaden.

Du musst im Bios einstellen das dein Pc von cd bootet (Xp cd einlegen) und chkdsk laufen lassen

Anschließend musst du den Bootsector mit fixboot reparieren.

Ich glaub nicht das es ein Virus ist
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
09.06.2003, 14:34
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5 Klingt so als ob das Dateisystem erledigt ist. Könnte durch einen Virus etc. passieren oder die hdd is hinne. Aber kann nicht S.M.A.R.T. würde dann was anderes melden. Da hilft nur neuinstallieren, und die Festplatte unter Beobachtung halten. Im gegensatz zu meinem kollegen spunki ;) glaube ich das es ein Virus war denn dies passiert nicht durch einen einzelnen kaputten sektor und S.M.A.R.T. sacht dir wenn die hdd physische Fehler hat etc. ;)

edit: nö den MBR zu flushen bringt nicht unbedingt was, es sei den da ist ein Virus kannst du aber gerne versuchen. Du kannst auch nachträglich ein FAT sys in NTFS konvertieren per Befehl 'CONVERT'.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 09.06.2003 um 14:35 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.06.2003, 17:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#6 OK, ich hab jetzt mit der XP CD chkdsk auf allen Partitionen laufen lassen und so herausgekriegt, dass meine Systempartition Fehler hat, alle anderen Partitionen auf der Platte sind aber fehlerfrei! ;) ! Langsam glaube ich meine Partionierungstabelle hat Fehler ... Nach dem Neustart hiess meine Festplatte wieder anders ... (s.o.) beim Booten sagt er IDE-0...OK, macht aber nicht weiter ... Nach dem nächsten Neustart erwähnt er oben wo die Belegung der IDEs steht meine Festplatte nicht, gibt unten bei den Versionsnummern aber wieder einen leicht veränderten Namen an. Beim Booten sagt er IDE-0...not found, und will von Diskette oder CD-Rom booten ...

Langsam verzweifele ich ... ;)
Seitenanfang Seitenende
09.06.2003, 17:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 @Phoenix500

Da hilft nur Partitionstabelle neuschreiben bzw. neues Dateisystem einrichten und nach möglichkeit kein FAT benutzen. Man müßte mal sehen was fdisk sagt (GNU) und wie die Partitionstabelle aussieht etc.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 22:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#8 Wie kann ich die Partitionstabelle eigentlich selbst schreiben? Natürlich ausser mit FDisk, weil mit FDisk ja die Platte formatiert wird. Ich würde nämlich gerne meine Daten behalten ;)
Seitenanfang Seitenende
11.06.2003, 23:22
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9 @Phoenix500

parted ist ein GNU Program, was Partitionen evntl. wieder herstellen kann.
Darüber hinaus gibt es Tools wie disklabel/mbrlabel und fdisk. Damit meine ich nicht das fdisk von DOS sondern das fdisk von (Net)BSD. Gut möglich das es dir mit deinem jetztigen Wissen nicht gelingen wird deine Daten zu retten. Aber man bräuchte für so ein Unterfangen auch viel mehr Daten: größe der hdd, größe der partitionen - offset + size usw. Parted könnte dies evntl. richten. Hab scho öfters primäre Partitionen damit herstellen können. Übrigens formatiert fdisk keine Dateisysteme es erstellt lediglich Partitionen. Naja wie gesagt ist es möglich eine Partitionstabelle wieder zu rekonstruieren.

Edit: was jetzt interessant wer, wäre deine Partitionstabelle.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 11.06.2003 um 23:24 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.06.2003, 08:44
...neu hier

Beiträge: 8
#10 @Phoenix500

Mal eine ganz andere Frage.
Du hast den Rechner transportiert, kannst du dich erinnern das der mal unsanft aufgedotzt ist oder hast du den im Auto Transportiert und der ist dort hin und her gefallen?
Ich frage deshalb weil ich das auch schon einmal hatte. Endergebnis war das die Platte fast gar nicht mehr nutztbar war - Ergo ich diese wegschmeissen durfte:-(.
Seitenanfang Seitenende
12.06.2003, 19:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#11 @Pappnase

Ne ich hab den ganz vorsichtig getragen und im Auto gepolstert und gesichert.


Danke für die Infos ich hab aber mittlerweise Knoppix gegriegt, dass ist ein Linux, dass komplett alles von CD macht und nie auf die HD zugreifen muss. Da ist ein Recoverytool drauf (Testdisk) mit dem ich alle die verlorenen Partitionen gefunden hab und so die Partitionstabelle neuschreiben konnte. Ich probier jetzt meine Daten zu retten und Windoof neu draufzumachen.
Seitenanfang Seitenende
13.06.2003, 19:03
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#12 ;) Haha, der dreckige Virus ist tot!!! ;)

Mir hats jetzt gereicht ich hab alles formatiert, 0-Bits draufgeschrieben und den Virus verrecken lassen ;) , denn das Ding hat sich bei jedem Mal einschalten seine eigene Partitionstabelle geschrieben! Jetzt geht aber alles wieder.

Ich danke euch allen für die Beratung
Dieser Beitrag wurde am 13.06.2003 um 19:04 Uhr von Phoenix500 editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.06.2003, 11:43
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#13 Also bei mir ist auch nach ner Lan einfach so die Festplatte
ganz laut geworden und hat geschabt, ich weis das Thema ist erledigt,
aber ich wollts einfach noch mal posten...
Dann hat meine Festplatte ( habe 2 )
gar net mehr gefunzt....
War einfach soo gefetzt nach nur 2 Jahren aber egal
MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
19.06.2003, 15:03
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#14 Ich muss mich bei meinem letzten Beitrag korrigieren. Das ganze Problem ist wieder aufgetreten. Ich hab mir dann DataLifeguard von WD runtergeladen und damit die HD auf Fehler geprüft. DL hat mir gesagt, dass das IDE-Kabel hinne is. Ich hab dann den PC aufgeschraubt und wollte das Kabel rausziehen. Als ich so ziehe hab ich plötzlich das Kabel in der Hand.;) !ABER DER STECKER STECKT NOCH IM LAUFWERK! Danach war mir so einiges klar. 120 GB Datenverlust wegen einem IDE-KABEL. naja jetzt geht wieder alles ... ;)

War aber auch irgendwie komisch mit den Problemen, oder ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: