Ich habe ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir jemand helfen!
Vorab unsere Netz-Konfiguration:
Ein Novell 4.x-Server ist seit längerer Zeit installiert. Daran angeschlossen sind 15 User (Mac9.2, NT4.0, Win2000, und XP-Clients), die sich logischerweise über Novell einloggen. Nachträglich wurde ein Win2000-Server mit grosser Datenkapazität ins Netz integriert. Der Zugriff auf das Raid5-System des Win2000-Servers erfolgt durch Mapping der Disks unter Novell.
So, das hat eigentlich alles seit Monaten funktioniert, bis jetzt. Nun habe ich folgende Probleme:
1. Die Win2000-Workstations verlieren sporadisch die Laufwerkzuweisung auf die Novell-Volumes. Logge ich mich aus und wieder ein (kein Neustart) funktioniert alles wieder. Meine User sind jedoch genervt!
2. Das grössere Problem trat heute das erste Mal auf. Einige NT4.0-Workstations (komischerweise nicht alle) können beim Neustart keine Laufwerksverbindung zum Win2000-Server-Volume mehr herstellen! Die Fehlermeldung "Netzwerkpfad ungültig" erscheint. In der Netzwerkumgebung der Workstation sehe ich unter "Microsoft-Netzwerke" zwar den Win2000-Server, kann ihn aber nicht manuell Mappen. Zu sagen wäre noch, dass keine Veränderung an der Netzwerkumgebung und an den Workstations gemacht wurde. Das System lief stabil!
Ich bin für alle Tipps dankbar, die mir bei der Lösung dieses Problems helfen!
Danke im voraus Flagliner
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
Ich habe ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann mir jemand helfen!
Vorab unsere Netz-Konfiguration:
Ein Novell 4.x-Server ist seit längerer Zeit installiert. Daran angeschlossen sind 15 User (Mac9.2, NT4.0, Win2000, und XP-Clients), die sich logischerweise über Novell einloggen. Nachträglich wurde ein Win2000-Server mit grosser Datenkapazität ins Netz integriert. Der Zugriff auf das Raid5-System des Win2000-Servers erfolgt durch Mapping der Disks unter Novell.
So, das hat eigentlich alles seit Monaten funktioniert, bis jetzt. Nun habe ich folgende Probleme:
1. Die Win2000-Workstations verlieren sporadisch die Laufwerkzuweisung auf die Novell-Volumes. Logge ich mich aus und wieder ein (kein Neustart) funktioniert alles wieder. Meine User sind jedoch genervt!
2. Das grössere Problem trat heute das erste Mal auf. Einige NT4.0-Workstations (komischerweise nicht alle) können beim Neustart keine Laufwerksverbindung zum Win2000-Server-Volume mehr herstellen! Die Fehlermeldung "Netzwerkpfad ungültig" erscheint. In der Netzwerkumgebung der Workstation sehe ich unter "Microsoft-Netzwerke" zwar den Win2000-Server, kann ihn aber nicht manuell Mappen.
Zu sagen wäre noch, dass keine Veränderung an der Netzwerkumgebung und an den Workstations gemacht wurde. Das System lief stabil!
Ich bin für alle Tipps dankbar, die mir bei der Lösung dieses Problems helfen!
Danke im voraus
Flagliner