Freimaurer werden? Ja oder Nein?

#0
31.10.2010, 21:55
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo Forum,

das mag ne bescheuerte Frage sein, denn jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Ich hab schon länger so den Drang mich dieser Gemeinschaft anzuschliessen. Ich möchte es auch nicht als Sekte bezeichnen und ich sehe das rein Religöse auch nicht im Vordergrund. Viel mehr begeistern mich die Ziele dieser Gemeinschaft. Natürlich gilt eigentlich der Grundsatz "aude vide tace" - Mich würd dennoch interessieren, wie ihr darüber denkt.
Connections hätte ich, mir fehlt nur noch der letzte Schubs diesen Schritt auch zu tun.

Wär echt hilfreich, wenn ihr ganz ehrlich eure Meinung sagt.

Viele Grüsse,

79616363
Seitenanfang Seitenende
01.11.2010, 00:01
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#2 Woher die Idee, das Thema hier anzustossen?

Ich kannte Freimaurer bisher garnicht und hab das gerade bei Wikipedia nachgelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei
Seitenanfang Seitenende
01.11.2010, 00:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Nun, das kann ich Dir sagen. Auf euer Forum kam ich deshalb, weil ich bei der guten alten Tante " nach "Off Topic Forum" suchte. Im Prinzip ist es auch egal, wo ich die Frage stelle. Mir geht es nur darum reale und unvoreingenommene Menschen zu dem Thema zu befragen. Ich seh das etwas kritisch, wenn mich jemand schon kennt - Das könnte eine Antwort befangen machen.

Ich seh es halt so, diese Gemeinschaft sieht es als oberstes Ziel Erkenntnisse zu erlangen, in Frieden zu leben und Toleranz zu üben. Es ist auch nicht so, dass man in ein Kloster eingesperrt wird.
Lassen wir jetzt mal die Details weg, obwohl es eine christlich geprägte Vereinigung ist, so lässt sie doch Kritik zu. Ich bin zwar evangelisch aber sicher nicht wirklich christlich. Mir geht es vielmehr darum, dass hier die Werte der Wissenschaft und der Menschlichkeit gepflegt werden. Das war immer schon mein höchster Grundsatz. Wie gesagt, ich bin nicht sehr christlich, aber ich denk jeder hat seinen Glauben selbst im Kopf. Das ist für mich wichtig, denn es gibt Grundregeln die allen Konfessionen gemeinsam sind. Wichtig ist für mich auch, dass die Wissenschaft nicht ausgeschlossen ist - Das ist einer der Grundfehler, die ich der konventionellen Kirche am meisten vorwerfe.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal darüber nachdenke einer christlichen Gemeinschaft beizutreten. Jetzt denk ich aber ernsthaft darüber nach, denn dieser Teilzweig ist nicht so verlogen wie das andere Gedöns. Christlich hin oder her, da hätte man eine Gemeinschaft, die sich mit den meinen eigenen Zielen weitgehend decken. Dort kann man auch frei bleiben und eigene Meinungen vertreten.
Ich seh das gar nicht so schlimm, wenn man dann einer Gruppe angehört. In einer Gemeinschaft erreicht man Ziele oft schneller.

Mag sich doof anhören, ich seh es aber so.

Vielen Dank für Deine Antwort und viele Grüsse,

79616363
Seitenanfang Seitenende
01.11.2010, 09:12
Member

Beiträge: 39
#4

Zitat

In einer Gemeinschaft erreicht man Ziele oft schneller.
Völlig richtig und das mag unter anderem einer der Gründe sein, wieso gerade politische Klassen eher auf eine Entsolidarisierung der Bevölkerung setzen. Ego-betonte Individuen überall vereinfachen die Arbeit ;)

Deinen Zeilen nach hört es sich für mich so an, als ob Du ausgesprochener Humanist bist, der Ideale hat und diese wohl auch lebt so gut es möglich ist. Wie und wo du das umsetzt und ob dir der Freimaurer-Schuh passt, dass kannst nur Du herausfinden; ich jedenfalls sehe sie nicht als "Teufelszeug" ;)

Wo einem das Denken nicht verboten wird und keine Gleichmacherei herrscht hat man i.d.R. nichts zu befürchten.

Viel Glück auf deinem Weg !
Seitenanfang Seitenende
01.11.2010, 09:17
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#5 Also was ich bisher im Internet gelesen habe ist Freimaurerei eine gute Sache, auch wenn manchmal das Wort "geheimnisvoll" durchklingt!.

Was reizt Dich genau an Freimaurerei? Was hält Dich bisher noch davon ab?
Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, was hast du zu verlieren?
Seitenanfang Seitenende
01.11.2010, 10:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#6 Hmm, zu verlieren habe ich eigentlich nichts, denn Freimaurer sind nicht fordernd. Zu gewinnen hätte ich viel. Ich denk ich wag den Schritt ...

Viele Grüsse,

Uli
Seitenanfang Seitenende
01.11.2010, 10:39
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#7 Hey Uli,

finde ich gut und ausgesprochen interessant, ich würde mich sehr über einen Zwischenbericht freuen!

Vg Jagge
Seitenanfang Seitenende
01.11.2010, 10:56
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#8

Zitat

Jagge postete
finde ich gut und ausgesprochen interessant, ich würde mich sehr über einen Zwischenbericht freuen!
Ich denke wenn er dann dem "Club" beigetreten ist wirst du und wir in der Hinsicht nix mehr dazu hören ;)
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
01.11.2010, 11:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#9 Das ist leider so. Ich bin euch dankbar für eure Antworten, aber es gilt nach wie vor "aude vide tace"

Viele Grüsse,

Uli
Seitenanfang Seitenende
06.01.2011, 14:23
...neu hier

Beiträge: 3
#10 Ich habe gehört, dass man erst einem Menschen das Leben retten muss, bevor man Freimaurer werden kann. Stimmt das? In der Geschichte gibt es ja übrigens großartige Persönlichkeiten, die wohl Freimaurer waren: Mozart, Haydn, Kipling...
__________
http://www.50plus-treff.de/
Seitenanfang Seitenende
07.01.2011, 01:49
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#11

Zitat

Highlife postete
Ich habe gehört, dass man erst einem Menschen das Leben retten muss, bevor man Freimaurer werden kann. Stimmt das?
Es gibt viele Legenden um Freimaurer. Diese Legende kannte ich bisher noch nicht. Wo hast Du denn das gehört? Da die Logen aber wohl unterschiedliche Aufnahmekriterien haben, kann es durchaus sein, dass es auch Logen gibt, die dies fordern.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
07.01.2011, 11:41
...neu hier

Beiträge: 3
#12

Zitat

Highlife postete
Ich habe gehört, dass man erst einem Menschen das Leben retten muss, bevor man Freimaurer werden kann. Stimmt das?
Die Mär kursiert gelegentlich, ist aber eher unwahrscheinlich. So unterschiedlich sind die Aufnahmekriterien nicht: Freie/r Mann/Frau von gutem Ruf (sprich: mündig und nicht in gerichtliche Verfahren verstrickt)

Am besten anrufen/anmailen/in einem der Freimaurer-Foren posten und fragen, der Großteil der Logen ist mit ihren Kommunikationsmitteln im 21. Jahrhundert angekommen und somit jederzeit ansprechbar, durchaus auch für einfache Fragen.
Seitenanfang Seitenende
10.01.2011, 12:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#13 Es ist nicht ganz falsch, wobei es nicht gefordert ist. Hier zählt die grundsätzliche Bereitschaft so etwas zu tun - Ohne Ansehen der Person.
Es wäre der falsche Weg eine solche Sitiuation herauszufordern. Es ist nicht gefordert aber im Ernstfall wird man es tun!
Seitenanfang Seitenende
10.01.2011, 12:40
...neu hier

Beiträge: 3
#14

Zitat

79616363 postete
Hier zählt die grundsätzliche Bereitschaft so etwas zu tun - Ohne Ansehen der Person.
Es wäre der falsche Weg eine solche Sitiuation herauszufordern. Es ist nicht gefordert aber im Ernstfall wird man es tun!
genau, es geht mehr um eine allgemeine Grundhaltung allen Menschen gegenüber.

Es widerspräche ja geradezu allen freimaurerischen (und allgemein menschlichen) Grundsätzen, für jeden neuen Aufnahmeantrag jeweils einen x-beliebigen, gar unbeteiligten Menschen in Lebensgefahr zu bringen, nur um zu prüfen, ob der Kandidat willens ist, ihn zu retten ;)
Seitenanfang Seitenende
01.02.2011, 12:28
...neu hier

Beiträge: 3
#15 Leider kann eine Aussenstehende dazu gar nicht sagen, da die Freimauer ja bekanntlich,
http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei
nicht dazu neigen in der Öffentlichkeit allzu bekannt zu sein.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: