Passt das ATX- Netzteil zu diesem Mainboard GA-P55-USB3?

#0
08.02.2011, 23:16
Passwort: gast
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#1 Hi,

Alle Jahre wieder bastel ich mir meinen Rechner urecht.
Ich wollte mir mal wieder ein paar neue Komponenten kaufen, aber irgendwie stehe ich momentan ein wenig auf dem Schlauch..
Ich habe Gehäuse, ATX- Netzteil 500 W.
Neu kaufen möchte ich: Mainboard GigyByte GA-P55-USB3, CPU i5-760, Graka, HDD

Jetzt habe ich also folgendes Netzteil hier noch rumliegen: http://www.pearl.de/a-PX9081-1305.shtml
Und irgendwie weiß ich nicht, ob ich damit das Mainboard befüttern kann.
ATX- Standards können sich doch nicht so einfach ändern... ??

Das Netzteil hat einen ATX 24 Pol und einen 4 Pol Stecker, das Mainboard will aber einen 20/24 Pol? und 8 Pol? Die letzten 24 Pol vom 20/24 Pol Stecker lassen sich abnehmen. Kann ich die dann mit dem 4 Pol zusammen zum 8- Pol stecken?

Kann ich da jetzt das Netzteil nutzen, oder muss ich mir da auch noch ein neues Netzteil kaufen? Das o.g. Netzteil selber ist noch kein halbes Jahr alt, da wäre es schon ärgerlich, wenn es das jetzt nicht mehr bringen würde...

Danke und Gruß
Seitenanfang Seitenende
08.02.2011, 23:50
Passwort: gast
Themenstarter
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#2 Ach ja, hier mal ein Auszug aus dem Manual... aber irgendwie schnall ich es dennoch nicht...
Brauche ich ein 24 Pol und ein 8 Pol? Dann brauche ich ein neues Netzteil.
Oder brauche ich ein 20 Pol und ein 8 Pol, dann kann ich wohl noch das alte benutzen...

Anhang: ATX.JPG
Seitenanfang Seitenende
09.02.2011, 03:30
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 Ein 24pol sowie ein 8pol Zusatzstecker sind optional, du kannst das Board auch mit einem normalen ATX Netzteil mit 20pol und 4pol 12V Stecker betreiben.
Hängt maßgeblich von der CPU ab die du betreiben möchtest, aber ich glaub das könnte noch klappen - es kommt ja auch drauf an was da sonst noch an der Last hängt.

Zitat

Kann ich die dann mit dem 4 Pol zusammen zum 8- Pol stecken?
Nein bloß nicht, die Belegung ist vermutlich ganz anders...

Ich würd mir das mit dem Gigabyte Mainboard nochmal überlegen...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
09.02.2011, 07:38
Passwort: gast
Themenstarter
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#4 Ich bin für gewöhnlich auch kein GA Fan, aber dieses Board hat gute Bewertungen bekommen. Als Alternative habe ich noch ein msi, das ga scheint aber einen Tucken mehr zu können...
Als Cpu soll ein i5 760 kommen. Ist ein quad mit 4x 2,8 GHz. Dazu eine nvidia 460. Dann nur noch eine Platte und gut ist..
Na gut, ich hoffe mal, dass das hin haut..
Seitenanfang Seitenende
09.02.2011, 10:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5

Zitat

Als Cpu soll ein i5 760 kommen. Ist ein quad mit 4x 2,8 GHz. Dazu eine nvidia 460. Dann nur noch eine Platte und gut ist..
Na gut, ich hoffe mal, dass das hin haut..
In diesem Fall würd ich wohl doch dazu tendieren mir ein 700W/800W EATX Netzteil zu kaufen, man spart nicht am Netzteil bei einem Neugerät.

Zitat

Ich bin für gewöhnlich auch kein GA Fan, aber dieses Board hat gute Bewertungen bekommen. Als Alternative habe ich noch ein msi, das ga scheint aber einen Tucken mehr zu können...
Beides ist Mist, MSI das ist der Kram der immer in diesen Medion Kisten verbaut wird die reihenweise abrauchen und Gigabyte ist kein Stück besser - halt meine persönliche Erfahrung damit.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
09.02.2011, 14:54
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Es kommt auch nicht ganz drauf an, welche Funktionen das Board bietet, sondern mehr, wie gut es verarbeitet ist und wie allgemein die Qualität der Bauteile sind. Hier kann ich aus persönlicher Erfahrung nur zu ASUS raten.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
09.02.2011, 15:30
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7

Zitat

Hier kann ich aus persönlicher Erfahrung nur zu ASUS raten.
Das kann ich nur bestätigen, seh' das genauso wobei Asus viel Zubehör hat - eventuell für den kleineren Geldbeutel ist Asrock auch ganz gut.
Dürfte trotzdem noch besser als so Gigabyte Geschichten sein...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende