Pc bootet nicht mehr.

05.09.2007, 07:55
Member

#16 @ Zac fals die ramspeicher futsch sind fürde der pc zwahr angehn aber er würde pipsen und der monitor bleibt schwartz da er kein signal an die grafikkarte schicken kann du meinst wo ehe das die riegel im speicher fehler erhalten !! was ich nicht glaube würde trotzdem hochfahren
Seitenanfang Seitenende
05.09.2007, 08:23
...neu hier

#17 hallo zusammen,
die Ramspeicher hab ich schon ausgebaut und diese in den baugleichen laptop meines Schwagers eingebaut. sind beide ok.Und wenn ich seine bei mir einbaue kommt genau das gleiche.
Das mit dem Test hab ich gestern nochmal probiert. Er bleibt gar nicht hängen, ich war nur zu ungeduldig.Speziell für den Memory Test hat er circa ne halbe std gebraucht.

Garantie is auch nicht weil der Laptop schon ein OPA ist.

Es gibt genau einen piepston,der kommt aber auch wenn der lapi im Normalfall hochfährt. Nur jetzt ist es so das dann der Bildschirm erst schwarz bleibt und dann nur diese Fehlermeldung kommt. Ich kann nichts machen ausser die Tasten F2,Enter und strg-alt und entf drücken. Er versucht dann immer von neuem hoch zufahren und schaft es nicht.

es sind genau 2 speicherriegel eingebaut mit insgesamt 128MB Speicher.
Der Lapi vom schwager funktioniert sogar (auch zwei Speicherriegel) mit nur 64MB Speicher.

Die Dinge wie Detecting....... und Detecting....... tauchen da überhaupt nicht auf.

Der gut Mann der ihn uns zusammen gestellt hat (da gebraucht) hat ihn jetzt schon 6 mal von uns zurück bekommen und meinte das wir immr irgend etwas runterladen würden das sich da hin setzt wo das Windows gespeichert ist. Einmal war sogar unsere Festplatte im A....! Wir haben jetzt eine niegelnagel Neue an der es eigentlich nicht liegen kann. Allerdings ist es so das wir ihm mittgeteilt haben das das nicht sein kann weil wir nichts runter laden, im gegenteil wir haben noch dinge die wir nicht brauchen wie Nero oder java und sonstige Sachen runtergeschmissen weil der Laptop zum einschlafen langsam ist. Der vom Schwager mit nur 64MB Arbeisspeicher rennt im gegensatz zu unserem.
Kann es sein das wenn wir im Internet sind sich irgendetwas von alleine runterlädt?
Eigentlich haben wir aber antivir drauf und unsere Fritzbox hat auch eine Firewall. Ist man da nicht genug abgesichert?

Danke für die Antworten und bitte helft mir armer Wutz weiter.

Gruss Schnitzel-82
Seitenanfang Seitenende
05.09.2007, 09:30
Member

#18 @martini: Nicht zwingend. Ich meinte tatsächlich, das der RAM Fehler enthält (das muss nicht gleich Totalschaden sein, aber wenn der Fehler in den ersten Bytes liegt oder sich über die ersten Bereiche erstreckt, ist es möglich, das es einfach zu einem Absturz kommt.) Aber wie es aussieht ist es wohl nicht die Ursache des Fehlers.
Mit vollständig defektem oder entfernten RAM bleibt der Bildschirm schwarz, klar.

@schnitzel:
Ein einzelner Piepser ertönt für gewöhnlich, wenn das Bios geladen wird... was passiert denn genau wenn du ins Bios gehst?

Nun noch mal zu der letzten, etwas gewagten These:
Nun, man ist NIE zu 100% sicher.
Vor allem schützt keine Software vor dem Ablauf der Lebenszeit von Hardware...

Was passiert denn wenn du eine Diskette (oder CD) einlegst? (Startcd/Bootdiskette)
Leg einfach mal die XPcd beim Start ein.
Wenn dann nichts passiert, kannst du ziemlich sicher sein, dass das kein Softwarefehler ist.

Als Hardwarefehlerquellen würde ich Netzteil, Grafikkarte, CPU und RAM ausschließen. RAM, da es getestet wurde. CPU und Grafikkarte, weil in beiden Fällen vermutlich einfach garnichts angezeigt werden würde. Netzteil, weil du ja offenbar noch Strom hast...
Seitenanfang Seitenende
05.09.2007, 09:58
...neu hier

#19 @zac:
Danke schon mal für die Hilfe.
Also wenn ich Laptop anmache drücke ich lange die F2 Taste und dann erscheint als Hintergrundbild ThinkPad und im Vordergrund ein Fenster mit gross ERROR. Ich geh dann auf Test und komme in das Menü wo ich System konfigurieren kann und viele andere Dinge an denen ich aber nichts machen will da ich nicht weiss ob ich dann irgendetwas verstelle und das ganze noch schlimmer mache. Habe bis jetzt nur Test gedrückt und alles weiter habe ich ja schon gesagt.

Ich habe versucht eine Registry Mechanic CD zu starten. Das Laufwerk macht auch die üblichen Geräusche als wenn es die Cd liest, aber mir wird nix angezeigt.

Ich bin mal ganz ehrlich: Ich habe keine XPcd! Bin mir nichtmal sicher ob das eine registrierte XPVersion ist da uns das immer der Gute Mann gemacht hat. Kann es vielleicht daran liegen das es sehr wahrscheinlich eine gecreckte(sorry, weiss nicht wie man das richtig schreibt) Version ist.

Wenn ja, was kann ich machen um das Windows wieder zum Starten zu bringen.

Brauche ich die Version die der da drauf gemacht hat? oder geht auch was anderes? Wenn da eine andere Version drauf kommt sind dann meine Daten noch da? Hab einene Ordner mit Datensicherung erstellt aber leider nicht rechtzeitig Kopien davon gemacht.
Seitenanfang Seitenende
06.09.2007, 04:56
Member

#20 Hi kommst du vieleicht ins bios rein ?? wen ja versuch mal das Gehe auf exit dan machste Load Optimized Defaults dan gehste auf Load safe Defaults Danach gehste auf Save & Exit Setup vieleicht hat sich einfach nur das bios beim absturtz verendert kann passiern mit dem tuste das bios zurücksetzen versuche es mal und starte den läptop neu und schau obs geholfen hat
Dieser Beitrag wurde am 06.09.2007 um 05:00 Uhr von martini1769 editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.09.2007, 06:14
Member

#21 Hallo,

Zitat

Hab einene Ordner mit Datensicherung erstellt aber leider nicht rechtzeitig Kopien davon gemacht.
hast du probiert ob das CD/DVD Laufwerk funktioniert? Wenn ja, dann lade dir linux ubuntu oder knoppix herunter. Die Iso/Imagedatei solltest du auf CD brennen (wichtig mit der Funktion burn image deines Brennproggis)

Lege die CD ins Laufwerk und starte den Rechner neu. Wenn alles glatt geht, dann kannst du mit ubuntu Datensicherung machen.

Zitat

Brauche ich die Version die der da drauf gemacht hat? oder geht auch was anderes? Wenn da eine andere Version drauf kommt sind dann meine Daten noch da?
Wenn du Windows neu installierst, dann sind die Daten auf der Systempartition (überlicherweise C) weg.

Gruss Felixx
06.09.2007, 11:03
...neu hier

#22 hallo

@martini1769

also ich komm ins bios rein. Wenn ich auf Exit gehe kommen da lauter kleine Abildungen die ich anklicken kann und dinge drin verstellen kann. ich finde da nix mit Load Optimized Defaults.

Die Fensterchen die ich da angezeigt bekomme heissen:

Easy-Setup

Cofig Date/Time Password Start up Test und Restart

Dann stehen noch genau diese Sachen:

BIOS version, Date IBET40WW, 04/12/99
System-unit serial number 26454505519RPC
System board serial number J18927182E6
Microprocessor Pentium(##) II Processor
300 MHz
UUID 8dcf1401-3bd1-11c6-bda8-a00e9fc7c6ae

##Trademark of Intel Corporation

wo soll ich da drauf gehen? Kannst du mit diesen Daten etwas anfangen?
Wo finde ich diese Load Optimized Defaults?

Danke schonmal

schnitzel-82

muss noch dazu sagen das wenn ich lange die F2 Taste drücke um ins Bios rein zukommen piepst er 2mal und nicht nur einmal.

Wenn er dann das Fenster mit Error anzeigt steht unten drunter noch die Zahl 00301. Hat die was zu bedeuten? kann irgendjem was damit anfangen? Hilft das euch vielleicht weiter um mir weiter zu helfen?

schnitzel-82
Dieser Beitrag wurde am 06.09.2007 um 11:08 Uhr von schnitzel-82 editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.09.2007, 11:40
Member

Zitat

muss noch dazu sagen das wenn ich lange die F2 Taste drücke um ins Bios rein zukommen piepst er 2mal und nicht nur einmal.

Wenn er dann das Fenster mit Error anzeigt steht unten drunter noch die Zahl 00301. Hat die was zu bedeuten? kann irgendjem was damit anfangen? Hilft das euch vielleicht weiter um mir weiter zu helfen?

schnitzel-82
Hmm....das hört sich nicht so gut an. Ist defenitiv ne Fehlermeldung. Wenn du ein Handbuch vom Mainboard hast, dann kannst du nachschauen was das piepsen zu bedeuten hat. Dabei musst du beachten ob es ein kurzes oder langes piepsen ist und wie oft es ertönt.

Eventuell kannst du das Bios reseten! Allerdings müsstest du dann dein Lappi aufschrauben und schauen, wo sich eine Resettaste befindet! Alternativ dazu könntest du noch die Biosbatterie herausziehen, 2 Minuten warten und wieder einsetzen.

Beide Variante setzten das Bios auf Werkszustand zurück. Könnte sein das Bios bzw. auch der Bootsektor/Master Boot Record beschädigt sind.

Gruss Felixx
06.09.2007, 12:39
...neu hier

#24 @felixx

wo befindet sich die bios-batterie. aufschrauben von laptop kein problem, bin ne frau mit handwerklichem Geschick und kann auch mit nem Schraubenzieher umgehen. Hab ja auch die Speicherriegel alleine ausgebaut und wieder eingebaut.

gruss schnitzel
Seitenanfang Seitenende
06.09.2007, 13:04
Member

Zitat

schnitzel-82 postete
@felixx

wo befindet sich die bios-batterie. aufschrauben von laptop kein problem, bin ne frau mit handwerklichem Geschick und kann auch mit nem Schraubenzieher umgehen. Hab ja auch die Speicherriegel alleine ausgebaut und wieder eingebaut.

gruss schnitzel
Die Biosbatterie sitzt am Mainboard. Ist eine runde, ca. 1cm große Batterie. Ich denke mal das Mainboard sitzt an der Unterseite des Lappis. Schaue mal nach, ob da Schrauben sind. Dort müsste sich auch eine Resettaste befinden.

Gruss Felixx
06.09.2007, 13:55
Member

#26 hi also 00301<<<fehler Tatstaturkontroller beom <<< Möglichweise klemmt eine der Tasten überprüfe das mal bitte <<< und wo genau das bei dir ist mit dem defult weis ich nicht muste schaun also eigendlich müste es unter exit sein ! ah ja versuch mal die ganze zeit die F8 taste zu drücken ob du ins abgesicherte modus kommst ! PS: hast du ein diskettenlauferk ?? und weist du was für ein bios ver drauf ist ??? wen ja versuch mal das bios neu drauf zumachen alerdings mache da bitte keinen fehler beim draufspielen sonst kaputschino << joke ist der bioschip hinne könntest du vieleich ein screenshot von deinem bios machen ?? währ dan leichter
Dieser Beitrag wurde am 06.09.2007 um 14:01 Uhr von martini1769 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: