Wie am Besten 2 TB externe HD partitionieren und formatieren? |
||
---|---|---|
| ||
17.10.2011, 18:55
...neu hier
||
|
||
17.10.2011, 19:09
Member
Hallo
Zitat Und das einmal unter Linux1 primäre mit jfs oder xfs, ich persönlich würde jfs den Vorzug geben __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
17.10.2011, 19:27
Member
Ja tatsächlich kommen nicht viele Dateisysteme in Frage, JFS oder XFS sind die besten dafür -
aber in diesem Fall lieber JFS, da XFS alles sehr lange im Speicher hält bevor es commited wird. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
18.10.2011, 15:36
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe davor auch keine einfache Lösung gefunden, wollte aber nochmal die Profis fragen. |
|
|
||
18.10.2011, 18:19
Member
Zitat Daimon posteteIch halte 2TB Festplatten am USB jedenfalls sowieso für sinnfrei, erstmal ist USB viel zu langsam und zweitens was will ich mit 2TB die nicht im RAID stehen? 2TB an Daten weg wäre ja ein grober Verlust - wozu dann noch speichern? __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
20.10.2011, 11:57
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Die Geschwindigkeit über USB 2.0 ist für mich in Ordnung. Ich habe zwei der 2TB-Platten und spiegele sie mit rsync. Das geht nach dem ersten mal sehr effizient.
Danke für die Antworten. |
|
|
||
mich würde interessieren wie ihr eine 2 TB große externe Festplatte Partitionieren und formatieren würdet.
Die HD ist über USB2.0 angeschlossen und mit externer Stromversorgung.
Nachdem ich einmal ein Scandisk über die voreingestellte einzelne 2 TB NTFS5-Partition laufen ließ, hat das ewig gedauert. Wenn mein PC mal abstürzt, ist der Schaden bei mehreren Partitionen auch geringer, da die anderen Partitionen nicht unbedingt getestet werden müssen.
Deshalb meine Frage, wie würdet ihr die 2TB HD aufteilen und formatieren?
Und das einmal unter Linux und einmal unter Windows.
Wenn möglich mit Größenangaben in % (Prozent).
Ist eigentlich wie bei Flashspeichermedien sinnvoll, einen Test mit 'hw2test'
durchzuführen? Oder findet man bei Festplatten hier nicht so schnell fehlerhafte
Sektoren, bzw. ist das unnötig??
http://www.techspread.de/1394/usb-sticks-pruefen-mit-h2testw
Vielen Dank.