Welcome to the Internet – Online Now

#0
14.08.2012, 12:03
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2175
#1 Online Now ist ein Kurzfilm der die Sicht auf unser Kommunikationsverhalten Online in der heutigen Zeit festhält. Kritisch mit Vor- & Nachteilen.

Ich bin gespannt, was ihr dazu denkt...

h*tp://www.vimeo.com/42857970

Greetz Lp

Quelle: http://www.kultur2punkt0.de/2012/welcome-to-the-internet-online-now--2872
Seitenanfang Seitenende
15.08.2012, 11:12
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Es ist wie mit vielen Werkzeugen: es kommt immer darauf an, wie und für welchen Zweck man sie anwendet. Im Falle von "online" kommt hinzu, dass es ein (klingt jetzt pathetisch) Universum an Anwendugsmöglichkeiten bietet. Deswegen hat es unser Leben vermutlich auch mehr verändert als nur "Hammer und Nagel", es durchdringt alle Lebensbereiche.
Es entwickeln sich Trends, Hypes wie sie auch wieder verschwinden, auch in Bezug auf das Kommunikationsverhalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann eine Sättigung eintritt und die Leute nicht mehr ständig SMS tippen oder auf Facebookeinträge warten.
Möglich, dass uns dies in 20 Jahren altmodisch erscheint. da drückt man evtl. nur ein Knöpfchen hinter dem Ohr und hat per Gedankenkontrolle die Verbindung zum Gesprächspartner aufgebaut. Telefonbuch wird ins neuronale Netz eingepflegt. Hat jemand Backup-Vorschläge ? ;)

Am Rande eine Erfahrung, die nur indirekt mit dem Thema zu tun hats: Seit extr. viele Leute Samrtphones besitzen, mit welchen sie auch gleichzeitig einen MP3-Player in der Tasche haben, fahre ich auf Gehwegen sehr vorsichtig Rad. Die Leute hören weder das Klingeln, noch die ganz natürlichen Geräusche in ihrer Umgebung; ob sich etwas nähert/entfernt.
Hatten wir schon ähnlich in den Zeiten des Walkman, nur jetzt viel verbreiteter ;).
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende