Volle Nutzung von Netzwerken (ohne VPN) neben VPN-Netzwerk?

#0
10.12.2013, 16:23
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Ich habe über meinen PC Zugriff auf 3 WLAN-Netzwerke.
Eins davon ist eine VPN-Verbindung, die Zugriff auf sensiblere Daten hat, aber ziemlich langsam ist.
Für den normalen Internet-Zugriff verwende ich die anderen beiden Netzwerke.

Das Problem ist allerdings, dass manche Verbindungen (z.B. Adobe Reader Update) scheinbar nur über das VPN-Netzwerk Zugang zum Internet bekommen. Über die anderen beiden Netzwerke (ohne VPN) funktioniert der Verbindungsaufbau nicht, obwohl die Netzwerke ansonsten keine Probleme bereiten - eben nur bei ein paar wenigen Spezialfällen.

Woran liegt das? Und wie kann ich das beheben?
Seitenanfang Seitenende
12.12.2013, 16:37
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#2 Das lässt sich von der Ferne natürlich nur schlecht troubleshooten ;)
Wird innerhalb des VPN Netzes ein Proxy benötigt für den Zugriff auf das Internet?
Dann hast du evtl. den Proxy in den Einstellungen des Adobes aktivert. Ohne VPN würde er den dann nicht finden...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
13.12.2013, 15:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Lieber HeVTiG,

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings bin ich in der Netzwerkbetreuung nicht so bewandert.
Wo sehe ich nach, ob beim VPN ein Proxy benötigt bzw. verwendet wird?

Ich kann mich auch nicht erinnern in Einstellungen des Adobe Reader etwas derartiges aktiviert zu haben ...
Seitenanfang Seitenende
15.12.2013, 00:37
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#4 Hallo ulliwitt,
am besten kontrolliert man einfach die Einstellungen unter Adobe Acrobat. Ich habe jetzt gerade an diesem Rechner keinen AR installiert, aber er nutzt die Einstellungen des Internet Explorers.
Also am besten einfach mal überprüfen:
Internet Explorer => Internetoptionen=> Verbindung => Lan Einstellungen
Da sollte kein Proxy eingetragen sein, bzw. müsste kein Haken gesetzt sein.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
15.12.2013, 00:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 HeVtiG,

das war ja nun wirklich einfach.
Jetzt funktioniert es so, wie ich es mir vorstelle.
Vielen Dank. Hat super geklappt!
Seitenanfang Seitenende
15.12.2013, 18:03
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#6 Vielleicht solltest du noch einmal überlegen/ abklären, ob du die Einstellung nicht doch noch an anderer Stelle benötigst.
Aber super, dass damit das Problem behoben wurde.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende