Grafikkarte nicht mehr erkannt nach Spielinstallation

24.03.2011, 15:58
...neu hier

#1 Hi,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Grafikkarte nach Installation eines Spieles. Sie wird einfach nicht mehr erkannt, neue Treiber installieren bringt nichts, Wiederherstellungspunkt hat auch nicht funktioniert, Virenscanns mit Antivir durchgeführt aber keine Schädlinge gefunden.

Ausserdem ist der Bildschirm bei Starten, wenn das Bios hochfährt mit gräulichen Streifen durchzogen. Das zieht sich bis zum Start von Windows hin, und verschwindet dann bei der Auswahl der Benutzer.
Seitdem kann ich keine 3d-Anwendung mehr starten, kommt immer der Fehler direct3d/createdevice() fehlgeschlagen

Habe zwei NVidia 9800 GX2 im SLI-Modus, würde mich also auch wundern, wenn beide Grafikkarten einfach so gleichzeitig kaputt gehen würden. Kann mir ein Virus etwas im Bios verstellt haben?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, wenn noch mehr Angaben benötigt werden einfach Bescheid sagen.
Seitenanfang Seitenende
24.03.2011, 23:56
Member

#2 Manche Viren können im BIOS rumpfuschen, allerdings sind die eher selten und somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in Deinem Fall so ist, eher gering. Wie verhält sich denn das System, wenn Du nur eine Grafikkarte betreibst? Teste mal beide einzeln aus, dann kommst Du einem möglichen Defekt eher auf die Spur. Gerade beim SLI würde ich behaupten, dass der Defekt einer Grafikkarte sich auch auf die andere Grafikkarte auswirkt, da ja beide als eine Einheit laufen. Das bedeutet allerdings nicht, dass ein Defekt einer Grafikkarte einen Defekt auf der anderen verursacht ;)