Merkwürdige Datei in Debian

18.05.2011, 11:32
Member

#1 Moin,

mir ist eine merkwürdige Datei in einem Debian-System aufgefallen. Diese trägt den Namen "-b" und ist über 1GB groß. Die Datei ist in mehreren Verzeichnissen vorhanden. Wie kann ich herausfinden, was das für eine Datei ist bzw. weiß es vielleicht jemand?

Mit file "-b" komme ich nicht weiter, auch fuser "-b" sagt mir nur, dass "b" eine ungültige Option sei.
18.05.2011, 13:42
Member

Zitat

Wie kann ich herausfinden, was das für eine Datei ist bzw. weiß es vielleicht jemand?
Versuch mal:

Code

file -- -b
Ansonsten hexeditor, alternativ ersten 1024k extrahieren und mal wo online stellen.

Ungültige Option sagt er weil mit - Argumente eingeleitet werden, ein -- hilft, siehe file Beispiel oben.

Ich denk mal du wirst die Datei selbst angelegt haben und das - war ein Typo... ;)
18.05.2011, 14:16
Member
Themenstarter

#3 Nein, die Datei hab ich definitiv nicht selbst angelegt. Wie schon gesagt, ist sie in mehreren Verzeichnissen zu finden. Es handelt sich dabei um einen Server, auf dem VMware läuft.

Das -- hat geholfen, danke ;) Jetzt weiß ich zumindest, dass es ein "POSIX tar archive" ist. Und mit tar tvf -b kann ich mir auch die Inhalte anschauen. Interessant... scheint, als ob da das Backup-Programm Amok gelaufen ist.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: