Windows 7 mit anderem Betriebssystem formatieren?

26.03.2011, 22:39
Member

#31 Du kannst das testen, indem Du die Platte an einen anderen Rechner anschließt.
27.03.2011, 13:09
Member

Themenstarter

#32 ok hab leider nur noch ein laptop, müsst vll mal zum kumpel. und ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich ab und zu mal das problem am pc hatte dass beim hochfahren manchmal der fehler kam, dass er nicht von der Hard Ware Disk booten kann und ich eine CD/DVD einlegen soll. nach ein paar neustarten ging das problem meisstens immer weg.
könnten dass die ersten anzeichen gewesen sein dass die festplatte kaputt ist?
Seitenanfang Seitenende
27.03.2011, 13:12
Member

Themenstarter

#33 könnte es vielleicht auch etwas bringen den sata hostadapter auf RAID zu stellen?
Seitenanfang Seitenende
27.03.2011, 15:07
Member

#34 Wenn Du nicht weißt, was Du tust, dann lass es ;) Und Deine Frage zeigt, dass Du nicht weißt, was ein RAID ist, also solltest Du diese Funktion nicht antasten.

Das beschriebene Verhalten weist auf ein Problem mit der Festplatte hin. Es muss aber nicht zwangsweise die Festplatte sein, sondern kann durchaus auch der Festplatten-Controller sein. Da dieser auf dem Mainboard sitzt, müsste im schlimmsten Fall das Mainboard ausgetauscht werden. Aber teste erstmal die Festplatte. An nem Laptop geht das prinzipiell auch, allerdings bräuchtest Du dazu sowas in der Art: http://www.amazon.de/SATA-S-ATA-Adapter-Festplatte-Laufwerk/dp/B000P0GG4Y
Da wäre der Test bei nem Kumpel sicherlich günstiger ;)
27.03.2011, 17:21
Member

Themenstarter

#35 naja für 10 € geht das ja noch.
kann man vielleicht irgendwo im bios nachschaun ob die festplatte erkannt wird?
Seitenanfang Seitenende
28.03.2011, 18:13
Member

#36 Ja, im BIOS müsste es drinstehen. Wo genau, hängt allerdings vom BIOS ab, weshalb ich Dir da keinen genauen Plan geben kann. Zumindest in der Liste, wo man die Bootreihenfolge einstellen kann, sollte ein Eintrag für die Festplatte zu finden sein.

Aber selbst wenn die Platte noch vom BIOS erkannt wird, heißt es nicht, dass sie dann grundsätzlich auch in Ordnung ist.
28.03.2011, 19:50
Member

#37 moin zusammen,
ich les mal wieder dass sich user an dinge wagen, von denen sie wenig bis garkeine ahnung und auch deshalb kein erfahrung haben. ich kann also deshalb zur äusersten vorsicht mahnen, das bios eines pcs ist das heiligste was es gibt, wenn dort etwas verbogen wird an den einstellungen meldet sich ein pc nie wieder zurück. und das mainboard ist schrott. haeng einfach die fp über einen usb port an einen x-beliebeigen pc und versuche mit test-software die platte zu überprüfen. sollte das keinen erfolg zeigen, entweder jemand geben der wirklich sehr sehr viel ahnung hat oder in die tonne treten. das klingt jetzt hart iss aber leider soo. ausser..ausser du willst selbst erfahrung sammeln. du must dir aber im klaren sein dass du das eine oder andere mainboard opfern musst und diverse platten auch. auch ein genie hat pech gg

gruss fake
30.03.2011, 13:59
Member

Zitat

...das bios eines pcs ist das heiligste was es gibt, wenn dort etwas verbogen wird an den einstellungen meldet sich ein pc nie wieder zurück.
Deine Darstellung ist zwar leicht übertrieben, zumal das BIOS ein Relikt ist welches nun endlich auch abgeschafft wird.
Aber im Grunde teile ich deine Meinung, diese fummler bekommen das doch sowieso nicht hin - imho ist das doch nur Zeitverschwendung.
30.03.2011, 18:35
Member

Themenstarter

#39 danke xeper für deinen wertvollen beitrag. so lös ich mein problem mit sicherheit
Seitenanfang Seitenende
30.03.2011, 18:46
Member

Zitat

mastermarko postete
danke xeper für deinen wertvollen beitrag. so lös ich mein problem mit sicherheit
Dein Problem ist überhaupt kein Problem, ich glaub du hast noch kein Problem im IT Bereich gesehen.... ^^
Aber ehrlich du hast es ja versucht, es hat nicht geklappt - so schön was kannst du nun tun?
Ahh zu einem Fachmann deines Vertrauens gehen... wie bereits geschildert wäre mir meine Zeit zu kostbar.
30.03.2011, 19:54
Member

Themenstarter

#41 für mich ist das ein problem und fertig.
und ich probiers selbst zu lösen so weit das möglich ist. und da kann ich auf komentare wie deine verzichten die mich kein stück weiter bringen.
denn testen ob die festplatte geht oder nicht kann ich auch selber und dazu brauch ich keinen fachhandel der mir das geld aus der tasche zieht.
Seitenanfang Seitenende
30.03.2011, 19:59
Member

#42 Fachhandel ist auch nicht nötig - es reicht ja, wenn man nen Kumpel hat, der das kann und dem man nur nen Bierchen dafür ausgeben muss ;)

Außerdem macht man am BIOS nichts kaputt, wenn man nur mal eben was nachschaut. Es kann kritisch werden, wenn man dort was verstellt - und selbst da sind die meisten aktuellen BIOSe soweit abgesichert, dass da nicht sehr viel passieren kann. Die "Panik" von fake stammt noch aus anderen Zeiten (und in den letzten 10 Jahren hat sich dahingehend einiges geändert - wie Xeper schon schreibt, ist das BIOS inzwischen eigentlich hinfällig).
31.03.2011, 13:11
Member

Zitat

...denn testen ob die festplatte geht oder nicht kann ich auch selber und dazu brauch ich keinen fachhandel der mir das geld aus der tasche zieht.
Ja du bist ja so unglaublich qualifizert mein jung, fummel mal weiter ... ;)
02.04.2011, 20:01
Member

#44 moin zusammen;

ist ja hochinteressant was ich hier lernen muss. und wenn ich mich nun aus der steinzeit zurückmelde ist es noch viel verwirrender was ich lesen muss.
also, was ein BIOS ist und was es macht brauch ich niemanden hier klarzumachen, denke weis ein jeder, und wenn einige meinen ein BIOS ist "eigentlich hinfaellig", naja und auch schon die letzten 10 jahre macht mich das eigentlich noch viel nachdenklicher.

um auf den punkt zu kommen, kann mir jemand hier ein pc oder ein mainboard benennen das kein, achtung "kein" BIOS braucht, wozu auch immer dieses teil zu gebrauchen ist.

ich hab letztens ein tyan board bekommen und 2 AMD 45nm 8-core Opterons, und als es dann mal pieps gemacht hat und ich im, man staune im BIOS war, frage ich mich doch tatsaechlich ob die das als ladenhueter im regal 10 jahre vergessen hatten.

egal neues Board und immer noch BIOS.

also wer kann mir ein board benennen ohne das legendaere BIOS???

und mastermarko: versuche es mal wie ich dir vorgeschlagen habe mit usb adapter und der fp
vielleicht hast du erfolg.

mfg fake
02.04.2011, 20:04
Member

#45 Hallo

Zitat

also wer kann mir ein board benennen ohne das legendaere BIOS???
Es gibt keins ohne

Google mal

Bios
Uefi
coreboot
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: