[Umfrage] Hacker

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
06.08.2007, 13:51
...neu hier

Beiträge: 8
#16 Hy Leute!

Ich finde es Unfair das die Medien immer nur von "Hacker" reden. Jedes mal wenn es irgendein "Computereinbruch" gibt heißt es gleich ja ja die Hacker.

Also ich persönlich fühle mich bei so einer Berichtsserstattung angegriffen. Wenn wir nich wären, dann würde der z.b I LOVE YOU Wurm noch immer herumgeistern. Und "MICRODOOF" sorry Microsoft- da hab ich mich einfach nicht unter Kontrolle- wäre noch unsicherer als es ohnehin schon ist.

Die Weltbevölkerung braucht hacker. Klar denk ich -und das kann kein Hacker abstreiten- wird hin und wieder mal eine z.b Internetseite eines Freundes gehackt und so verändert das er das sieht z.b. mit so COOLEN sprüchen wie

"YOU WERE HACKTED BY ...., I'M YOUR L33DER."

Spaß muss sein.

Anyway. Hacker sind nützlich und notwendig.

Oder?

Honk if you are horny!

mst_raft
Seitenanfang Seitenende
06.08.2007, 14:40
Member

Beiträge: 647
#17 Uhm, sorry aber ich glaube du weisst nicht so ganz wovon du schreibst, und das du ein "Hacker" bist wage ich anhand deiner ganzen Tipps die du bisher hier im Forum losgelassen hast auch sehr zu bezweifeln...

Es ist zum Beispiel nicht "cool" Webseiten zu defacen, es ist eine Straftat. Wobei es auch kein Problem ist nicht aktuelle PHP-Boards mit SQL-Injection so zu manipulieren das man Zugriff auf den Server bekommt, vor allem wenn register_globals=on eingestellt ist wie bei den meisten grossen Webhostern... Das ist für mich keine Kunst, das beherrscht jedes Skript-Kiddie welches Google bedienen kann. Aber ein echter Black Hat würde sich mit so einem Kram gar nicht erst abgeben, White Hats sowieso nicht...

Ob die Welt hacker braucht? Naja, was die Welt braucht wären Betriebssysteme auf EPROM Basis welche nicht verändert werden können - für 90% der User würde sowas ausreichen. Und somit hätte man nahezu alle möglichkeiten Sicherheitslücken auszunutzen um Würmer/Trojaner zu verteilen dicht gemacht. In an ideal world...
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
06.08.2007, 21:24
Member

Beiträge: 13
#18 "Hacker" ist für mich ein Wort wie "Bäcker". Es sagt also erstmal nur etwas über eine gewisse Tätigkeit/Fähigkeit aus.

Man sagt zum Beispiel auch nicht: alle Bäcker sind gute, respektive böse Menschen.
Wohin der Hacker/Bäcker qualitätsmäßig geht, ist abhängig von seinem Charakter, von seinen Zielen, von seinem Umfeld.

Ja, die Welt braucht Hacker. Ohne Bäcker keine Brötchen.
Ohne Hacker kein Aufdecken von Sicherheitslücken, kein Fortschritt.

Müsste ich Hacker charakterisieren, würde ich ihnen Neugierde, Ehrgeiz und eine Art Besessenheit - im Sinne von Festbeißen - Ausdauer und Liebe zu Problemlösungen unterstellen.

Normales Familienleben? Ja sicher warum nicht. Ein Bäcker kann auch ein normales Familienleben führen und wenn er nebenbei noch Fußballfan ist, hat er nicht nur keine Standardarbeitszeiten, sondern auch wenig Freizeit und zu hause - statt zig Computer und Fachliteratur - seine Fähnchen, Fußballsticker und was weiß ich was die so zu hause haben.
Seitenanfang Seitenende
06.08.2007, 21:26
Member
Avatar ischtar

Beiträge: 157
#19 Schubladen sind langweilig und Luft macht abhängig ;)

Edit (falls mich mal wieder die Häfte nicht versteht):

Man kann aus nahezu allem was gutes und was schlechtes machen. Computer sind Handwerkzeuge. Ob du damit Kesselflicken gehst oder ins Pentagon einbrichst ist deine Sache.

Gerade bei Netzwerk/Security sind die Grenzen eh fast fliessend ..
__________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen. ^y^
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles
Seitenanfang Seitenende
06.08.2007, 21:42
Member

Beiträge: 228
#20 leute was los,
ihr lasst euch wieder von noobs aus der reserve locken um euch selber zu veraten. also was solls immer denken, da muss man drueberstehen.

ggg

fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
06.08.2007, 22:37
Member

Beiträge: 500
#21

Zitat

fake postete
leute was los,
ihr lasst euch wieder von noobs aus der reserve locken um euch selber zu veraten. also was solls immer denken, da muss man drueberstehen.

ggg

fake
Richtisch.
Und bedenkt, es sind Schulferien.
Da hat Nachbars Hund einem script kiddy in den Sandkasten gepinkelt und jetzt muss er die ganze Zeit vor dem PC verbringen;)

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
07.08.2007, 13:35
Member

Beiträge: 647
#22 @fake: Das nennt man Sommerloch und ist hin und wieder ganz erfrischend *g
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
07.08.2007, 14:51
Member
Avatar ischtar

Beiträge: 157
#23 heptamer666 spicht aus was ich mir gedacht habe ;)


__________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen. ^y^
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles
Seitenanfang Seitenende
07.08.2007, 15:46
...neu hier

Beiträge: 8
#24 @ heptamer666:

Ich glaub du hast meine beitrag nich gscheid gelesen kann das sein?

Ich weis ganz genau was ich rede! Brauchst mich nicht gleich so persönlich zu attakieren weil das weder notwendig noch sinnvoll is.
Und wenn du denkst du kannst mich mit dem Fachjargon verwirren hast du dich auch getäuscht! Ich versteh ganz genau was du da zamgschrieben hast. Ich halt mich weder für den größten noch für den besten. Und ein Black Hat werd ich wahrscheinlich nie sein weil ich keine Zeit dazu hab.

Und es is nix fallsch daran wenn man seinem freund zeigt das seine Website unsicher ist. Und ein kleiner text verändert nicht den Code. Man muss ja nicht gleich eine SQL Injection auf die DB loslassen. Wenn man die sicherheit auf teufel komm raus testen will sollte man natürich der Betroffen Person beschei d sagen und nicht gleich den Script kiddie vom Dienst spielen.


<sarcastic way>in diesem sinne danke das man gleich als nerd abgestempelt wird das is ein richtig geiles gefühl</sarcastic way>

mfg

mst_raft
Seitenanfang Seitenende
07.08.2007, 16:30
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#25 Hmm wir wurde ja nen richtig alter Thread ausgekramt und scho gehts flame-mäßig zur Sache.

Zitat

Ja, die Welt braucht Hacker. Ohne Bäcker keine Brötchen.
Ohne Hacker kein Aufdecken von Sicherheitslücken, kein Fortschritt.
Erin_Solos hats eigentlich gut dargestellt finde ich, denn das was irgendwo mal mitte den 60s und 70s begonnen hat wurde hauptsächlich von Hackern begründet und initiiert, die Forschung war eigentlich die treibende Kraft.
Natürlich brauch man diese Leute denn das sind eigentlich diejenigen die das ganze weiter Stricken.
Natürlich gibts große Firmen die als Firma an Kapital interessiert sind, dass ist ja normal.

So komische Scriptkiddies haben natürlich mit dem allem nichts zu tuen, haben nix großes vollbracht, sich keiner Community angeschlossen, nichts entwickelt und haben auch sonst Privat die Probleme die sie dann halt mit dem technischen Wissen (wenn auch wenig) verknüpfen so ähnlich wie Vandalisten Scheiben einschlagen etc.

@mst_raft

Zitat

Und "MICRODOOF" sorry Microsoft- da hab ich mich einfach nicht unter Kontrolle- wäre noch unsicherer als es ohnehin schon ist.
Ich glaub nicht das Microsoft signifikant fähige Leute hat
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
07.08.2007, 22:52
Member

Beiträge: 647
#26

Zitat

mst_raft postete

Und es is nix fallsch daran wenn man seinem freund zeigt das seine Website unsicher ist. Und ein kleiner text verändert nicht den Code.
Eine Veränderung der index.html ist also keine Veränderung des Codes? *g Mit dieser Aussage hast du dann wohl

Zitat

Ich weis ganz genau was ich rede!
ad absurdum geführt... Das ist das was ich bei dir meine - ich kann sowas nicht ernst nehmen, wenn sich hier jemand als "Hacker" bezeichnet und dann schon solch grundlegende Dinge verdreht. Mag ja sein das du von gewissen PC-Sachen Ahnung hast, vom "hacken´n´slacken" allerdings nicht.

Heutzutage hat der Begriff "Hacker" ja leider eine unheimliche Anziehungskraft, jeder der einen Portscanner bedienen kann schmückt sich ja schon damit ein Hacker zu sein, gerade so pubertiernde männliche Individuen tuen sich da hervor. Ich weiss, das ist ein pauschalismus, aber doch immer wieder gut zu beobachten - gibt ja auch genug Boards (gottseidank nicht hier), wo sich sowas schön verfolgen lässt.

Da werden auf "Underground-Boards" coole hacks und cracks angeboten, da findet man 5 jahre alte tuts um ICQ zu hacken und sonstige spielchen. Das ganze hat sich mittlerweile zu einer regelrechten Subkultur entwickelt, wo der "Hacker" hochstilisiert wird, ohne überhaupt auch nur ansatzweise den philosophischen Hintergrund wie auch die technische Perfektion zu erreichen.

Naja, ich schweife ab, aber so siehts zur zeit nun mal aus, und es wird noch schlimmer werden...
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
07.08.2007, 23:11
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#27

Zitat

Heutzutage hat der Begriff "Hacker" ja leider eine unheimliche Anziehungskraft, jeder der einen Portscanner bedienen kann schmückt sich ja schon damit ein Hacker zu sein, gerade so pubertiernde männliche Individuen tuen sich da hervor. Ich weiss, das ist ein pauschalismus, aber doch immer wieder gut zu beobachten - gibt ja auch genug Boards (gottseidank nicht hier), wo sich sowas schön verfolgen lässt.
Hacker bezeichnen sich nie "Hacker" ;)
Es gibt aber eine Definition die wiederum alle untereinander Teilen - genügsam sollte man sein ;)
Es kommt nicht auf eine Bezeichnung an sondern auf die Taten.

Ich persönlich verstehe gar nicht warum alle so scharf darauf sind, so etwas gerecht zu werden heißt nur niemals auszulernen, niemals RTFM auszulassen, immer fleißig an sich arbeiten (sich weiterentwickeln), dass ist doch schon abschreckend genug ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
07.08.2007, 23:22
Member

Beiträge: 500
#28 @heptamer666
Lese mal Post #20 und lese mal die sonstigen Postings von mst_raft nach. Nach dem zweiten habe ich aufgehört. Die strotzen nur so von Halbwissen. Damit schliesst sich der Kreis zum Post Nr. 20.

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
08.08.2007, 07:31
...neu hier

Beiträge: 8
#29 @heptamer666:

So weit ich weis hab ich mich nicht als hacker bezeichnet. Du hast natürlich recht mit deinem nicht gewollt pauschalismus. Wennn man sich solche Boards durchliest kann einem ganz schlecht werden. Naja aber solche leute werden zwangsläufig auch in die welt gesetzt wenn man ein neues Verbrauchersystem entwickelt.

Ich bin mir sicher das sich ein richtiger Hacker sicher nie in einem Board -wahrscheinlich schon gar nicht hier- outen wird. Wieso sollte man das publik machen ?

Schön das euch meine Posts so gut gefallen. Ich dachte zwar bei meinen Posts das ich den Leuten einen denkanstoss gebe damit sie selber mal die möglichkeiten ausschöpfen. Man sollte den leuten nur einen Denkanstoss geben da sie sons immer und immer wieder fragen wenn sie so ein ähnliches problem haben. Wenn sie überdenken und dann auch noch selber lösen können, müssen sie nicht auf die alten Posts zurückgreifen. Was machen die den wenn der post oder das ganze Board nicht mehr existiert?
Also mir wär das zu blöd. Da müsst ich wieder ganz von vorne mit dem suchen anfangen. Lieber selber checken. Erspart sucharbeit und ist auch noch gut für das logische Verständissvermögen.

Zitat

Bei Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker
Naja dann lasst euch ma schön weiter über mich aus

mst_raft
Seitenanfang Seitenende
08.08.2007, 10:19
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#30 Was für´n Gemetzel....also.... nehmt euch mal nicht so wichtig. ;)
Es geht hier schließlich nicht darum wer von euch ein Hacker ist oder nicht.

Ich verweise einfach nochmals auf die ursprünglichen Fragen:

Zitat

wie denkt ihr über sogenannte "Hacker"?

- Habt ihr euch schon einmal genau Gedanken gemacht, was ein Hacker ist?
- Braucht unsere Welt Hacker?
- Kann man eigentlich einfach sagen, das ist einer und dies keiner?
- Oder muss dies vielleicht etwas genauer unterteilt werden?
- Leben Hacker ein normales Leben?
- Lässt sich soetwas mit dem Leben einer Familie vereinbaren?
In diesem Sinne können wir den Thread weiterführen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: