LINUX: seit heute für mich der größte Schrott auf Erden

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
05.05.2003, 01:29
Member

Beiträge: 76
#1 Nach meinen 10 Jahren Windows und 4 Jahren MacOS dachte ich mir, könnte man ja mal was neues probieren: Linux
Nachdem ich das Suse Linux 8.2 runtergeladen, gebrannt und instaliert hatte fingen die Probleme aber auch schon an.

1. Audio CD´s lassen sich zwar vom Brenner, nicht aber vom DVD Laufwerk abspielen. Es wird vom OS schlichtweg ignoriert, dass sich Audio-Tracks auf der CD befinden.

2. Die Bildwiederholfrequenz lässt sich nur auf popelige 82Hz einstellen, wobei der Monitor (Eizo) unter Windows locker 100Hz gebracht hat.

3. Der mit Abstand größte Sch..dreck ist aber die ADSL Anbindung meines Rechners.
Keine Treiber für das ADSL Modem wurden automatisch installiert (Alcatel Speed Touch Modem). Also muss man das halt selbst machen, wird wohl kein Problem sein.
Von wegen. Nichts haut hin. Egal wie ich DSL zu konfigurieren versuche, die Leitung bleibt tot.
Die größte Frechheit sind aber jene Hilfen die im Internet dazu angeboten werden.
Wer da nicht schon ein versierter Linux-User ist dem raucht schon beim kurzen Durchlesen der Kopf.

Fazit: Einmal Linux und nie wieder.
Microsoft braucht sich wahrlich nicht fürchten dass Linux jemals ein wirklicher Konkurent für Windows wird.
Wenn selbst Leute wie ich, welche seit ihrem 10ten Lebensjahr mit Computern zu tun haben nach 7 Stunden mit Linux keine Internetverbindung zu stande bringen, wie ergeht es dann erst dem Normal-User??
Wenn man bedenkt, dass ich bei Win2000 und XP lediglich das OS installieren muss und dann, ohne den Hauch von Schwierigkeiten eine Onlineverbindung habe, dann kann ich nur eines sagen:
Linux ist eine Frechheit und ich bin nach diesem Erlebnis wahrscheinlich stolzer Besitzer eines Magengeschwürs.
Den Ärger tu ich mir nie wieder an.
__________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 01:43 Uhr von TimTaylor editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 02:04
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Nunja nicht jeder besitzt die Intelligenz mit UNIX umgehen zu können. Du glaubst du schmeißt ne CD rein und alles geht von selbst.

Wenn selbst Leute wie ich, welche seit ihrem 10ten Lebensjahr mit Computern zu tun haben nach 7 Stunden mit Linux keine Internetverbindung zu stande bringen, wie ergeht es dann erst dem Normal-User??

Du bist einer! Ich bin seid meinem 7ten dran. Und ich habe eine Menge wissen ich kann mit Linux NetBSD oder Irix umgehen naja Windows sowieso.

2. Die Bildwiederholfrequenz lässt sich nur auf popelige 82Hz einstellen

Schon mal versucht per /usr/X11R6/bin/xfconfig // xfcfg dein X richtig zu konfigurieren?

3. Der mit Abstand größte Sch..dreck ist aber die ADSL Anbindung meines Rechners

'man pppd' Es gibt verschiedene clients smpppd sollte es bei SuSE geben.

Keine Treiber für das ADSL Modem wurden automatisch installiert (Alcatel Speed Touch Modem).

Brauchst keine NIC und adsl modem reichen schon aus.

Fazit: Einmal Linux und nie wieder.

Du hast lediglich SuSE ausprobiert. Ein GNU OS was den Linux kernel benutzt. Ich empfehle niemanden SuSE aber bei Distributionen die ich empfehle wirst du weitaus länger dran sitzen um überhaupt erstmal eine Grafische Oberfläche zu bekommen. Aber es hat einen Grund wie schon gesagt mit SuSE lernt man nichts. Aber es ist schon das einfachste.

Microsoft braucht sich wahrlich nicht fürchten dass Linux jemals ein wirklicher Konkurent für Windows wird.

Alle vernünftigen Server betreiben Unix. Weil Windows zu schlapp ist. Sehen wir uns mal SGI an www.sgi.com mit solchen Grafik Maschinen werden Filme wie Final Fantasy gerendert (ob der Film dir nun gefällt oder nicht spielt hierbei keine Rolle) Schon allein das Dateisystem kann über 1petrabyte aufnehmen das sind über 1000terrabyte.

Wenn man bedenkt, dass ich bei Win2000 und XP lediglich das OS installieren muss und dann, ohne den Hauch von Schwierigkeiten eine Onlineverbindung habe, dann kann ich nur eines sagen:
Linux ist eine Frechheit und ich bin nach diesem Erlebnis wahrscheinlich stolzer Besitzer eines Magengeschwürs.
Den Ärger tu ich mir nie wieder an.

Denke daran das UNIX von Experten für Experten geschrieben wurde. Es ist komplett in C und der Source Code frei erhältlich. Wenn ich bei dir bin dauert es 5min und du hast deine Internetanbindung. Bedenke aber auch die ganzen nachteile von Windows du hast absolut nichts in der Hand du bist nur ein stink normaler User und genau dafür ist Windows konzepiert worden nämlich um die masse der Leute anzusprechen und du gehärst halt dazu.

Fazit: Den Ärger tu ich mir nie wieder an.

Nicht für jeden ist Linux geignet besonders nicht für die Leute die keine Gedult haben und sich scheuen Manuals zu lesen. Es gibt Leute wie dich da dauert es fünf Minuten und dann bist du am Ende. Und dann gibt es Leute wie mich die Arbeiten wochenlang an ein Problem bis es funktioniert. Die sind einfach nur hartnäckig.

Ach ja:

Audio CD´s lassen sich zwar vom Brenner, nicht aber vom DVD Laufwerk abspielen. Es wird vom OS schlichtweg ignoriert, dass sich Audio-Tracks auf der CD befinden.

Funktioniert bei mir übrigens wunderbar :p
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 02:07 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 02:25
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 "Wer da nicht schon ein versierter Linux-User ist dem raucht schon beim kurzen Durchlesen der Kopf."

Am Anfang ist niemand ein versierter UNIX/Linux User aber ich habe es trozdem kapiert.
Mein erstes Linux war Redhat 5.0 damals hatte ich auch noch kein richtigen Bock drauf aber irgendwann wurde es für mich immer interessanter. Vielleicht ist das ja bei dir auch so vielleicht brauchst du auch erst 2 3 Anläufe. Und glaube nicht das du besser als nen normaler User bist. 10 Jahre Windows bedeutet praktisch sich 10 Jahre nicht weiter entwickelt zu haben für MacOS gilt das selbe. In meinen 2 Jahren die ich mich nun mit Linux beschäftige habe ich mir ernorm viel wissen rund rum angeeignet.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 07:23
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 Mensch Xeper - worüber haben wir die letzten Tage geredet ;)


Sicher, Linux ist jetzt kein rein, rauf, fertig BS, obwohl es zugegebener Maßen SUSE beispielsweise gern so hätte und auch damit Werbung macht. Sobald man aber keine Standard Hardware hat, sieht man als Anfänger etwas alt aus.

Windows ist aber auch kein rein, rauf, fertig BS - zumindest nicht im Serverbereich. Keine Angst, man kann schon an genügend Stellen drehen und biegen.

Gerade Windows 2003 Server ist mal wieder ein schönes Meisterwerk aus dem Hause MS - der geilste Server den ich je gesehen habe. Und nicht nur seit der 2k3 Version hat er einige Vorteile gegenüber Linus ;)

Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 07:56
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5 Ja klar außer das es kein UNIX ist *gg*

Erzähl mir von den Windows 2003 Vorteilen.

Ahja wir reden hier nur nich von Linux, Linux ist bloß ein Kernel lass uns das ruhig als UNIX bezeichnen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 08:04 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 08:12
Member

Beiträge: 3306
#6 "10 Jahre Windows bedeutet praktisch sich 10 Jahre nicht weiter entwickelt zu haben für MacOS gilt das selbe."

Das ist genau die Ignoranz die euch Linuxern oft nachgesagt wird. Dadurch das du so einen hochnässigen Scheiß postest schießt du dir selbst in den Fuß.

Jeder Windows-User der zum Wechseln bereit ist wird spätestens wenn er sowas liest erstmal abgeschreckt werden. Das du dir in deinem Alter zumutest, das Wissen von Leuten einzuschätzen, die 10 Jahre mit Windows bzw. Mac OS gearbeitet haben, finde ich ein starkes Stück.

Noch was: Wenn du willst können wir auch gern mal auf deine Wissenslücken rumtrampeln so wie du es mit Tim Taylor machst. Wir war das mit dem Mac OS X Kernel?
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 08:14
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 @asdrubael

Kein Macintosh hier dafür aber ne Octane ist doch viel netter.

Naja ist keine Ignozanz war selber sehr lange Windows User wie ich vielleicht sagte. Aber das ist halt mit Windows und MacOS so dadurch hab ich erstmal ne menge gelernt. Und nicht durch bunti-clicki
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 08:29
Member

Beiträge: 3306
#8 @xeper:
Ich weiß zwar nicht was eine Octane ist, aber du gräbst bestimmt wieder das alte Vorurteil aus, das Macs hauptsächlich gut aussehen und mehr nicht.

Doch das ist Ignoranz! Du sprichst hier einem Windows-User mit 10-jähriger Erfahrung sein Wissen ab indem du behauptest er hätte sich "nicht weiterentwickelt". Als wäre Linux eine Evolutionsstufe auf dem Weg zur Erleuchtung.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 08:37
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9 www.sgi.com da findeste octanes.

Wieso labern wir immer von Linux. Warum nicht generell von UNIX ich bin nicht ignorant ich habe ihm lediglich geantwortet. Linux ist ja der größte scheiß auf Erden nur weil er damit klar kommt man ich bin auch mit DOS und Win aufgewachsen aber ich kenne auch UNIX OS ich kann wenigstens beurteilen was gut und schlecht ist. MacOS nunja kollege hat das und sacht ist der selbe shit wie windows. Du kannst mich ja gerne überzeugen erzähl mir was über den Kernel von MacOS sach mir was über den Aufbau des Betriebsystems sonst was. Und glaub mir einfach das 10 Jahre Windows nichts sind. Im Vergleich zu Linux oder NetBSD oder Irix ist es gar nichts.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 09:18
Member

Beiträge: 3306
#10 Ich rede von Linux, weil Unix sich nicht anschickt die Desktops zu erobern.
Das du dich von TimTaylors Posting gleich persönlich angegriffen fühlst kann ich nicht nachvollziehen. Es kann dir doch egal sein was irgendein Kerl in dem Forum hier schreibt. Regst du dich jedes mal so auf wenn jemand dein Lieblings-OS kritisiert?

Was irgendein Kollege von dir zu MacOS meint interessiert hier nicht. Ich werde dir jetzt auch bestimmt nicht mordsmäßig was darüber erzählen. Mach dich selber schlau und wenn du dazu zu faul bist dann poste keine unqualifizierte Kritik zu Dingen mit denen du dich nicht auskennst (nicht nur bei MacOS).

Sorry, aber wenn mir ein 17-jähriger Schüler/Azubi erzählt das 10 Jahre Windows nichts sind, dann scheiß ich da drauf. Wenn mir das mein Chef mit über 20 Jahren Berufserfahrung erzählt wäre das was anderes.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 09:28 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 09:37
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11 Linux erobert auch keine Desktops. Lediglich ein paar kaputte Distributionen. Und Linux ist nicht mein Lieblings-OS sondern eher generell alle UNIX Systeme. Aber er labert halt Scheiße über Linux das gefällt mir nicht viel mehr hätte er um Hilfe bitten können hätte ich nämlich bestimmt getan. Ich Erzähl ja nicht MacOS ist voll kommen was fürn Arsch okay ich mags net und es ist sehr Warscheinlich das es genauso eine Art wie windows drauf hat, arm finde ich es allerdings das du angeblich soviel Ahnung davon hast aber nicht mal fakten Aufzählen kannst. Hmm 10 Jahre Windows == 20 Jahre Berufserfahrung. Irgendwie sind deine Vergleiche nicht sehr realistisch schon allein deswegen weil die beiden Dinge nichts mit einander zu tun haben. Naja wenn du mal 10 Jahre Linux durch hast, wirst du mich verstehen. Naja wer ist nun hier ignorant.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 10:02
Member

Beiträge: 3306
#12 Du beleidigst auch am laufenden Band SuSe Firewall, IPCop und Co. Vielleicht fühlt sich dadurch auch jemand angegriffen (unabhängig davon was die Systeme wirklich taugen). Trotzdem geht niemand her und sagt du hättest keine Ahnung davon und solltest besser ruhig sein, obwohl das eigentlich nur gerechtfertigt wäre.

Erstens behaupe ich nicht das ich sonderlich viel Ahnung habe und zweitens muss ich dir hier keine Fakten aufzählen um zu wiederlegen das 10 Jahre Mac Erfahrung mit 10 Jahren Windows Erfahrung gleichzusetzen sind. Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme die du überhaupt nicht auf eine Stufe stellen kannst.

Aber wenn du unbedingt Fakten willst: Ein Faktum ist das die MacOS GUI schon seit Jahrzenten besser ist als bei allen anderen Betriebssystemen. Das hat nichts mit Klicki-Bunti zu tun sondern damit das du mit deinem Rechner einfach arbeiten kannst. Beim Mac dreht sich deine Arbeit viel mehr um die eigentlichen Anwendungen und weniger um Betriebssystemunzulänglichkeiten.

