Zugriff auf Dokumente und Einstellungen XP |
||
---|---|---|
| ||
15.11.2009, 09:42
Member
||
|
||
15.11.2009, 10:45
Moderator
Zitat Und nun das Phänomen, dass XP mich nicht auf die "Desktop-Inhalte" des alten Rechners zugreifen lassen will.Sollte es nicht genügen, wenn Du dich zum "Besitzer" des Ordners machst ? Sofern es eine reine Rechte-Angelgenheit ist und kein physikalisches Problem mit der Platte. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
15.11.2009, 11:34
Member
Themenstarter Beiträge: 1543 |
ja, grau ist alle Theorie.
Wie mache ich mich zum "Besitzer" eines Ordners über USB bei XP? Habe alle Möglichkeiten mit Bordmitteln probiert. Auch einen User angelegt, der so heisst wie der alte. Es ist kein physikalisches Problem, unter Knoppix sehe ich ja die Daten und kann sie abgreifen. Hier greift ein Windowsschutz, der eben dafür sorgt, dass man unter Windows nicht auf solche Daten eines anderen PC zugreifen kann, so sie an einen User gebunden waren. Ein lustiger Weg zumindest um seine Daten relativ geschützt abzulegen, nur eben aktuell sehr lästig für mich. Ist auch schwer zu vermitteln das Problem an jemanden, der nicht davor sitzt. TS |
|
|
||
15.11.2009, 13:37
Member
Hallo
Der Zugriff auf ntfs via ntfs-3g geht aber problemlos, muß nur ein halbwegsaktuelle Livecd, wie systemrescuecd, grml, finnix benutzen. Damit kannst du dann ohne Probs von und auf HDD mit ntfs kopieren. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
15.11.2009, 17:56
Moderator
Zitat ja, grau ist alle Theorie.Das ist praxiserprot und USB-Datenträger stellen kein Hinderniss dar Die Festplatte wurde zuvor unter XP betrieben ? Was passiert denn, wenn Du dich (als Admin) als Besitzer festlegst und anschl. evtl. vererbte Zugriffsrechte entfernst und Dir als Admin alle Rechte für den Ordner incl. Untergeordneter Elemente setzt ? Gibt es einen Fehler ? __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
17.11.2009, 21:26
Member
Haben wir das gleiche XP?
Die Platte war mal die Hauptplatte (c:\) unter XP, ja. Und als Admin ist ein User mit Adminrechten oder der Admin im eingeschränkten Modus gemeint? Und ich kann weder die Platte noch ein Ordner irgendwie einem User zuordnen. Die wird mir nur als Wechseldatenträger angezeigt einfach und ich habe "normalen" Zugriff drauf. mh.. ich bin verwirrt. TS |
|
|
||
19.11.2009, 11:18
Moderator
||
|
||
30.11.2009, 18:34
Member
Zitat joschi posteteNein, den habe ich nicht. Aber unter Vista habe ich den dann gefunden. Allerdings ging es dann auch nicht, mußte jede File/Ordner einzeln Berechtigung zuweisen und selbst dann hat es nicht geklappt. (Auch nicht als Administrator) Inzwischen ist das Problem aber gelöst. (Auch wieder mit Knoppix) Habe eine weitere Platte über USB angeschlossen, wo auch noch Partitionen mit FAT32 drauf waren. Darauf ging dann die Schreibberechtigung. Vorgang somit erledigt. TS |
|
|
||
habe da mal ein "kleines" Problem, evtl. hat ja jemand eine Lösung.
Ein Rechner hat die Grätsche gemacht und ich habe die Platten (S-ATA) einfach in ein externes Gehäuse geschoben und greife die Daten nun per USB an einem anderen Rechner (auch XP) ab.
Soweit so gut.
Leider war an dem alten Rechner sehr viel Inhalt (mehrere GB) in einem Unterverzeichnis auf dem Desktop (also über Dokumente und Einstellungen usw usw) gelagert.
Und nun das Phänomen, dass XP mich nicht auf die "Desktop-Inhalte" des alten Rechners zugreifen lassen will.
Habe inzwischen mit einer alten KnoppixCD (1.3.) zwar Zugriff darauf, kann aber unter Knoppix die Daten nicht einfach rüberschieben, da aktuelles Dateisystem NTFS ist.
Okay, kann aber die Daten dann unter Knoppix auf einen USB-Stick schieben und diesen unter XP wieder einlesen.
Leider ist der Stick nur 1GB gross und das ist alles sehr sehr mühsam. (jedes mal booten, warten bis Laufwerke gemountet sind usw usw.)
Wenn ich das so machen würde, wären roundabout 8 Stunden weg weil ich den Stick auch jedesmal unter XP vorher löschen muss weil Knoppix selbst dafür 40 Minuten braucht...
Hat jemand eine leichte Lösung für das Problem, ohne dass ich mit fremden Programmen (Schreibberechtigung NTFS) oder ähnlichen Spielchen hantieren muss?
Keine Downloads oder so anbieten, das sollte alles mit Bordmittel gehen.
Danke für Meinungen und Kommentare.
TS