Inbox Inhalt verschwand

#0
14.12.2004, 10:08
Member

Beiträge: 59
#1 Meine Frau und verwenden beide Netscape 7.1 als Browser und auch für Korrespondence. Beide benützen wir auch an unser Computer Norton Internet Security 2004, mit regelmässiger automatische Updates an Mittwochs. Nun es ist schon jetzt zum zweitenmal passiert, dass nach einer wahrscheinlich Viren, Trojaner, Würmer Sendung ein Meldung erschien über die Subdirectory ...Mozilla..., es waren gleichzeitig auch ca. 7 verdächtige Mails in der Inbox, als eine sich nicht löschen liess wählte alle 7 und löschte es wiederum ohne Erfolg. Als wir dann versuchten neu auf zu starten war der Inbox leer. Wenn ich aber mit SpeedCommander die Directory C:\dokumente und einstellungen\administrator\anwendungsdaten\mozilla\profiles\..... anschaue, dort sehe ich Inbox mit 46'816'880 Bytes hingegen die Inbox.msf Datei verschwand. Das Datum der Inbox ist von 14.12.2004, wenn ich nach der Subdirectory Mozilla oder nach der entsprechende Inbox von meiner Frau auf C:\ Drive suche findet es nichts hingegen in SpeedCommander ist es sichtbar.

Kann jemand mir ein Erklärung geben was ich falsch mache, wo der Fehler liegt, was zu unternehmen?

Danke zum voraus und
mit freundlichen Grüsse
GH_1929
Seitenanfang Seitenende
14.12.2004, 12:56
Member

Beiträge: 3306
#2 Ich weiß zwar nicht was SpeedCommander ist, aber vielleicht ist die Mailbox als gelöscht markiert. Schlechte Virenscanner löschen wenn sie einen Virus in einer Mail finden oft gleich die ganze Datei und das ist bei Mozilla die ganze Mailbox. Mal hier nachsehen:
http://board.protecus.de/t8142.htm?highlight=wiederherstellen

Ansonsten hat er die Datei vielleicht in Quarantäne genommen?
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 14.12.2004 um 12:56 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.12.2004, 23:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 59
#3 Herzlichen Dank asdrubael für die Vorschlag, was mich irritiert, dass ich
SpeedCommander ist eigentlich ein Überbleibsel und Weiterentwicklung der bereits in DOS-Zeiten verwendetes NortonCommander, die dann von Windows 3.0 bis Heute in verschiedene Versionen (Speed-, Windows etc.) erhalten blieb, da es eine bequeme Art von kopieren, renamen, vergleichen von Dateien und Ordnern erlaubt.
Wie ich erwähnte die entsprechende File ist in SpeedComander aber auch in Explorer von Arbeitsplatz existent, wenn ich aber von Start aus in Suchen nach Mozilla oder Profiles suche findet nichts. Die Fehlermeldung die in der Windows erscheint heisst:

Zitat

Die Datei CI/ Dokumente und Einstellungen/Administrator /Anwendungsdaten/Mozilla/Profiles/M.../2........slt wurde nicht gefunden. Prüfen Sie den Speicherort und versuchen Sie es erneut
Interessant ist dabei dass Slash anstelle Backslash verwendet wird, der4 Drive wird als CI und nicht C: geschrieben, mein Gefühl sagt, dass irgendwo der Adress geändert wurde. Stimmt es? und wo? Registry?

Der von mir als Angreifer gehaltene Datei gibt als
Betreff: Mailer-Fehler Code: 1642
Absender: Auto.Mail@stest.ch
Grösse 77 KB

ZTurzeit geht meine Frau vor, indem in WEBMAIL verdächtige Files mit Not und Mühe gelöscht werden und dann ruft sie als pop3 ab.

Ich versuchte als Online Virus-Test Housecall.de zu benützen, nachdem Test auf Compatibilität alle 4 Boxe grün geworden sind und weiter wollte, kam die Meldung your Computer denied the Access. Nach Rat des programmes startete ich wieder, aber die Anfrage ob ich das Programm als vertraulich beurteile kam nicht, auch die Deaktivierung von Norton Internet Security half nicht. Diese Attacken wiederholten sich in der letzte paar Tage vielleicht dreimal und wie ich erwähnte die Inbox & Mails scheinen eine Grösse von 46 MB haben zugriff findet man keine. Wo die neu ankommende Mails gespeichert sind weiss ich auch nicht.

Ich hoffe auf neue Anregungen und Tipps
mit freundlichen Grüssen
GH_1929
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: