AntiVir Personal -Sciherheitslücke? |
||
---|---|---|
| ||
03.04.2012, 14:05
Member
||
|
||
03.04.2012, 19:44
Moderator
Theoretisch enthält jede Software mehr oder weniger kritische Lücken. Antivirus-Software ist hier nicht ausgenommen.
Gibt es seitens deines Kollegens für seine Behauptung, irgendwelche Beweise, Quellen ? Wenn er dieser Meinung ist, dann müsst er diese ja irgendwie begründen können. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
04.04.2012, 18:59
Member
Themenstarter Beiträge: 36 |
ja er hatte erwähnt der vor einiger zeit erwähnte BKA Trojaner der einem eine Fake-page vorgaukelt würde trotz antivir auf seinem PC gewesen sein. in wieweit er sich jetzt aufspeilen wollte deswegen kann ich leider nicht sagen^^
meine subjektive erfahrung war eig immer die, dass sobald mal ne seite mit komsichen javescript code aufgerufen wurde auch antivir gemeldet hat und auch sonst ich nie schadsoftware dadurch bekommen hab. die frage ist natürlich auch die, falls es ein angreifer gerade auf antivir user abgesehn haben sollte wäre dies durch eine sicherheitslücke alles andere als vorteilhaft, sodass man schon fast anch dem motto gehen kann: "weniger ist mehr"? Danke für eure aufklärung |
|
|
||
04.04.2012, 21:15
Moderator
Das sich ein Rechner trotz Antivirus-Software infiziert liegt mehr in der Natur der Sache als an einer Sicherheitslücke durch fehlerhafte Programmierung. Und damit wären wir auch bei dem Thema, wie sehr man sich auf Virenscanner verlassen kann .
Die Hersteller von Antivirus-Software sind im Grunde immer einen kleinen Schritt hinter der sich im Umlauf befindlichen Viren. Keiner dieser Virenscanner erkennt "Alle", ist also nie 100%-ig. "Erfolgreiche" Schädlinge (der BKA-Torj. zählt dazu) werden sehr gerne zig-fach variiert, und mit leicht veränderten Schadensroutinen erneut in Umaluf gebracht. Zum Zeitpunkt der Infektion mag dein Freund möglicherweise auch nicht die aktuellen Updates für Antivir eingespielt habe, wer weiß das denn im Nachhinein ? Also es gibt diverse Möglichkeiten, wie und warum sich sein Rechner infiziert hat. Dies mal pauschal auf eine Sicherheitslücke im AV-Programm zurückzuführen wäre hier nur eine mögliche Erklärung. Ist aber keinesfalls nachgewiesen. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
05.04.2012, 01:22
Member
Themenstarter Beiträge: 36 |
ok danke für die aufklärung.
ich denke das man hier aber auf keinen fall sagen kann "antivir ist der letzte dreck" un man solle lieber zu avast bzw konkurenz software greifen oder? ich glaube auch dass es eine frage ist wie sehr die brain.exe bei jemand gepatched ist |
|
|
||
hab letzten mitm Kollegen ne Diskussion gehabt das die free version von AntiVir personal ne Sicherheitslücke hätte, sodass dies die schlechtere wahl wäre un man lieber zu anderen produkten greifen sollte.
Bin mir nun nicht ganz schlüssig. Kann dies evtl. jemand hier bestätigen?
Danke schonmal