Medion 8818Win-XP Dienste durcheinander/Problem beim Erkennen der externen HDD

#0
23.07.2011, 21:05
Member

Beiträge: 56
#1 Hallo, bei mir liegt scheinbar einiges im argen: des öfteren wird meine externe festplatte(medion hddrive2go ultra speed/hitatchi/1tb) beim hochfahren nicht erkannt.ich wollte der sache selbst auf den grund gehen und habe versucht, die "datenträgerverwaltung(lokal)" zu öffnen.leider kam dann eine fehlermeldung mit der anleitung, ich sollte doch "dmremote.exe" als ausnahme in der windows firewall einstellen.nach erneutem versuch die "datenträgerverwaltung" zu öffnen kam noch eine meldung, den zu dem prozess dazugehörigen port zu öffnen "115" nach wiederholtem versuch, die "datenträgerverwaltung" zu öffnen, kam die meldung, der rpc-server sei nicht erreichbar.
mit den diensten habe ich auch so meine probleme:
"windows installer" startet manchmal ja, manchmal nicht, muss ihn meist vor installationen manuell starten, auch wenn er auf automatisch bzw. manuell steht(beides schon ausprobiert), dasselbe phänomen beim ziehen von updates mit dem "intelligenten hintergrundübertragungsdienst". wenn ich da nicht selbst die dienste aktiviere, schlagen die updates fehl!
dann habe ich feststellen müssen, dass bei "remoteprozeduraufruf" keinerlei abhängigkeiten zu anderen diensten bestehen, eigentlich untypisch,oder nicht!?
ich habe also versucht mein bestehendes system mithilfe EINER xp-cd zu reparieren,jedoch öffnet sich nur die konsole und an dieser stelle bin auch ich dann mit meinem latein am ende.
vielleicht ist jemand so nett und erbarmt sich meiner, ich hab auch everest drauf falls dann irgendwelche logfiles erwünscht sind.
für hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

achso:auch habe ich das gefühl, dass externe hdd und der rest unnötig viel miteinander kommunizieren, da ich manchmal prozesse aktiviere, die nicht im entferntesten mit der externen zusammenhängen und ich höre,wie sie anläuft, um danach wieder zu stoppen(prozessorauslastung schnellt für diesen kurzen moment ebenso ungewöhnlich in die höhe[bis 100%]),dann geht es erst mit normaler geschwindigkeit weiter...
ich hoffe,es liegt nur an den diensten und an einer fehlerhaften konfiguration der festplatte,welche sich ja im "datenhafen befindet" und über e-sata und usb(???) angeschlossen ist..hab ich eh noch nie verstanden,warum da beide ports rausgucken¿
__________
"Würde man immer warten,bis man etwas perfekt kann, brächte man nie etwas zustande."
Seitenanfang Seitenende
24.07.2011, 05:02
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Die "richtige" Reparatur findest Du, indem Du zuerst auf "Windows installieren" gehst (also nicht die Wiederherstellungskonsole wählen). Das Setup sucht dann nach vorhandenen Installationen und bietet Dir dann, wenn eine passende Installation gefunden wurde (ServicePack-Stand der CD muss mit dem installierten Windows übereinstimmen), die Option der Reparatur an.

Die externe HDD schließt Du bitte aber nur über eSATA oder USB an.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
24.07.2011, 11:07
Member

Themenstarter

Beiträge: 56
#3

Zitat

ServicePack-Stand der CD muss mit dem installierten Windows übereinstimmen
ist bei mir leider nicht der fall

Zitat

Die externe HDD schließt Du bitte aber nur über eSATA oder USB an.
folgendes problem:

datenhafen: http://www.ots-verkaufsagent.at/IMAGES/auctions/8818/datenhafen.jpg

platte: http://www.markensysteme.de/wp-content/uploads/2009/11/medion-p83741-hddrive2go-md-90131.jpg

ich müsste wenn dann über den gerätemanager eins von beiden ausstellen(ist wahrscheinlich sogar schon so,leider hab ich noch nicht herausgefunden,ob sie nun über esata oder usb läuft...)
__________
"Würde man immer warten,bis man etwas perfekt kann, brächte man nie etwas zustande."
Seitenanfang Seitenende
24.07.2011, 18:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 56
#4 gibt es denn eine möglichkeit, die dienste mit der konsole wiederherzustellen??
__________
"Würde man immer warten,bis man etwas perfekt kann, brächte man nie etwas zustande."
Seitenanfang Seitenende
26.07.2011, 17:05
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Das System ist vermutlich so stark verhunzt, dass man es sowieso besser neu installiert.

Du kannst Dir aber eine XP-CD mit dem passenden integrierten ServicePack recht leicht selbst herstellen. Anleitungen dafür findest Du zu Hauf im Internet.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
30.07.2011, 10:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 56
#6 Danke für den Tipp, ich werds mal ausprobieren(versuche ums "neu aufsetzen" herum zu kommen, da das neu einrichten sehr zeitintensiv wäre...)

Ich melde mich nochmal,obs geklappt hat und wenn nicht, muss ich wohl alles neu einrichten :-(
(das betriebssystem ist seit 2006(!!) am laufen und ich habe eigentlich immer alles so gut es ging sauber gehalten und hab es des öfteren wieder zum "sprinten" bekommen)

gruß

°°Robi°°
__________
"Würde man immer warten,bis man etwas perfekt kann, brächte man nie etwas zustande."
Seitenanfang Seitenende
30.07.2011, 11:02
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7

Zitat

Ich melde mich nochmal,obs geklappt hat und wenn nicht, muss ich wohl alles neu einrichten :-(
Na dann mach doch beim nächsten Mal einfach ein komplettes Image und weiterhin wöchentliche Backups deiner privaten Daten.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
02.08.2011, 10:06
Member

Themenstarter

Beiträge: 56
#8 wie kann man denn mit möglichst wenig aufwand ein image erstellen(du meinst sicher vom betriebssystem mit funktionierender konfiguration)¿

danke schonmal für eure antworten!
kann man die selbst erstellte "xp-cd" eigentlich auch vom usb-stick aus zum reparieren benutzen?
__________
"Würde man immer warten,bis man etwas perfekt kann, brächte man nie etwas zustande."
Seitenanfang Seitenende
02.08.2011, 14:08
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#9

Zitat

Robi postete
kann man die selbst erstellte "xp-cd" eigentlich auch vom usb-stick aus zum reparieren benutzen?
Ja, http://www.gidf.de ;)

Für das Image kannst Du schon das in XP Pro integrierte NTBackup verwenden (Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Sicherung), da das aber etwas unkomfortabel ist, würde ich zu Acronis True Image Home greifen (derzeit übrigens im Sonderangebot für 29,95 € bei Acronis.de).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende