Dokumente sicher aufbewahren? |
||
---|---|---|
| ||
21.08.2013, 22:20
...neu hier
||
|
||
22.08.2013, 17:45
Member
Was meinst Du mit sicher? Verschlüsselt, so dass keiner außer Dir drauf zugreifen kann? Oder sicher im Sinne von: falls die Festplatte kaputt geht, dass Du da noch ne Sicherung hast?
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
22.08.2013, 21:26
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
Hi,
sorry, hätte es deutlicher schreiben können. Es geht mir nur um die Verschlüsselung von Dokumenten. Danke & Gruß, Lukas |
|
|
||
22.08.2013, 22:56
Member
Ein verschlüsselter Container ist praktisch, bringt aber auch nur was wenn
a) der Schlüssel sicher aufbewahrt wird und b) das System nicht kompromitiert ist und auch anderweitig von irgendwelcher Malware/Spyware/sonst was frei ist. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
23.08.2013, 09:36
Member
Nehmen wir an, dass die Voraussetzungen gegeben sind, die Xeper erwähnt hat.
Ich würde hier auf das OpenSource-Tool Truecrypt setzen. Kostenpflichtige Tools sind überflüssig und rausgeschmissenes Geld. Mit Truecrypt kannst Du Container erstellen, die Du als Laufwerk mounten kannst. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
23.08.2013, 09:44
Member
Zitat Nehmen wir an, dass die Voraussetzungen gegeben sind, die Xeper erwähnt hat.Bei MS Windows nicht, da ist die Spyware doch inklusive *scnr*. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
28.08.2013, 09:35
Member
Zitat Gool postetegerade was auf Heise darüber gefunden.. http://www.heise.de/newsticker/meldung/oclHashcat-plus-knackt-TrueCrypt-Container-am-schnellsten-1943377.html T S |
|
|
||
28.08.2013, 12:46
Member
Zitat TurnRstereO posteteDito - aber am schnellsten bedeutet mit einem langen Schlüssel immer noch: viel zu lange. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
28.08.2013, 17:24
Member
||
|
||
28.08.2013, 18:58
Member
Zitat TurnRstereO posteteNicht unbedingt, dann nimmt man halt einen anderen Algorithmus - security by obscurity ist zwar nicht nett, aber durchaus auch ein interessanter Ansatz. Edit: Übrigens aus dem Artikel: Zitat Beim Knacken von TrueCrypt-Containern und -Laufwerken unterstützt oclHashcat-plus zwar alle möglichen Hash-Algorithmen, die Daten müssen allerdings AES-verschlüsselt sein.Also hat schon auch seine Limitation, übrigens brauch man sich jetzt nicht sofort Sorgen zu machen - bis jetzt war es immer so das bruteforce immer die langsamte Möglichkeit war, egal ob das mooreische Gesetz nun bestand hat oder in 20 Jahren nicht mehr. Aber TurnRstereO wenn du das schon ansprichst, dann musst du auch immter im Hinterkopf behalten was sich so alles in einer kurzen Zeit im Bereich IT tuen kann - es gibt ne gute Möglichkeit das du deinen hunni dann doch verlierst. (Bis zu meiner Rente ist es noch recht lang) PS.: Twofish ist sowieso sicherer als AES. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 28.08.2013 um 19:19 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
02.09.2013, 17:18
Member
Bzgl. Moore's Law - kaum genannt schon in den News:
http://www.golem.de/news/prozessoren-bei-5-nanometern-ist-moore-s-law-am-ende-1309-101320.html __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
31.07.2014, 08:16
...neu hier
EFS oder Bitlocker bringt Windows an Bordmitteln mit.
EFS ab Windows 7 Professional, damit kannst du deine Daten verschlüsseln. Bitlocker mit Windows 7 Enterprise oder Ultimate, damit kannst du deine Laufwerke verschlüsseln. |
|
|
||
31.07.2014, 09:42
Member
Hallo
@blixz Zitat EFS oder Bitlocker bringt Windows an Bordmitteln mit.Da würde sich mir die Frage stellen, ob ich einer proprietäten Lösung und dann noch einer mit der NSA-verbandelten US-IT vertrauen darf, die Antwort ist nein. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
31.07.2014, 11:06
Member
Zitat schwedenmann posteteSehe ich (natürlich) nicht so. Natürlich können US-Unternehmen von Gerichten und Geheimgerichten dazu gezwungen werden, mit den Ermittlungsbehörden oder Geheimdiensten zu kooperieren. Dass diese Unternehmen, die ja Gewinne machen wollen, dies aber nicht freiwillig tun, sollte klar sein. Und wenn es absichtliche Backdoors gäbe oder andere Möglichkeiten, Sicherheitsfeatures zu deaktivieren oder zu umgehen, dann würde das über kurz oder lang bekannt werden und das Unternehmen ruiniert sein. So geht es Microsoft, so geht es Apple, so geht es vielen anderen Herstellern. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Komplett vertrauen darf man sowieso keiner IT-Lösung. Selbst wenn man sie selbst gebaut hat. Und ein (zumindest teilweise) proprietäres Truecrypt ist nicht besser als Bitlocker oder FileVault oder andere Crypto-Mechanismen, vor allem weil an vielen Crypto-Mechanismen auch die NSA oder andere Geheimdienste mitgearbeitet haben (oder zumindest die Auswahl bspw. an zu verwendenden Ellipsen eingeschränkt haben). __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
31.07.2014, 11:22
Member
Hallo
@Gool Zitat Dass diese Unternehmen, die ja Gewinne machen wollen, dies aber nicht freiwillig tun, sollte klar sein. Und wenn es absichtliche Backdoors gäbe oder andere Möglichkeiten, Sicherheitsfeatures zu deaktivieren oder zu umgehen, dann würde das über kurz oder lang bekannt werden und das Unternehmen ruiniert sein. So geht es Microsoft, so geht es Apple, so geht es vielen anderen Herstellern. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.Bei Skype kann das FBi und der brit. geheimdienst in Echtzeit mitlesen, das geht nicht, wenn man nicht koopieriert. Zweitens habne diese Firme ja Geld dafür bekommen, also haben sie auch aktiv daran mitgewirkt. Wenn sie siuch wirkloich häöten wehren wollen, im Sinne der Kunden und ihre Interessen, dann hätten sie den kompletten Klageweg beschreiten können, hat keine einizige IT-Firma und zu guuter letzt als letzte Konsequenz hätten sie auch ihen Firmensitz aus den USa verlegen können, wenn in ihnen primär um die Kunden und ihr Geschäft gegangen wäre. Von Hardware, wie bei Cisco will ich jeztzt erst gar nicht sprechen. Zur KJryptosw, da ist Opensource allemal besser als propietär, da man den Quellcode kennt, bei MS weiß das keiner und was die bei staatlichen Stellen zur Prüfung vorlegen, das kann ein ein sauberer Code sein, das heißt aber nciht, das die Binärpakete dann auch vom seleben Source stammen, das kann keiner Nachweisen, solange der Kompilierprozeß unter Kontrolle des Softwarekonzern steht. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich meine (Word, Excek, Text) Dokumente sicher auf meinem Client aufbewahren kann. Es handelt sich meistens um Private Daten, sowie auch Passwörter und vertrauliche Informationen.
Für jegliche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß,
Lukas