Präsentation zum IT-Sicherheit?

#0
17.06.2013, 08:43
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir gibt bei der VHS PC-Kurse und will da jetzt das Thema Internetsicherheit mit reinbringen. Sie hat mich gefragt, ob ich ihr da eine Präsentationsmappe oder was in der Art erstellen kann... Ich würde ich ihr dabei natürlich gerne helfen ;) Was denkt ihr sollte eine solche Präsentationsmappe für die Altersklasse 60 + enthalten? Ich finde das Thema ein wenig schwierig, weil Wissen an Menschen ran bringen fällt mir leichter wenn ich das erzählen könnte statt es schriftlich formulieren zu müssen. Wie würdet ihr das angehen?
Seitenanfang Seitenende
18.06.2013, 22:14
...neu hier

Beiträge: 4
#2 Hm, ich finde es wichtig zu wissen welcher Wissenstand bei den anvisierten Leuten vorhanden ist. Und daran würde ich eben diese Präsentationsmappen anpassen.
Es kommt ja drauf an ob du echte Anfänger hast was PC und Internet angeht oder ob du Leute hast die vertraut sind mit der Materia.
Das würde ich abklären bevor du dich an die Präsentationsmappen machst. Find die übrigens hier ganz gut falls du sowas auch suchst: http://www.wir-machen-druck.de/Praesentationsmappen,category,9418.html

Insgesamt, naja, ich würde verschiedene Sicherheitsprogramme vorstellen - alltagstauglich...
Und natürlich - was darf ich und was sollte ich im Internet auf garkeinen Fall machen...

Mixmax
Seitenanfang Seitenende
18.06.2013, 22:58
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Das Thema Sicherheit ist nicht leicht zu präsentieren, da Sicherheit mehr mit Verhalten und Verständniss einer Sachlage zu tun hat, also weniger etwas ist, was man technisch per Folie abhandelt.
Insofern ist gerade hier der Ansatz mit "Erzählen" aus meiner Sicht genau das Richtige.

Evtl. ein paar Folien zu den Hauptbereichen die es eben für einen normalen Anwender so gibt, der Rest ist den Mund "fusslig" reden ;).

- Betriebssystem und dessen Aktualisierung
- Programme die dort aufsetzen, Plugins, Aktualisierung
- Browser, Email, Passwörter, Phising, Viren
- Shopping, SSL, Kreditkarten, Abofallen
- ...
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
21.06.2013, 19:21
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#4

Zitat

buffet postete
... gibt bei der VHS PC-Kurse und will da jetzt das Thema Internetsicherheit mit reinbringen....
Wenn das Kurse sind, die sich an Leute wenden, die erst mal Doppelklick lernen müssen.. kann man da schwer wahre Inhalte vermitteln. Da reichen dann m.E. Grundfolien ohne in die Tiefe zu gehen.

Alt aber immer wieder gerne aus der Krabbelkiste geholt: http://www.warriorsofthe.net/index.html

T S
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • » Fun: