Internetverbindung klappt nicht mehr

#0
20.10.2013, 12:50
Member

Beiträge: 56
#1 Hallo,
Komischerweise funktioniert seit heute Morgen das Internet auf meinem ACER-Netbook nicht mehr, gestern Nacht ging es noch einwandfrei und ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. LAN bzw. WLAN Verbindungen werden zwar angezeigt, aber die Verbindung zum Internet wird nicht hergestellt. Bei der Problembehandlung wird der Fehler "Die Proxyeinstellungen des Netzwerks konnten nicht automatisch ermittelt werden" gefunden.

Ich habe bei Firefox den Proxy dann ausgeschaltet und

Windowstaste+R > cmd > OK

"ping www.google.de" eingegeben

dann erscheint folgende Meldung:
"Fehler bei der Initialisierung der Windows Sockets-Schnittstelle. Allgemeiner Fehler."

Wer kann mir helfen? Hat das etwas mit einem Virus zu tun oder einfach falsche Einstellungen? Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag euch,
Lg
eric_oiseau
Seitenanfang Seitenende
25.10.2013, 09:57
Member

Beiträge: 29
#2 MS kennt das Problem und die Lösung: http://support.microsoft.com/kb/246727/de
Seitenanfang Seitenende
25.10.2013, 15:53
Member

Themenstarter

Beiträge: 56
#3 hey danke für die Antwort. Ich hab WinSock2 deinstalliert, ABER ich kann daen nächsten Schritt bei mir nicht finden: "Deinstallieren Sie das DFÜ-Netzwerk:

Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, klicken Sie auf Systemsteuerung, und doppelklicken Sie auf Software.
Klicken Sie auf die Registerkarte Windows Setup.
Klicken Sie auf Kommunikation, klicken Sie auf Details, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen DFÜ-Netzwerk.
Klicken Sie auf OK und anschließend erneut auf OK."

Habs gegoogelt, aber komme nicht auf die richtige Seite. Besitze Windows 7. Danke...
Seitenanfang Seitenende
26.10.2013, 21:20
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Öhm... die Infos beziehen sich auch auf Windows mit Internet Explorer bis Version 5.0. Der Artikel ist schon 10 Jahre alt. Es ist definitiv nicht empfehlenswert, sich an die Lösungsschritte darin zu halten, da damit Windows bzw. die Netzwerkkonfiguration nachhaltig und irreparabel gestört werden kann.

Probier es lieber hiermit: http://windows7themes.net/winsock-fix-for-windows-7.html
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
27.10.2013, 09:36
Member

Themenstarter

Beiträge: 56
#5 Hey Gool, vielen, vielen Dank! Das war schon die Lösung...

@malko: zum Glück hatte ich Winsock2 gesichert, so konnte ich schlimmere Probleme verhindern. Bevor du Tipps gibst, solltest du besser recherchieren, das ist ja schliesslich ein Hilfe-Forum.

Übrigens kamen vor der Lösung noch folgende Fehlermeldungen (nur zur kompletten Wiedergabe, falls Andere dasselbe Problem haben)

"Drahtlosnetzwerkdienst von Windows wird auf diesem Computer nicht ausgeführt."
"es konnte keine verbindung mit einem windows-dienst hergestellt werden"


Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung. Danke noch mal, Gool!
Seitenanfang Seitenende
28.10.2013, 07:51
Member

Beiträge: 29
#6 @eric_oiseau
Entschuldige, es war nicht meine Absicht dir durch falsche Verlinkungen schaden zuzufügen. Das habe ich glatt übersehen.
Vielleicht hast du Recht, als Linuxer sollte man sich mit Windows Tipps zurückhalten. Sorry!
Seitenanfang Seitenende
28.10.2013, 20:00
Member

Themenstarter

Beiträge: 56
#7 Danke für die Entschuldigung malko;) Kein Problem, ist ja alles noch gut gegangen, habe leider auch zu wenig Ahnung.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: