Was ist ein Tcp/Ip Kernel Driver?

27.03.2002, 12:30
zu Gast
#1 Hallo,

Tiny fragt mich ab und zu nach outgoing von TCPIP KERNEL DRIVER.
Zur Zeit erlaube ich es nicht, da nicht einmal ein befreundeter Informatiker mir die Definition geben kann.
Ich hoffe deshalb hier im Forum eine Antwort zu bekommen. Im Voraus herzlichen Dank.
Seitenanfang Seitenende
29.03.2002, 15:05
zu Gast
#2 Soweit ich das verstanden habe:
TCP/IP Kernel Driver ist ein Teil des Betriebssystems, der TCP/IP Verbindungen realisiert.
Die von Tiny gemeldeten Aktivitäten sind meist einkommende PINGs oder Antworten darauf. Je nach Verbindungstyp und Provider (DSL, Modem) kann dies notwendig sein um eine dynamisch IP-Adresse für die Verbindung zugewiesen zu bekommen.
--> Wenn diese Aktivitäten geblockt werden, kann es sein, dass die Verbindung nicht mehr funktioniert.
Wenn es sicher ist, dass kein Trojaner auf dem System ist, brauchen diese Aktivitäten nicht geblockt zu werden.
Seitenanfang Seitenende
29.03.2002, 16:23
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 hier was zum TCP/IP Kernel
http://www.netzwerkadmins.de/LAN-Technik_I/lan-technik_i.html
....recht verständlich beschrieben...
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
30.03.2002, 02:51
zu Gast

Themenstarter
#4 Hallo mz,
Hallo joschi,

herzlichen Dank für eure Antworten, d. h. also ich kann Tiny den Datenversand erlauben.

MFG Palu
Seitenanfang Seitenende
30.03.2002, 12:13
Member

Beiträge: 137
#5 Sehe ich auch so. Auch wenn´s laut dem Ruleset von hier (faq.at/firewalls)
eigentlich nicht dabei wäre, wenn ich das richtig sehe.

Es handelt sich um diese beiden ICMPs, die ich durchlasse:

Out ICMP [10] Router Solicitation, localhost->ALL-ROUTERS.MCAST.NET [224.0.0.2], Owner: Tcpip Kernel Driver

und

Out ICMP [3] Destination Unreachable, localhost->www-proxy.MS1.srv.t-online.de [212.185.248.116], Owner: Tcpip Kernel Driver
Seitenanfang Seitenende
27.08.2002, 08:25
passant
zu Gast
#6 hi! die seite netzwerkadminis.de ist eher zu vernachlässigen. die ist weder für netzwerkadminis noch anscheinend von welchen. abgesehen davon, dass man sich noch nicht darüber einig geworden ist, ob firewall jetzt männlich oder weiblich ist, werden begriffe falsch interpretiert und andere (etwa promisc(u)ous Mode ) nicht mal richtig geschrieben...
Seitenanfang Seitenende
27.08.2002, 09:28
Member

Beiträge: 141
#7 Ausserdem nur mit aktiviertem ActiveX zu erreichen *g
Für alle, die sich trotzdem mal die Seite ansehen wollen (direkt ohne ActiveX):
http://www.netzwerkadmins.de/index2.html
Seitenanfang Seitenende
06.05.2003, 18:04
...neu hier

Beiträge: 3
#8 Hi,
bei mir versucht mein rechner auch auch bei jedem neustart etwas an die IP 224.0.0.22 zu schicken, obwohl ich mit einem Gateway ins Inet komm der eine feste IP Adresse nach außen hat. Das ist genau das was ich nicht verstehen kann. Laut NSLookUp gehört die IP IGMP.MCAST.NET.
Der tcpip kernel driver versucht diese verbindung aufzubauen und es steht noch da "unknown event". Als protocol steht da protocol number 2.
Weiß jemand was das zu bedeuten kann?
Kann ich diese verbindungen erlauben?

Und gleich danach versucht svhost.exe eine UDP - Verbindung mit 239.255.255.250 herzustellen.

Von dieser IP konnte ich überhaupt keine Infos rausfinden,
ich erlaube diese Verbindungen natürlich nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich werde daraus nicht schlau...
Seitenanfang Seitenende
06.05.2003, 18:28
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9 @´Palu

TCP/IP ist bestandteil des Kernels und eines jeden Netzwerkfähigen Betriebsystems, es ist schon seit langem der Netzwerkstandard des Internets.

@ghopkins

igmp hat die protokoll nummer 2 und ist das internet group multicast protocol.
Das Protokoll ist dafür da das identische Daten an eine große Anzahl von Empfängern versendet werden können. Dieses Protokoll kennt nur zwei Nachrichtentypen: 1 = Host Membership Query (Anfrage) 2 = Host Membership Report (Antwort). Die Datenvervielfältigung erfolgt durch die Router innerhalb des Netzes (Internet). Es wird zum Verschicken großer Daten benötigt. Video TV Streaming, Radio übertragung usw. Ich denke das IGMP.MCAST.NET zur Infrastruktur des Internets gehört. Es gibt mehrere Internet Router die extrem große Daten aufnehmen können und diese durchs gesamte Netz routen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
06.05.2003, 18:40
...neu hier

Beiträge: 3
#10 Danke
aber wieso versucht das mein Rechner bei jedem neustart, stimmt ich komme ins Internet mit einem anderen Rechner / Gateway, der übernimmt das routen aber wieso diese 2 IP's "224.0.0.22" + "239.255.255.250" - Laut aussagen im google Forum meinen andere das ist ein Sicherheitzsaspekt ich sollte die Verbindungen blocken, andere meinen es ist nicht so schlimm ich kann sie erlauben und andere meinen Windows XP Pro versucht Daten an Microsoft zu verschicken um zu überprüfen ob die Version gekauft ist oder nicht.
Seitenanfang Seitenende
06.05.2003, 18:46
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11 @ghopkins

Mag sein oder auch nicht. Kenn mich mit windows net so gut aus das ich weiß zu welchem netz diese ip range gehört. Kann ja sein das es was m$crosoft spezifisches ist.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: