2 Festplatten, aber wie ist es am besten?

27.01.2011, 18:06
Member

#1 hallo zusammen,

mich beschäftigt das schon seit dem Kauf meines Laptops, aber ich habe das immer vor mich hingeschoben, weil es ja nicht so wichtig war. Auf den Laptop habe ich mir damals Win XP draufspielen lassen, was wohl ein ziemlicher Ärger war. Der Verkäufer hat mir einmal einen lokalen Datenträger (C: ) und einmal Data (D: ) eingestellt. Auf C: sind windows und alle Programme gespeichert und auf D: alle zip Programme..(siehe Anhang), weil er ja alles für xp draufspielen mußte. Kann ich die ganzen zip Programme nicht löschen?

Und jetzt die Frage, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Ist es nicht sinnvoller, dass ich auf C: zum beispiel nur Windows drauf habe und auf D: den Firefox oder eine andere meine Brokersoftware oder macht das keinen Unterschied von der Schnelligkeit? (C: ist 55,8 GB groß und hat noch 47,2 GB freien Speicher und D: ist 54,4 GB und hat noch 54,2 GB frei) Wozu ist das in C: und D: ansonsten aufgeteilt?

Kann mir das bitte jemand erklären?

Seitenanfang Seitenende
27.01.2011, 18:12
Member

Zitat

Kann ich die ganzen zip Programme nicht löschen?
s/Programme/Dateien
Das sind die Treiber des Gerätes, kannst du natürlich löschen - du wirst sie aber brauchen wenn du Windows XP noch mal installieren willst.

Zitat

Ist es nicht sinnvoller, dass ich auf C: zum beispiel nur Windows drauf habe und auf D: alle Programme oder macht das keinen Unterschied?
Ist nicht sinnvoller da Programme sich nicht strikt vom Betriebsystem trennen lassen, viele gemeinsame Bibliotheken sind in Windows zu finden und die Registrierungseinstellungen könnten für viele Programme wichtig sein.
Sinnvoller wäre es dann von C: ein Backup auf ein anderes Volume zu machen (periodisch).

Zitat

Wozu ist das in C: und D: ansonsten aufgeteilt?
Du könntest auf D: zb. andere wichtige Daten wie Fotos etc. speichern.
Es hat mehrere Gründe Partitionen zu erstellen, erstmal wird NTFS sowieso langsam wenn ein Dateisystem eine gewisse Größe erreicht und dann auch noch über ca. 60% befüllt wird (da es stark fragmentiert).
Zweitens können bestimmte Bereiche der Festplatte durch Abnutzung kaputt gehen und somit nicht mehr lesbar sein, eventuell könnte das auch mal ganz C: betreffen.

Zitat

...2 Festplatten
Es sind keine Festplatten sondern Partitionen bzw. Volumes.
27.01.2011, 18:21
Member

Themenstarter

#3 also alles so lassen, weil es keine Vorteile hätte etwas zu verändern?! und danke für die Antwort
Seitenanfang Seitenende
27.01.2011, 18:23
Member

Zitat

also alles so lassen, weil es keine Vorteile hätte etwas zu verändern?!
Man könnte auch D mit C zusammenführen aber es wäre nicht besser, es macht sogar wie gesagt Sinn D zu benutzen - für unabhängige Sachen wie Dateien (Fotos, Musik etc.).
27.01.2011, 18:29
Member

Themenstarter

#5 ich habe keine unabhängigen Sachen oder Dateien..außer vielleicht 2 MB..ein paar Screenshots halt
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: