Präsentation über Internetsicherheit unter Windows

18.06.2004, 14:55
...neu hier

#1 Für eine Schulpräsentation über Internetsicherheit an der an Beispielen die Wirkung von Schutzprogrammen demonstriert werden soll, brauche ich Beispiele für Angriffe etc.

Zum Beispiel einen Keylogger und einen Antikeylogger, der mir einen solchen anzeigt und natürlich einé Möglichkeit diesen wieder zu löschen.

Oder eine Spyware, die ich auf einem XP-Rechner "installieren" kann und die z.B von Ad-Aware gefunden und gelöscht wird.

Dann noch nen harmlosen Virus, etc.

Nach Möglichkeit sollte auch sichtbar oder irgendwie überprüfbar sein, dass da irgendetwas ist, was etwas macht, dass eigentlich nicht da sein soll.
Vielleicht hat auch jemand noch andere Ideen, was es so gibt?

Wenn mir jemand damit weiterhelfen kann dann wäre ich sehr dankbar.

MfG,
Lex
Seitenanfang Seitenende
18.06.2004, 20:35
Member

#2 Hi Lex und willkommen hier auf dem Board,

ich glaube nicht, dass dir hier jemand aktive Malware gibt. Denn die Leute hier sind um die Eindämmung und nicht um die Verbreitung der Selbigen bemüht! ;)

Aber vielleicht hilft dir ja ein entsprechendes Testprogramm, das du z.B. bei Heise Security's Browsercheck , dem Emailcheck oder auch hier http://www.gfi.com/emailsecuritytest herunterladen kannst.
Alle Test sind natürlich auf eigenes Risiko, auch wenn hier mit speziellen Test-"Übeltätern" gearbeitet wird, die eigentlich keine Schadfunktion haben.
Bei dem Heise Browsercheck ist allerdings eine "Scharfe" Testversion dabei, die laut Autoren nur von Leuten, die auch wissen was sie da machen, angewandt werden sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir einwenig weiter helfen. Vielleicht hat ja auch noch der eine oder andere Profi hier vom Board eine nützliche Idee.

MfG
RollaCoasta ;)
Dieser Beitrag wurde am 18.06.2004 um 20:40 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »