Trojaner als Fakeprogramm (Personal Antivir) |
||
---|---|---|
| ||
21.08.2009, 19:25
...neu hier
||
|
||
21.08.2009, 19:46
Moderator
Gehe bei Malwarebefall immer vom Schlimmsten aus. Reiche bitte noch ein Gmer Report nach um gewisse Dinge auszuschliessen...
http://board.protecus.de/t23188.htm __________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
22.08.2009, 18:06
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Zitat raman posteteDeshalb habe ich mich ja auch extra angemeldet, um hier auf Nummer sicher zu gehen. Tut mir leid das ich so spät antworte, aber der Scan hat viel länger gedauert als ich gedacht habe, aber nun kommt er hier. Gmer Report: Zitat GMER 1.0.15.15077 [1v3qjyz1[1].exe] - http://www.gmer.net[/b] |
|
|
||
22.08.2009, 19:29
Moderator
DAs sieht zwar relativ normal aus, aber reiche trotzdem noch ein Combofix Report nach. Wie? Steht in meinem Link oben..
__________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
23.08.2009, 11:40
...neu hier
Zitat raman posteteWurde gemacht. Hier folgt der Report. Combofix Report: Zitat ComboFix 09-08-22.06 - Andi 21.08.2009 11:28.1.2 - NTFSx86 |
|
|
||
23.08.2009, 11:46
Moderator
Laut Reporten ist da keine Malware mehr, deinstalliere Combofix via start/Ausfuehren und gebe dort
combofix /u ein und druecke enter... Ein paar kontrollscans mit Kasperskys ONlinescanner und drwebs cureit... __________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
23.08.2009, 14:50
...neu hier
Zitat raman posteteBei den Suchläufen wurde nichts gefunden. |
|
|
||
23.08.2009, 15:16
Moderator
Sehr schoen. MAche noch wichtige Updates via www.windowsupdate.com falls dir noch welche angeboten werden. Alle anderen Programme und Treiber solltest du auch aktualisieren.
Ein Passwortwechsel natuerlich auch! __________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
01.09.2009, 15:59
...neu hier
Hallo.
Oh mein Gott ... ich habe diesen Mist jetzt auch auf meinen Book. Ich konnte ja nicht einmal mehr den Download abbrechen der "angeblichen" PersonalAntivirus Datei abbrechen. So ein Sch... Ich finde euer Verfahren sehr gut und werde es gleich mal Ausprobieren. Sieht so aus als wenn es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt (schnief) :'( . Aber bitte bitte bitte liebe Leute, wie kann ich denn dann dieses PersonalAntivirus Programm löschen, wenn es unter Systemsteuerung=> Software nicht zu finden ist. Auch unter Start=>Programme ist es nicht zu finden oder auch unter Start=>Suchen. Nirgendswo ist es zu finden, aber in der Taskleiste (unten rechts) ist es. Man kann einen Rechtsklick machen und auf Close gehen, doch ... es passiert leider nichts. Hab's auch schon im Sysmtemstart rausgeworfen, doch es kommt nach einigen Minuten wieder. Hab avast pro installiert, doch auch da wird der olle intelligente Trojaner nicht gefunden. Ich bitte euch doch um Hilfe, wie ich das Programm deinstallieren und löschen kann. Danke für folgende Antworten. Mit freundlichen Grüßen Julchen & Martin |
|
|
||
01.09.2009, 16:07
Ehrenmitglied
MalwareBytes' Anti-Malware
Platform: Windows NT/2000/XP/2003 Server/Vista/2008 Server Download MalwareBytes' Anti-Malware Doppelklick mbam-setup und waehle Deutsch ,das Program wird jetzt ge-updatet Wähle bei Reiter: “Scanner”>> "Quick-scan durchführen". Scan laufen lassen Wenn am Ende infizierungen gefunden werden,anhaken und entfernen lassen Unter Scanberichte stet das log (mbam-log-XX-XX-XXXX.txt) Poste dessen inhalt hier ins Forum Note: Wenn MBAM Schwierigkeiten damit hat Daten zu entfernen wird es gemeldet und klicke OK Danach wird gefragt den Rechner neu zu starten,lass es zu Malwarebytes Anti-Malware kann man nachher behalten ! Später kann man noch ein "Vollständiger Suchlauf“durchführen __________ MfG Argus |
|
|
||
01.09.2009, 16:24
...neu hier
Hi Argus.
Herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Meinst du ich kann so das Programm löschen oder die auch wohl angeblichen 48 Daten/Trojaner? Mit freundlichen Grüßen Julchen & Martin |
|
|
||
01.09.2009, 17:28
...neu hier
Hi. Hier der log:
Malwarebytes' Anti-Malware 1.40 Datenbank Version: 2725 Windows 5.1.2600 Service Pack 3 01.09.2009 17:16:20 mbam-log-2009-09-01 (17-16-20).txt Scan-Methode: Quick-Scan Durchsuchte Objekte: 99583 Laufzeit: 42 minute(s), 42 second(s) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 8 Infizierte Registrierungswerte: 2 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 2 Infizierte Verzeichnisse: 3 Infizierte Dateien: 7 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{a77d3539-581d-450c-9e44-a84c415a6172} (Trojan.BHO.H) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{a77d3539-581d-450c-9e44-a84c415a6172} (Trojan.BHO.H) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{147a976f-eee1-4377-8ea7-4716e4cdd239} (Adware.MyWebSearch) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{a77d3539-581d-450c-9e44-a84c415a6172} (Trojan.FakeAlert) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{5ed7d3de-6dbe-4516-8712-01b1b64b7057} (Adware.SmartShopper) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\UpMedia (Adware.SmartShopper) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSSMGR (Trojan.Downloader) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify\winrge32 (Trojan.Dialer) -> Quarantined and deleted successfully. Infizierte Registrierungswerte: HKEY_CURRENT_USER\Environment\avapp (Rogue.PersonalAntiVirus) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_CURRENT_USER\Environment\avuninst (Rogue.PersonalAntiVirus) -> Quarantined and deleted successfully. Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\AntiVirusDisableNotify (Disabled.SecurityCenter) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\FirewallDisableNotify (Disabled.SecurityCenter) -> Bad: (1) Good: (0) -> Quarantined and deleted successfully. Infizierte Verzeichnisse: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Uninstall\PersonalAV (Rogue.PersonalAntiVirus) -> Quarantined and deleted successfully. C:\Programme\PersonalAV (Rogue.PersonalAntiVirus) -> Quarantined and deleted successfully. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\PersonalAV (Rogue.PersonalAntiVirus) -> Quarantined and deleted successfully. Infizierte Dateien: C:\WINDOWS\system32\msxmlm.dll (Trojan.BHO.H) -> Quarantined and deleted successfully. C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Uninstall\PersonalAV\Uninstall.lnk (Rogue.PersonalAntiVirus) -> Quarantined and deleted successfully. C:\Programme\PersonalAV\PAV.exe (Rogue.PersonalAntiVirus) -> Quarantined and deleted successfully. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\PersonalAV\Personal Antivirus.lnk (Rogue.PersonalAntiVirus) -> Quarantined and deleted successfully. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\PersonalAV\Uninstall.lnk (Rogue.PersonalAntiVirus) -> Quarantined and deleted successfully. C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desktop\Personal Antivirus.lnk (Rogue.PersonalAntiVirus) -> Quarantined and deleted successfully. C:\WINDOWS\system32\winrge32.dll (Trojan.Dialer) -> Quarantined and deleted successfully. |
|
|
||
02.09.2009, 05:10
...neu hier
Nach dem Quicklauf - nun die vollständige Suchverlauf.
Malwarebytes' Anti-Malware 1.40 Datenbank Version: 2725 Windows 5.1.2600 Service Pack 3 02.09.2009 05:08:24 mbam-log-2009-09-02 (05-08-24).txt Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|E:\|F:\|) Durchsuchte Objekte: 265449 Laufzeit: 11 hour(s), 36 minute(s), 8 second(s) Infizierte Speicherprozesse: 0 Infizierte Speichermodule: 0 Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 Infizierte Registrierungswerte: 0 Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 Infizierte Verzeichnisse: 0 Infizierte Dateien: 0 Infizierte Speicherprozesse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: (Keine bösartigen Objekte gefunden) |
|
|
||
03.09.2009, 09:31
Ehrenmitglied
Spybot s&d
Download Spybot s&d Waehrend der Download sorge dafuer das bei “Schutz von Systemeinstellungen”den Haken entfernt ist (der TeaTimer be- bzw. verhindert alle weiteren Reinigungmaßnahmen!) Folge die Anweisungen waehrend Spybot s&d installiert wird Entferne am Ende die gefundene Infektionen Note: Spybot S&D TeaTimer Moechte man doch TeaTimer benutzen (nachher) Starte Spybot S&D --> klicke oben auf "Modus" --> hake an "Erweiterte Modus" --> mit "Ja" bestätigen --> klicke auf "Werkzeuge" --> klicke auf "Resident" --> Häkchen setzen bei "TeaTimer" (Schutz aller Systemeinstellungen) --> beende Spybot S&D. (der TeaTimer be- bzw. verhindert alle weiteren Reinigungmaßnahmen!) Benutze auf jeden fall die Immunisier Funktion von Spybot Quelle: http://www.safer-networking.org/de/home/index.html Poste mal log von Hijack This http://board.protecus.de/t23187.htm __________ MfG Argus |
|
|
||
06.09.2009, 10:45
...neu hier
Hi Leute.
Durch voller Freude und endlich wieder Sicherheit habe ich total vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem AntiMaleware auch das Programm "PersonalAntivirus" gelöscht bekommen habe (da das Programm ja an sich der Trojaner war). Okay eine Schlüssel wurden kopiert, aber die habe ich dann auch just geändert. Nochmals herzlichen Dank an euch alle hier, die mir so glorreich durch Ihre Zuschriften geholfen haben. Danke Danke Danke. Liebe Grüße Julchen & Martin |
|
|
||
Zitat
Wie sich später herausstellte, bin ich auf ein Fake Programm (oder wie man das auch sonst nennt) reingefallen. Wie aus dem nichts tauchte ein Fenster auf und ich sah selbst mit, wie meine Festplatte (angeblich?) angegriffen wurde. Kurz danach traf ene meldung auf ich müsste "Personal Antivir" installieren, was ich auch schnell aus Panik gemacht habe, weil ich dachte es gehöre zur Avira Antivir Personal und ich wollte nicht das private Dateien gestohlen werden.Als es installiert wurde, wurde mein Internet geblockt und es wurde gesagt, dass ich mit 48 Dateien infiziert wurde ... und ich wurde auf eine Lizenz hingewiesen, die ich mir hätte kaufen müssen, was ich aber natürlich nicht gemacht habe.
Nach etwas Recherche habe ich dann schnell das Programm Anti-Malware von Malwarebytes installiert, den Quickscan angewendet und alle Einträge in der Quarantäne (etwa 13 Stück) gelöscht. Letztendlich kam dann dieser Bericht:
Anti-Malwares Bericht:
Zitat
Danach habe ich nochmal einen normalen Suchlauf gestartet und es wurden keine weiteren Bedrohungen, Viren, Würmer oder Trojaner gefunden, auch nicht als ich nochmal mit Avira Antivir Personal gesucht habe.Das Problem ist aber nun das 48 infizierte Dateien angezeigt wurden und ich weiß nicht wirklich, ob diese Zahl gelogen war, denn es gibt in meiner Festplatte ein paar Dateien (mit "twain" und "twunk" im Namen), die sich nicht löschen ließen, weil sie sich immer wieder herstellten und ich bin mir nicht sicher, ob diese Dateien von den Angriff stammen oder nicht. Die Dateien habe ich versucht mit dem Papierkorb selbst zu löschen, bevor ich auf das Anti-Malware Programm aufmerksam wurde, aber es klappte nicht und sie sind immer noch da.
Nun befürchte ich das nicht alle infizierten Dateien gelöscht wurden und das mein PC durch ein Trojaner beobachtet wird und somit Passwörter und ähnliches geknackt bzw. gestohlen werden.
Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen.