Nach Neustart Desktop weg und Explorer geoeffnet

#0
21.09.2010, 22:43
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo,

ich wende mich in tiefer Verzweiflung an euch da mein geliebtes Notebook von einem diabolischen Virus befallen ist der meinen Desktop verschwinden laesst.

Aufgetreten ist die Sache als ich meinen MP3-Player an meinen Laptop angeschlossen habe um ihn zu laden und den Laptop dann aus den Augen gelassen hab, nach 2-3 Stunden kam ich wieder ins Zimmer und der Bildschirm des Laptops zeigte den Startbildschirm wo man das Passwort fuer seinen Benutzer eingeben muss, der Computer hatte sich also offenbar neugestartet.
Ich hab gedacht dass er sich selbst neugestartet hat weil ein Update angewandt wurde oder so, jedenfalls hab ich das Passwort eingegeben und normalerweise ist 2 Sekunden spaeter mein Desktop zu sehen, stattdessen hat es sehr viel laenger gedauert um alles zu laden, ausserdem ist anstelle meines desktops ein schwarzer Bildschirm, ausgenommen von dem Maussymbol und dem Explorer der sich komischerweise mitgeoeffnet hat, zu sehen.
Also schwarzer Bildschirm bis auf Explorer in der oberen linken Bildschirmhaelfte und der Maus. Nach 5 Minuten kommt eine Meldung von "Windows Essentials" (von dem ich vorher weder gehoert noch gewusst habe dass ich dieses Programm habe), dass ein gefaehrlicher Virus sich eingenistet hat vom Typ "Win32/Trojan" (Irgendwie sowas!), und mit dem beruhigenden Kommentar: "Delete immediately" (oder so, sinngemaess: Sofort entfernen), und ein Button: "Clean Computer", den hab ich gedrueckt und nur die Meldung bekommen dass das Entfernen des Virus "nicht moeglich" ist. Dann ploppt diese Meldung wieder auf.
Wenn ich unten auf "Details" klicke, kommt ein Pfad der irgendwo im Adobe Reader in der Datei "Reader" endet, ich weiss nicht ob das der Ort des Virus ist, aufjedenfall hab ich die Datei sicherheitshalber geloescht.
Ich habe AntiVir Personal und damit 2 mal einen kompletten Systemcheck gemacht, jedesmal ohne Funde.
Die ganze Prozedur hab ich jetzt ungefaehr 7 mal gemacht, ich hab den Computer dazu per 10-Sekunden-Starttaste-druecken kaltgestartet und danach wieder probiert, jedes mal reagiert der PC gleich!

Ich weiss nicht was ich machen soll, Windows neu aufsetzen ist fuer mich die allerletzte Alternative und ich hoffe Ihr koennt mir helfen :S
Seitenanfang Seitenende
21.09.2010, 23:24
Member

Beiträge: 420
#2 Hi,

1. Malwarebytes
http://www.malwarebytes.org/affiliates/g2g/mbam-setup.exe
Malwarebytes bitte installieren, aktualisieren, einen Quick Scan durchführen, evt. Funde entfernen lassen und das Log posten.

2. OTL
http://oldtimer.geekstogo.com/OTL.exe
Starte das Programm, setze Häckchen bei "Scanne alle Benutzer", "LOP Prüfung" und "Purity Prüfung", kopiere unten in das Script-Feld rein:

Zitat

netsvcs
msconfig
und klicke auf Scan. Poste bitte die OTL.txt und Extras.txt
Seitenanfang Seitenende
22.09.2010, 22:01
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 jklllllllllllllllllllllllllllllllllll
Dieser Beitrag wurde am 23.09.2010 um 00:00 Uhr von Mogget editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.09.2010, 22:18
Member

Beiträge: 420
#4 Das Log von Malwarebytes bräuchte ich noch.
Seitenanfang Seitenende
23.09.2010, 00:03
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#5 Ich habe gerade die AVAST! Pro-Testversion installiert und eine ausfuehrliche Suche nach Viren gestartet. Zwei Viren wurden gefunden, geloescht, und nach einem Neustart war mein Desktop und die Taskleiste wieder da, ich schaetze also dass der urspruengliche Status wieder hergestellt wurde.
Ich habe jetzt erstmal die Logs wieder rausgenommen weil ich nicht moechte dass meine Daten fuer jeden zugaenglich im Internet stehen.

Vielen Dank fuer deine schnelle Hilfe, bin echt angetan von Menschen die anderen bei ihren PRoblem helfen. Habs jetzt einfach selbst hingekriegt.

Vielen Dank ;)

LG
Seitenanfang Seitenende
23.09.2010, 00:20
Member

Beiträge: 420
#6 Nuja, ich zwinge keinen zu seinem Glück ;) Falls die Probleme von vorne losgehen, weißt Du ja, wo ich zu finden bin.

Gruß,
gangren
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: