PC über's Netzwerk einschalten

#0
30.05.2002, 14:37
zu Gast
#1 Hallo,
ich möchte gerne einen PC über mein Netzwerk starten und auch wieder beenden können. Letzteres dürfte das geringste Problem sein.

Ich habe gehört, dass es spezielle Netzwerkkarten gibt, die über's Netzwerk den PC einschalten können, nur weiß ich nicht, welche Netzwerkkarten das unterstützten und wieviel diese auch kosten.

;) Christopher
Seitenanfang Seitenende
30.05.2002, 20:42
zu Gast
#2 Moin christopher_m,

mit der NIC allein ist es nicht getan. Mainboard und Netzteil müssen das ebenfalls unterstützen. Auf älteren Board muß die Funktion manuell eingeschaltet werden (wenn sie denn überhaupt uterstützt wird), bei neueren ist sie im BIOS verankert. Weiter ist Voraussetzung, dass das Netzteil die NIC im "ausgeschalteten" Zustand weiter mit Strom versorgt. Und die MAC deiner Netzwerkkarte solltest du auch kennen... ;)

Alles was dir jetzt noch fehlt ist ein Tool, was wake-on-lan (Fachbegriff für deinen Wunsch) managet, und ein wenig tieferes know-how. Alles zusammen findest du hier: [b]http://spettel.de/[b]

Viel Spaß dabei, dicon ;)
Seitenanfang Seitenende
30.05.2002, 22:13
zu Gast

Themenstarter
#3 Hallo dicon,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mich gerade ein Wenig nach so einer NIC umgeschaut. Am Besten sollte es eine recht preisgünstige sein, die aber auch einwandfrei ihre Funktion ausüben sollte.
Leider kenne ich mich da etwas schlecht aus und wollte fragen, was du von der SMC1255TX hältst:

http://www.smc-europe.com/de/products/adapt/1255TX.html

Worauf muss ich beim Kauf einer Netzwerkkarte mit WakeOnLAN aufpassen?


Mein Mainboard, GA-71XE4 von Gigabyte, soll WOL unterstützen.
Das heißt also, dass mir dann nichts mehr im Wege stehen wird, oder??


cu
;) Christopher

PS: vielen Dank für den Link!
Seitenanfang Seitenende
31.05.2002, 12:06
zu Gast
#4 tach Christopher,

also mit SMC kannst du nicht viel falsch machen. Die sind bekannt für ihre Router und wenn die NICs genauso gut sind, passt's schoa <http://board.protecus.de/images/icon/wink_new.gif> . Allerdings sind das nicht die preiswertesten. Kannst ja mal hier rein schauen. 3COM is ok, Netgear auch...

Ansonsten ist wie gesagt die WOL-Fähigkeit entscheident. Man kann sich viel Mühe ersparen, wenn man in allen Rechnern des Netzes den gleichen Typ Karte verwendet. Bei manchen Karten ist das im Zusammenhang mit wol sogar Bedingung.

Dein Board unterstützt es def... auch wenn's nicht mehr das jüngste ist ;)

Grüße & schönes WE, dicon
Seitenanfang Seitenende
31.05.2002, 13:06
zu Gast

Themenstarter
#5 Hallo dicon,

mit wieviel Euro muss ich eigentlich bei einer preiswerten NIC mit WOL rechnen?

Du hast gesagt, dass sich manche NICs im Netz nicht so richtig vertragen.
na ja, Netz - sind eigentlich nur 2 PCs, die mit einem Crossover-Kabel verbunden sind. Einen wollte ich zum DSL-Server machen, aber nicht die ganze Zeit laufen lassen, sondern ferngesteuert einschalten. (Router ist mir zu teuer; Jana-Server reicht mir volkommend aus, funktioniert einwandfrei)

Meine NICs sind zweimal Realtek RTL8139(A/B/C/8130) PCI Fast Ethernet NIC, in einen PC wollte ich dann noch eine NIC mit WOL einbauen, die dann mit der Realtek vom anderen PC verbunden und ferngesteuert werden soll.

Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende

;) Christopher
Seitenanfang Seitenende
31.05.2002, 16:31
zu Gast
#6 Hi Christopher,

zu Preisen kann ich dir leider garnix sagen... stehen aber bei einem der Links oben mit dabei... meine jedenfalls welche gelesen zu haben ;)

...dass sich manche NICs im Netz nicht so richtig vertragen.
Das stimmt zwar, aber im Zusammenhang mit WOL hast du mich etwas miss-verstanden: Es ist vorteilhaft, wenn man für die WOL-Funktion zwei identische verwendet. Du kannst es auch mit zwei verschiedenen probieren, die Chanse, dass es problemlos klappt stehen da allerdings schlechter.

...Realtek RTL8139(A/B/C/8130) PCI Fast Ethernet NIC...
Das ist nur der Chipsatz. Schau mal im Manual oder auf der Herstellerseite im I-Net nach, eventuell sind die beiden ja WOL-fähig.

Einen wollte ich zum DSL-Server machen, aber nicht die ganze Zeit laufen lassen, sondern ferngesteuert einschalten
Wenn der DSL-Server nicht grad 'n Kilometer weit weg steht, würd' ich den durchlaufen lassen - macht doch Sinn bei DSL, is' ja fast wie ne Standleitung. Naja, und ob du morgens einen oder zwei Knöpfe drückst zum Hochfahren... ;) Vielleicht noch ein Tip: In den Server wirst du dann ja zwei NICs reinprömmeln. Nimm da vorsichtshalber zwei verschiedene. Bei mir wollten zwei identische unbedingt den selben Interupt und ließen sich auch nicht überreden etwas anderes zu wollen. Funzte erst mit zwei unterschiedlichen Karten im Server.

Grüße, dicon
Seitenanfang Seitenende
31.05.2002, 22:35
zu Gast

Themenstarter
#7 Hi dicon,

ich hab grad geschaut, ob meine zwei vorhandenen NICs WOL-fähig sind; ich hab mit meiner RTL8139(A/B/C/8130) genau diesen einen Typ RTL8139, der nicht WOL-fähig ist, die anderen mit der gleichen Nummer sind es schon........
aber wozu aufregen, ich hab ja sowieso vorgehabt, mir noch eine neue zu kaufen.
Die neue wird schon mit der RTL8139 kommunizieren.....und wenn nicht, dann gibt's ewig lange Anfragen an den Supportservice.....

Das mit dem DSL-Server ist so: Ich hab bis jetzt (noch) nicht vor, den ganzen Tag im Internet zu verbringen, also wozu sollte ich den PC den ganzen Tag laufen lassen? Eine Flatrate hab ich sowieso nicht gekauft, brauch ich (noch) nicht.

cu

;) Christopher

PS: muss mich noch einmal für den Link http://spettel.de/ bei dir bedanken, die Seite ist wirklich sehr gut zum Einrichten von WOL
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: