Forum - User ermitteln & rechtl. vorgehen

#0
14.05.2003, 20:23
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem. Und zwar habe iche eine Homepage und ein Diskussionsforum. Leider gab es die letzte Zeit sehr viele Unannehmlichkeiten von einer Person, die immer in meinem Forum unter verschiedenen Nutzernamen (da ich ihm eine Sperre zugewiesen hatte) andere Nutzer belästigt und beleidigt hat. Letztens versuchte er immer wieder von meinem Forum aus auf irgend welche Kinder-Pornografien zu verlinken.
Ich habe seine IP-Adresse in den Log-Dateien rausgesucht und den Rechnernamen "c11111.adsl.hansenet.de" gefunden, d.h. also Hansenet ist sein Provider.
Da ich zum ersten mal an so einem Problem gestossen bin, wollte ich euch fragen wie ich vorgehen müsste.
Ich weiss dass die IP's eigentlich 4 Wochen von dem Provider gespeichert werden müssen. Was geschieht dannach?
Und wenn die Daten nach 4 Wochen verloren gehen, was ist mit dem Rechnernamen? kann man ihn nicht über den Rechnernamen finden?
Ich habe die Befürchtung, dass diese Person die erste Zeit von seinem eigenen Rechner und jetzt von anderen Rechnern oder über Ananym-Server auf mein Forum zugegriffen hat, da die Log-Dateien was anderes zeigen.
Was ist z.B. wenn er schon bei dem Provider gekündigt hat? bleiben seine Daten trotzdem bei dem Provider erhalten? Weiss das jemand?

Ich bitte euch dringend um eure Mithilfe, falls Ihr euch mit so etwas auskennt, da ich diese Person schnellstens fündig machen will und vor habe ihm eine ordentliche Strafanzeige zu verpassen.
Natürlich habe ich alle seine Beiträge gespeichert und für den Ernstfall der Polizei überlassen.

Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn Ihr mir schreibt, wie die Daten gespeichert werden und wie man in solchen Fällen vorgehen sollte.


MFG
Olaf
Seitenanfang Seitenende
14.05.2003, 21:01
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 Falls eine Strafanzeige begründet ist und die Polizei dies auch so sieht dann reichen deine Logfiles.Die Ermittlung der Person machen schon die Beörden.Sie verfügen auch über bessere Mitteln.
Übrigens sollte deine Aussage mit der Verlinkung stimmen so bist Du zu einer Strafanzeige so gut wie verpflichtet.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
14.05.2003, 21:41
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#3 Hi agrav,

gegen Störenfriede kann man rechtl. nur selten etwas machen, besonders weil der Aufwand meist viel zu groß ist!

Ich persönlich verwarne Störenfriede und banne diese ggf. - falls nötig auch den Cookie, die IP bzw. der IP Block etc.

ansonsten kannst du ja vieleicht auch mal nach dem Nickname in anderen Foren recherchieren, vieleicht verrät er ja irgendwo seine Identität oder eine brauchbare Emailadresse.

rechtl. Fragen werden oft sehr kompetent hier erläutert: http://www.123recht.net/forum_default.asp sowie natürlich hier ;)

btw. bitte verwende aussagekräftige Threadtitel! ;)
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: