brauche bitte Fachwissen für ein Hardware-Problem beim Laptop

#0
30.08.2012, 13:31
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo,
bin mit meinem "Latein" am Ende.Bekam ein Laptop geschenkt,der Marke ACER mit windowsXP Home. Alles läuft soweit ganz normal,NUR, das DvDLaufwerk ist deaktiviert. Als ich es auf die übliche Weise wiederherstellen wollte,stellte ich fest,das der vorherige Besitzer wichtige Dateien gelöscht hat. Selbst mit "Recuva"konnte ich viele Dateien wiederherstelen. Es war aber nichts zu ändern. Selbst die Dateien mit der WindowsCD lies sich nicht reparieren. Nun dachte ich,das nur noch formatieren hilft. Aber es ist UNMÖGLICH zu formatieren bei Festplatte C.

Fehler bei der Hardware werden mir angezeigt :
beim DVD Laufwerk (kein Audiogerät vorhanden)
Im Gerätemanager sind noch 3 weitere Geräte
unter dem Laufwerk mit gelben Fragezeichen
gekennzeichnet.
Bitte,wer kann mir helfen? Bin zwar recht geschickt,aber trau mich NICHT ans BIOS...
Bin für jede gute Antwort dankbar.
Danke Euch schon im Vorraus für die Mühe.[/u]
Seitenanfang Seitenende
30.08.2012, 15:36
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Ans BIOS musst Du nicht. Und Festplatte kannst Du nur formatieren, wenn das Betriebssystem nicht läuft. Wenn Du eine Windows-CD hast, leg sie ein und starte den Laptop neu. In der Regel sind Laptops schon so eingestellt, dass direkt von CD gestartet wird, sofern eine Boot-CD eingelegt ist, in wenigen Fällen muss das Bootmenü genutzt werden. Dieses Bootmenü rufst Du in der Regel mit der Taste F12 auf (die korrekte Tastenbelegung sollte Dir der POST-Startscreen verraten), wenn der PC startet (bevor Windows startet!).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
30.08.2012, 18:59
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Vielen Dank für Deine Antwort,nur leider lässt sich das Problem damit nicht beheben. Denn genau da beginnt das Drama. Das CDlaufwerk ist nicht sichtbar und wird auch nicht erkannt. Es lässt sich nicht aktivieren und somit drehe ich mich im Kreis.
Habe die bootfähige XP Version auf einen USB Stick gemacht und wollte die fehlenden Dateien übertragen. Es geht einfach NICHTS!!!!! Als wäre das Programm vom Vorbesitzer gesperrt.
Habe sogar versucht die Festplatte über DOS zu formatieren,auch das ist mir nicht gelungen,!

Komme mit Befehl "DISKPART" weiter,
dann kommt "DISK LIST"
und nun zeigt er mir NICHT alle Laufwerke und ich kann nicht angeben,welches ich formatiert haben möchte.
Seitenanfang Seitenende
31.08.2012, 13:26
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Formatieren tust Du mit "format c:" - nicht mit diskpart. Wie dem auch sei - das CD-Laufwerk ist vielleicht unter Windows deaktiviert, aber das ist egal, da Windows ja nicht gestartet wird.

Tutorial wie man die Boot-Reihenfolge ändert, um bspw. von CD zu booten:

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!


Alternativ sollte es auch funktionieren, statt ins BIOS zu gehen und dort die Bootreihenfolge zu ändern, das Bootmenü mit der entsprechenden Taste (meist F12, kann aber auch eine andere Taste sein) zu öffnen und dann das CD-Laufwerk auszuwählen.

Tutorial, wie man Windows XP installiert:

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!

__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
02.09.2012, 12:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5 oh, dankeschön, das war sehr hilfreich. Jetzt komme ich ein gutes Stück weiter. Musste 1 Tag aussetzen. Hatte einfach keinen Durchblick mehr.
Ich bedanke mich herzlich.
Seitenanfang Seitenende
02.09.2012, 12:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#6 Nachdem ich im BIOS die 2. Festplatte zur Boot-Festplatte gemacht habe konnte ich XP über Stick neu installieren. Beim Nachsehen fiehl mir auf das die vorher 1. Festplatte mit einem "Kennwort" gesichert war. Bin nun ein gutes Stück weiter. Lieben Dank und wenn ich mich nochmal melden darf, wenn ich nicht weiter komme.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: