Windows-2000 Server und unerwünste Verbindung zu MS ?!?!?!

#0
30.05.2003, 08:41
Member

Beiträge: 11
#1 Hallo,
ich hab mir gerade mal Observer installiert, einfach nur mal so aus Neugierde. Jetzt zeigt er mir an, das mein Windows-2000 Server Rechner Verbindung zu microsoft-ds.mcast.net aufbaut.
Hab zwar schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Kann mir von Euch jemand sagen wer, was wo wie microsoft-ds.mcast.net genau ist ????

Cu F2B

P.S.: Wenn ich es richtig entziffert hab, läuft das ganze über Port 130
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 09:37
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 mcast steht für Multicast
microsoft-ds.mcast.net (224.0.1.24)
Hier findest Du eine Erklärung/Links
http://board.protecus.de/t692.htm
Ähnlicher Thread:
http://board.protecus.de/t264.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 12:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 Danke joschi,
aber auch auf die Gefahr hin, daß Du mich für blöd erklärst: Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher obwohl ich die Links von Dir gelesen hab.
Kannst Du bitte einem DAU wie mir ;) das in einfachen Worten erkläre. Das ist nämlich nicht mein "Fachgebiet"
Danke schonmal für Deine Mühe.

Cu F2B
Seitenanfang Seitenende
30.05.2003, 13:34
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 Es handelt sich dabei nicht um eine normale IP Adresse, sondern um eine Adresse die mehrere Rechner auf einmal anspricht - eine sogenannte MultiCast Adresse.

Von diesen Multicastadressen gibt es nun wieder verschiedene - je nachdem was man adresssieren will. In Deinem Fall ist das eine Adresse, auf die alle Mircosoft Directory Services (DC, GC) hören. Nur diese würden auf eine solches Paket antworten.

Des Weiteren wird es nicht ins Internet geroutet - also keine Gefahr!

Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
31.05.2003, 05:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#5 Danke Robert für die Info.....
Jetzt muß ich doch net dumm sterben ;)

Cu F2B
Seitenanfang Seitenende