Ich habe nie behauptet das die 10 Jahre Windows Erfahrung mit den 20 Jahren Berufserfahrung was miteinander zu tun haben. Mein Chef hat nunmahl zirka 20 Jahre Berufserfahrung und davon ungefähr 10 mit Windows.

Möchtest du mir mit deinem letzten Satz verdeutlichen, dass du schon seit du sieben bist mit Linux arbeitest?
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 10:15
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#13 Nein das nicht. Wern bissl früh. Aber so nach dem Motto 'von nem 17 Jährigen lass ich mich so wie so nicht belehren' Damit meinst du sicherlich wer 20 30 oder wie alt du auch immer sein willst hat auf jedenfall mehr Ahnung obwohl er sich weniger damit beschäftigt (Linux). Das nenne ich Ignorant. Hmm ich beleidige nicht SuSE Firewall oder IPCop und CO. Ich halte mich an fakten. IPCop ist nun mal nicht so flexibel wie ein vollständiges Betriebsystem ich denke mal nicht das ich mit IPCop auch nen ftp server, webserver oder dns server aufsetzen kann. Und genau darum gehts aber Windows/Mac sind nicht open-source du kannst lediglich damit Arbeiten richtig? Du hast keine wirkliche Kontrolle über das OS du weißt nicht wie dies und das funktioniert und es läßt sich auch gar nicht ergründen. Es ist halt nur zum Arbeiten da für bestimmte Anwendungen. Ich bin einfach nur froh das es GNU/Linux gibt sonst müßte ich mir von M$ alles gefallen lassen. Aber glücklicherweise gibt es eine Alternative. Und mit dieser macht es tausend mal mehr spaß zu Arbeiten als mit Windows oder MacOS. Hmm was ich gern mal wissen würde über MacOS, es benutzt auch wie Windows Laufwerke oder? Oder weißt es auch die Unix konforme Dateisystem Hierachie auf?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 10:54
Member

Beiträge: 3306
#14 Es ging hier um Berufserfahrung nicht um das bloße Alter.

Du kannst in deinem Alter einfach noch nicht wissen ob 10 Jahre Windows Erfahrung verschwendete Zeit sind oder nicht. Wieviele Leute kennst du die seit Jahren mit Windows arbeiten? Fünf, zehn, das ist alles lächerlich. Wenn du mal Abteilungsleiter bist und tagtäglich Bewerbungsgespräche führst kannst du nach ein paar hundert Malen so eine Einschätzung abgeben.

Doch du beleidigst IPCop und Co. und hältst dich keineswegs nur an Fakten. Jüngster Kommentar war das IPCop für dich kein Betriebssystem ist. Was ist es denn dann? Ein Betriebssystemchen?

Du hast genausowenig Kontrolle über dein OS. Bloß weil du die Sourcen einsehen kannst heißt das noch lange nicht das du die Sourcen auch verstehst. Um wirkliche Kontrolle zu haben müsstest du bei jedem Programm durch den kompletten Quellcode durchsteigen. Das ist nicht nur theoretisch unmöglich.

MacOS X verwendet keine Laufwerke mehr.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2003, 11:15
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#15 Es ist ein zusammengewürfeltes hmm etwas. Ein Betriebsystem ist für mich ein komplettes OS einschließlich mit package tree usw mit make, gcc, diverse librarys sourcen usw.
Doch ich hab volle Kontrolle über mein System ich weiß wie alles funktioniert ich kann es nach belieben verändern usw. Ich muss nicht durch die Sourcen steigen es sei denn sie funktionieren Plötzlich nicht mehr hrhr. Naja aber da muss ich nicht mit dir drüber reden du kennst das unix Gefühl ja net du weiß gar net wie es ist nen Linux System über 2 Tage lang kompiliert zu haben da weiß man wenigstens was man hat und was drin ist.

MacOS X ist *BSD wie du sagtest. Also muss es UNIX konform sein.

Ich kenn verdammt viele Leute die mit 10 Jahren mit Windows arbeiten. Aber die meisten ham halt trozdem keine Ahnung. Aber bei windows brauch man auch keine Ahnung zu haben entweder läufts oder es läuft nicht großartig reparieren ist da eh nicht und Fehler Meldungen gibt es auch nicht. Hmm wie lange es erstmal bei NT 4.0 gedauert hat ich glaub bis sp3 danach war es so halbwegs bug frei. Uhm warum benutzen die eigentlich immer "/" statt "\" im Internet??
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: