Netzteil ausreichend?

#0
22.08.2010, 14:52
Member

Themenstarter
Avatar ClubFG

Beiträge: 24
#16 ok wusste ich jetzt auch net...^^

naja bei meinem jetzigen hab ich halt des problem, dass sich mein Virenprogramm automatisch aktualisiert. is ja gut, aber sobald der damit anfängt, geht gar nix mehr... browser is arsch langsam, spiele kacken ab... ich kann eigentlich nur warten, bis er fertig ist, bis ich wieder was machen kann und des stresst mich voll an....

kann des sein, dass des auch daran liegt, dass meine festpaltte, wo des windows drauf ist, ziemlich voll ist (ungefähr zu 4/5) oder ist des RAM-Bedingt (512 MB SD-RAM) oder weil ich nur einen Prozessor hab (Pentium 4 2GHz) ?

mfg
Seitenanfang Seitenende
22.08.2010, 15:49
Member

Beiträge: 896
#17 Hallo

Auf die SSD würde ich win7, Antivierenprogarmm und 2-3 Spiele installieren, oder anstatt den Spielen die Anwendungen, die du am Häufigsten benutzt. Wenn du die Anwendungen dagegen nciht auf die SSd installiest, wirfst du den Vorteil der SSD weg, du hast dann einen Rechner, der schneller startet als andere, mehr nicht.
Was hast du denn für eine Festplatte, bzw. welche kaufst du dir?
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
23.08.2010, 00:34
Member

Themenstarter
Avatar ClubFG

Beiträge: 24
#18 ich hab ne Externe von Freecom mit 1 TB, wo auf alle fälle alle musik, bilder, videos drauf sollen... leider hab ich no kein passendes usb-kabel für die, muss ich erst no besorgen...

was für eine in meinem rechner drin ist, weiß ich jetzt net genau. hat jedenfalls 120 GB, die so gut wie voll ist...

nun gut, dann hol ich mir besser eine SSD, auf die auch richtig was draufpasst, weil vollmachen soll ma se ja net, hab ich bei nem post gelesen, und games sollen da drauf liegen, hattest gemeint, dass es schneller ist...

sind schon mal gute tipps, sonst hätt ich des voll verbockt mit der SSD..

weißt du zufällig auch, warum jetzt mein rechner so langsam ist?

mfg
Seitenanfang Seitenende
23.08.2010, 08:43
Member

Beiträge: 896
#19 Hallo


Zitat

weißt du zufällig auch, warum jetzt mein rechner so langsam ist?
1. wenig RAM für win
2. Insgesamt nicht schnell, gemessen an heiute
3. HDD fast voll


Ich würde mal defragmentieren, HDD von unnützen Dateien tmp, etc. befreien
Das sollte ein bißchen Performance bringen

Aber ne externe USB-Platte, quais als Ersatz für eine anständigdimensionierte HDD ist Quatsch und gefährlich. Sie Tauigt als backup, aber nur dafür und auch nciht als Dauerbackup für den täglichen Einsatz.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
23.08.2010, 11:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#20 Naja soviel braucht ihr hier nicht zu diskutieren, SSD unter Windows bringt eh nicht viel - die brauchen erstmal nen ordentliches Dateisystem. ;)
Ich schmunzel immer ein wenig weil diese ganze optimierungs Geschichte die hat eh nicht sooviel Sinn wie man hier meint, da musst du erstmal beim OS anfangen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
23.08.2010, 13:21
Member

Beiträge: 896
#21 Hallo

Zitat

Ich schmunzel immer ein wenig weil diese ganze optimierungs Geschichte die hat eh nicht sooviel Sinn wie man hier meint, da musst du erstmal beim OS anfangen.
naja, es brint schon was, laut ct. Bei Benchmarks ist das System (also SSd + SATA) rund 10% schneller (lesen und schreiben) als ein reines SATA System.
Nur ist SSD sehr teur und für Dauerbetrieb überhaupt nichts. Im heisefroum hat mal einer erzählt , das die SSD (mit 5 Jahren Garantie) bei Servern einsetzen und die weit vor der Zeit alle ausfallen.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
23.08.2010, 17:02
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#22

Zitat

naja, es brint schon was, laut ct. Bei Benchmarks ist das System (also SSd + SATA) rund 10% schneller (lesen und schreiben) als ein reines SATA System.
Nur ist SSD sehr teur und für Dauerbetrieb überhaupt nichts. Im heisefroum hat mal einer erzählt , das die SSD (mit 5 Jahren Garantie) bei Servern einsetzen und die weit vor der Zeit alle ausfallen.
Soweit wie ich weiß ist damit aber nicht lange hin sobald NTFS voller wird, man kennt es ja (hast du schon gesagt net ganz voll machen) wirds Schweine langsam.
Außerdem verkürzen non-LFS ja die Lebenszeit da die SSDs nicht gleichmäßig beschrieben werden.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
23.08.2010, 17:21
Member

Themenstarter
Avatar ClubFG

Beiträge: 24
#23 ok also ich versteh da grad nur bahnhof, aber is ja egal *g*
ne eig. net ;) was ist denn non-LFS?

Ok dann gebt mir einfach mal nen rat, was für mich des richtige ist? würde gern mit dem rechner aktuelle games zocken können ohne ruckeln und am besten noch gleichzeitig im i-net sein und musik hören. für die musik brauch ich viel speicherplatz, aber meine externe soll ich ja net auf dauerbetrieb haben, also muss ich mir ja nochmal ne platte zulegen. da reicht dann aber ne HDD, oder?

bei grafikkarten hab ich gar kein plan mehr, was gerade gut und aktuell ist... mit meiner nvidia war ich ganz zufrieden. war ne TI 4400.

greez
Seitenanfang Seitenende
23.08.2010, 18:00
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#24

Zitat

ok also ich versteh da grad nur bahnhof, aber is ja egal *g*
ne eig. net ;) was ist denn non-LFS?
non - log-structured file system.
Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Log-structured_File_System_%28BSD%29

Wir wissen das, dass Design von NTFS mangelhaft und veraltet ist - es ist klar das SSDs in falscher Behandlung an Lebenszeit verlieren besonders dann wenn diese von Dateisystemen beschrieben werden die nicht darauf ausgelegt sind (zb. alle journaling Dateisysteme, wie NTFS eines ist).

Ich würd dir eigentlich ne stink normale SATA2 Festplatte empfehlen, ist günstiger und bei Windows viel langlebiger - außerdem ist der Geschwindigkeitsvorteil meiner Meinung nach marginal, da kann man wie gesagt bei anderen Sachen anfangen zu optimieren.
Aber meine Meinung hab ich auch hier schon abgegeben: http://board.protecus.de/t40107.htm

Edit:
Klar merk ich mal an das NTFS angeblich auch hin zu SSDs (jedenfalls auf Win7; Vista + Updates) optimiert ist... eg. weave algorithm etc. - nach meiner Meinung reicht das aber net, das on-disk Format ist uralt das einzige was die immer daran ändern sind die userland Dienste also der Dateisystem Treiber.

Will nochmal zum besseren Verständnis erklären das es sich darum geht die Schreiboperationen deutlich zu verringern, bzw. logisch zu arangieren.
Bei Windows gehen ja schon normale HDDs andauernd kaputt, überall da wo windows schreibt entstehen sehr häufig badblocks meistens schon nach 1/2 Jahren... bei einer SSD wäre das wohl fatal.
Ein LFS schreibt nur forwärts, sofern die SSD voll ist fängt es wieder von vorne an, alternative sind auch alle neueren copy-on-write Dateisysteme.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 23.08.2010 um 18:09 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: