Pc bootet nicht mehr.

#0
16.10.2005, 21:21
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Ich hab folgendes Problem:
Mein Computer booted auf nicht mehr.


Auto-Detecting Pri Master ... IDE Hard Disk
Auto-Detecting Pri Slave ... Not Detected
Auto-Detecting Sec Master .. ATAPI CDROM
Auto-Detecting Sec Slave ... Not Detected
Pri Master : V330A60A HDS722512VLAT20
Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable and Status OK
Sec Master 1.9 Ricoh DvD+RW MP5240

Dann bleibt er einfach so stehen.
Lüfter funtionieren, auch alle Kabel sitzen richtig
Seitenanfang Seitenende
17.10.2005, 04:12
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Hast Du schon mal probiert, eine andere Festplatte zu nehmen? Bzw. macht Deine Festplatte seltsame Geräusche oder hat sie es gemacht?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
17.10.2005, 16:30
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 ich hab heute meine festplatte mal ausgebaut. war aber das gleiche problem. eigentlich hat mein computer funktioniert, bis er sich aufgehängt hat. dann hab ich ihn neu gestartet und dann kam eine fehlermeldung. seitdem bleibt er beim booten immer da stehen.
Seitenanfang Seitenende
17.10.2005, 19:19
Member

Beiträge: 626
#4 Hmm, kannst du von CD aus starten? Hiermit kannst du ggf. mit Windowstools wie Scandisk die Festplatte checken. Womöglich sind Cluster beschädigt die bei dem Systemabsturz entstanden oder vielmehr die defekten Sektoren (Cluster) den Absturz erzeugten da nicht mehr auf festplatte geschrieben werden konnte!

Es kann aber auch ein Fehler auf deinem Board sein! Wenn plötzlich nach der Gerätesuche alles aufhört!
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
18.10.2005, 19:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Also ich glaube an der Festplatte kanns nicht liegen. Ich hab sie ausgebaut und hatte das gleiche Problem. Ein Bekannter von mir hat gesagt ich sollte den Ramspeicher mal löschen. Da soll es irgend einen Jumper geben, ich hab aber nur den zum Bios resetten gefunden...
Seitenanfang Seitenende
18.10.2005, 20:48
Member

Beiträge: 626
#6 Dein Kumpel kann recht haben mit dem Ram.
Wenn du mehere hast nimm alle raus und setze einen rein, starte deinen PC
geht es jetzt is dieser ganz. Nimm den 2ten und den 1sten wieder raus, blabla usw. So kannst du testen welcher im Eimer ist Hast du nur einen besorg die einen neuen (Kumpel oder kaufen)
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
19.10.2005, 14:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Ich hab ihn jetzt weggebracht. mein mainbord soll angeblich kaputt sein...
kommen da keine fehlertöne beim hochfahren?
Seitenanfang Seitenende
19.10.2005, 19:58
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8

Zitat

mkuebler postete
Ich hab ihn jetzt weggebracht. mein mainbord soll angeblich kaputt sein...
kommen da keine fehlertöne beim hochfahren?
Je nach dem aber wenns richtig platt is ne dann sacht es gar nichts mehr, kann ja sein das da irgendwas kaputt ist wenn du kannst nimm deine Herstellergarantie in Anspruch.
Das mit dem Ramspeicher ist kompletter blödsinn - der verliert sowieso alles sobald der Strom weg ist (jedenfalls ist das bis heute so gewesen).
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
30.08.2007, 17:20
...neu hier

Beiträge: 2
#9 hallöchen
bei mir das gleiche bzw. ein ähnliches problem..

ich war gestern im netz und hab ca 30 tabs im firefox offen gehabt und plötzlich macht meine Festplatte (schätze ich) über 5 mal ein klackendes geräusch.. nichts mehr läd.. ich kann die maus aber noch bewegen.. bis ich auf strg+ alt + entf drücke.. dann isser komplett tot...

darauf hin hab ich ihn ausgeschaltet und neu hochgefahren.. hat funktioniert. hab die selbe sitzung nochmal gestartet (ich idiot) udn das selbe nochmal.. nur diesmal fährt der pc nichmal mehr hoch

er bootet erst gar nicht.. ich weis auch nicht ob es wirklich ein hardware problem ist.. ich hoffe mal nicht..

er zeigt mir allerdings auch folgendes :
Auto-Detecting Pri Master ... IDE Hard Disk
Auto-Detecting Pri Slave ... Not Detected
Auto-Detecting Sec Master .. ATAPI CDROM
Auto-Detecting Sec Slave ... Not Detected


dies hab ich aus diesem beitrag kopiert und es kann sein dass Not detected auch bei einem der anderen dinge stand (sorry bin im internet cafe und kanns nicht nachprüfen)

er sagt mir ich solle auf f8 für boot menu auf f12 für network boot und auf delete für.. weis ich leider nichtmehr drücken..

wenn ich aufs boot menü geh wird meine festplatte nicht angezeigt... nur floppy cd udn network..

ich hab nicht viele computer kentnisse und bitte um hilfe

vielen vielen vielen dank schonmal!

/EDIT: mir hat vorhin jemand gesagt dass er glaub die Festplatte wäre kaputt. Falls das jetzt der Fall sein sollte, kann ich eine externe Festplatte als Hauptfestplatte (wo dann eben das Betriebssystem läuft) benutzen?
Und kann ich die Daten noch von einer kaputten Festplatte holen?
Dieser Beitrag wurde am 30.08.2007 um 23:07 Uhr von Regular John editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.09.2007, 12:28
Member

Beiträge: 14
#10 Tja, wenn du eine physikalisch zerstörte HD auslesen willst, brauchst du spezielle Hardware, wie sie die Festplattenunternehmen besitzen, ebenso einige Datenrettungsunternehmen... wenn beispielsweise der Lesekopf deiner Platte zerstört ist (kommt bei alten Platten vor, ist einfach der natürliche "Tod" der HDs, bei neueren ist es ein klarer Garantiefall, meist kann man dann Datenrettung beanspruchen) - mir ist das Ding bei einem Uraltrechner mal abgebrochen und im Festplattengehäuse rumgeflogen, hat dabei auch mehrere Löcher in die schnell drehende Scheibe geschlagen - ich würde sagen, eine neue Festplatte ist leider erforderlich. Eventuell halt Garantie, wenn nicht, musst du selbst entscheiden, ob dir die Daten wichtig genug sind für eine etwas kostspieligere Datenrettung.
Bist du dir sicher das die seltsamen Geräusche von der Platte stammten und nicht von einem der Lüfter?

Wieder einmal zeigt sich, dass das Retten von Daten lediglich auf eine zweitpartition gegenüber dem Retten von Daten über LAN, auf USBsticks oder DVDs/CDs klar im Nachteil ist.

Bei ratternden Geräuschen gibt es mehrere Ursachen. Alle sind äußerst unangenehm.
1. Der Lese/Schreibkopf ist abgebrochen oder abgerutscht und schleift nun über die Platte (kann Platten dabei mühelos "zersägen").
2. Das Ding dreht sich nicht mehr grade oder die Achse ist nicht mehr exakt austariert und schlägt die Platte gegen Gehäuse oder Lesekopf.
3. Andere Dinge sind abgebrochen/abgefallen und auf der Platte, die immerhin etwa 7000 U/min macht, gelandet. Unangenehm. Kann Löcher machen, den Kopf zerstören, oder andere unvorhergesehene Ursachen haben.
Seitenanfang Seitenende
02.09.2007, 18:40
...neu hier

Beiträge: 2
#11 bin nicht sicher obs von der festplatte kommt..

aber der pc war offen und ich hab mein ohr hingehalten es kommt glaub ich mindestens aus dem floppy festplatten cd bereich

ich fände es allerdings äußerst seltsam wenn jetzt die festplatte kaputt wäre, da der pc erst hängen geblieben ist, weil ich viele tabs offen hatte...

ach ja... weis nicht ob es eine rolle spielt.. aber mein pc hat seit einem jahr auch immer aussetzer, dass er plötzlich abschlatet.. ohne runter zu fahren.. an temperatur sollte es nicht liegen.. hab ich nämlich überprüft.. immer wenn ich dann innen das kabel von netzteil zu mainboard ein bisschen bewege gehts wieder...

allerdings laufen alle lüfter wenn ich hochfahren will... nur fährt er nich automatisch das windows hoch bzw. kann ich es garnich hochfahren.. frägt immer nach einer boot diskette...

ich danke dir für deine antwort!
Seitenanfang Seitenende
02.09.2007, 23:37
Member

Beiträge: 14
#12 Nicht nur Überhitzungs-, sondern auch Festplattenfehler können ein Shutdown auslösen... aber wenn das Mainboardkabel lose sitzt (oder gebrochen ist, was aber unwahrscheinlich ist, es wird ja kaum bewegt) sind die Shutdowns ja leicht erklärbar.

Das mit den vielen Tabs ist in der Tat seltsam. Sicher das es nicht am RAM liegt?
Kann sein das der teilweise geschädigt wurde und du durch eine höhere Speicherbelastung in die defekten Bereiche gerät. Das ist dann ein so chaotischer Prozess, das die daraus resultierenden Konsequenzen unmöglich erklärbar sind. Meist wird es wohl ein Shutdown oder ein Stehenbleiben erzeugen. Oder auch den Rest des geschädigten Speichers überlasten und so komplett zerstören. Dies würde allerdings anders aussehen. Oder es ist einfach nur Zufall mit den Tabs.

Schließ die Festplatte mal in einem anderen Rechner an. Um sicherzugehen (sollte es doch ein Virus sein - eventuell hats ja auch das BIOS zerschossen) vorher am besten die anderen Festplatten entfernen. Du kannst auch versuchen diesen zurückzusetzen.
(über Startdiskette mit dem Tool KillCMOS.com - nicht so böse, wie es klingt, es setzt nur den BIOS auf DEFAULT zurück.)

Beschreib mal bitte genauer was da steht. (Vor allem die IDE)
Seitenanfang Seitenende
02.09.2007, 23:56
Member

Beiträge: 40
#13 Hi schliese doch mal deine platte ab und schau ob es noch die geräusche macht einfach netzstecker zihen (VON DER PLATTE ) und pc anmachen dann siehste ja ob die gäreusche noch da sind oder nicht !!!! und für die rams gibt es ein progi das muste mal durchlaufen lassen der kontroliert ob sich ind dem speicher fehler erchalten oder auch nicht !! und PS: das defulten vom bios kannste auch direkt im bios machen mache das mal oder kommst du nicht ins bios rein ? das ruhnterfahren vom pc kann cpu << wird zu heiss Netzteil << wird nicht richtig gekühlt oder auch Grafickkarte << wird nicht richtig gekühlt ich tu min 2 mal in 2 monaten den rechner aussaugen da es sehr viel staub saugt und die gühlkörper und lüfter verstaupt das fürt dazu das der rechner glüht und sogar schaden kann wie zb lüfter was für ein virus prog nutzte den in manchen progis ist es so das wen gefahr für dein rechner ist das er ihn runterfährt auch mal drauf achten !!
Dieser Beitrag wurde am 03.09.2007 um 00:03 Uhr von martini1769 editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.09.2007, 15:28
...neu hier

Beiträge: 6
#14 hallo alle zusammen,

mein Laptop spinnt auch rum. er fährt nicht mehr hoch und es kommt die Meldung das ein schwerwiegender Fehler 256 beim lesen der datei boot.ini. aufgetreten ist.

kann mit irgendeiner helfen da ich überhaupt nicht weiter weiss.
ich habe schon versucht ins Bios rein zu kommen aber da kommt immer error.
wenn ich dann auf test geh testet er alles mögliche und beim Test von memory bleibt er hängen und ich kann dann nichts mehr machen ausser ihn ausschalten.

muss ich mir das windows xp professionel neu drauf machen und wenn ja wie funktioniert das. Habe ausserdem ein haufen fotos von unseren handys da drauf die ich eigentlich retten möchte.

ich hoffe das von euch irgendeiner weiter weiss.

ich sag schon mal danke im vorraus

gruss schnitzel-82
Seitenanfang Seitenende
05.09.2007, 01:40
Member

Beiträge: 14
#15 Test Memory Abstürze? Sieht nach defektem RAM aus. BIOS Virus wär auch ne Möglichkeit, auch wenn ich noch nie wirklich von sowas gehört habe... die scheinen selten geworden zu sein.

Wenn allerdings etwas an der boot.ini nicht stimmt... das könnte soweit viele Ursachen haben, denn eventuell ist es garnicht die Datei die da kaputt ist. Hast du denn etwas an der verstellt? Wie sah der letzte Shutdown aus? Passiert das ganze nach einem Absturz?
Gibt es Piepstöne usw. beim Start?
Hast du noch Garantie? (das ganze sieht nach Hardwareproblemen aus, soweit ich das sagen kann)
Wie weit kommst du denn genau?
Siehst du Dinge wie folgendes:
"Detecting IDE Drives:" oder "Detecting Primary Master:"?
Wenn ja, dann schreib mal auf, was da steht.


Wegen dem eventuell defekten RAM:
Wie viele Speicherriegel sind denn verbaut? Aller RAM auf einen?
Ansonsten würde ich empfehlen die mal einzeln auszubauen und jeweils einzeln zu testen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: