Thunderbird INbox Datei defekt wegen 4.2 GB |
||
---|---|---|
| ||
05.10.2010, 09:26
...neu hier
||
|
||
05.10.2010, 09:35
Member
Daten-Recovery-Tools funktionieren nur dann, wenn der Speicherplatz nicht schon überschrieben wurde. Einen Versuch ist es aber Wert.
Hast Du Deine Festplatte nicht im NTFS-Format? FAT32 kann keine Dateien, die größer als 4 GB sind, verwalten. Mit NTFS hast Du da etwas mehr Spielraum (bis zu theoretisch 16 Exbibyte = 16 Mrd. GB). __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
05.10.2010, 10:33
Member
Da du mindestens noch in zwei anderen Foren die wortgleiche Frage gestellt hast nutze ich das mal für einige generelle Empfehlungen, damit andere etwas draus lernen können:
Backups muss man immer vorher machen, nicht erst wenn etwas kaputt ist. Thunderbird speichert wie andere Mailer auch alle E-Mails aus einem Ordner in eine große Datei, was eine Problemquelle ist: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-Format_-_Grund_f%C3%BCr_Probleme#Gr.C3.B6.C3.9Fenbeschr.C3.A4nkung Schon indem man einmal pro Woche die mbox Datei als Backup kopiert kann man den GAU verhindern, das eines Tages die Datei beschädigt ist und alle E-Mails damit weg sind. Ich würde generell immer versuchen Postfachdateien nicht so riesig werden zu lassen, beispielsweise indem man "alte" E-Mails in ein Archiv verschiebt wie Outlook das macht. Noch besser ist freilich die Nutzung von IMAP, die alle E-Mails auf dem Server belässt und sich der Anbieter um Datenkonsistenz und Backups kümmert. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
05.10.2010, 11:27
Member
Zitat Noch besser ist freilich die Nutzung von IMAP, die alle E-Mails auf dem Server belässt und sich der Anbieter um Datenkonsistenz und Backups kümmert.Da kann ich mich nur anschließen, IMAPS alles andere führt zu einem epic fail Aber komisch warum die Leute nie eine Datensicherung machen, dass wäre ein paar Minuten arbeit gewesen. @Gool Zitat Hast Du Deine Festplatte nicht im NTFS-Format? FAT32 kann keine Dateien, die größer als 4 GB sind, verwalten. Mit NTFS hast Du da etwas mehr Spielraum (bis zu theoretisch 16 Exbibyte = 16 Mrd. GB).Ja FAT32 wäre ja noch abenteuerlicher, aber imap ist echt ein muss für die Leute die täglich zich Mails bekommen, verschicken die sortieren müssen und gleichzeitig auch darauf angewiesen sind das die da bleiben. NTFS ist ja auch nicht so der Brüller und außerdem kann so eine Home User Windows Kiste alle Nasenlang abrauchen.... hätte ja genauso gut die Festplatte kaputt gehen können, überall erreichbar sind die dann auch. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
05.10.2010, 11:57
Member
Backup regelt
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
ich habe ein riesiges Problem
ich arbeite mit Thunderbird - email Provider ist 1und1
System Windows Vista 32 bit -- die Mails der letzen 1.5 Jahre sind weg !!!!!!
Thunderbird hat die Fehlermeldung:
"Der Ordner Posteingang ist voll und kann kein weiteren Nachrichten aufnemen" ausgegben-
Der Abruf war auf POP3 eingestellt--- ich habe dann das Konto auf Imap umgestellt-
die Fehlermeldung war die gleiche---
dann habe ich mit Mozbackup ein Backup gemacht und habe gesehen das die Inbox 4,2 GB
gross ist.Danach habe ich die Inbox in einen Neuen Ordner(innerhalb des Thunderbird Mail Ordners) geschoben -leider konnte die ZUsammenfassungsdatei nicht geschrieben werden-
dann habe ich das Mozbackup file wiederhergestelllt und ich hatte dann im Mailordner
3 Ordner mit dem Namen pop.1und1.de zwei davon hatten eine Inbox die 4.2 GB hatten-
Die Mails konnten nach Neustart von Thunderbird auch nicht gezeigt werden.
Dann habe ich das "Thunderbird Message Filter Import/Export 1.3.7.6" Tool instaliert-
um das 4.2 GB grosse File zu Importieren -auch hier stürzt Thunderbird ab
Dann habe ich mit Ultraedit die Inboxdatein geöffnet..und ist sind nur 0 zu sehen.-
COde fängt an mit
00000000h 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00000001h und so weiter
sämtliche Tools wie "ABC Amber Thunderbird Converter" , "THunderstor" , "Mboxconverter" "Aid4mail" geben immmer die gleiche Fehlermedlung aus - File is damaged oder corrupted
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Mails zurückzuholen ?
leider habe ich in Vista die Wiederherstellungsoption nicht aktiviert---
würde das viellleicht mir Daten REcovery Tools gehen ?
danke