Ist die Windows 8.1 Firewall tatsächlich ausreichend? .... & IST WIN 8.1 ÜBERHAU

#0
22.12.2013, 02:48
...neu hier

Beiträge: 2
#1 ...

... BESSER ALS DAS (tip-top-) WINDOWS 7 ??


Hallo protecus.Board-Mitglieder,

Manu heiß ich und bin neu hier ;)


Ich richte gerade mein Weihnachtsgeschenk für meine Eltern ein: Einen Rechner der denen die volle Medien-Vielfalt des Internets (xyzxyz.to -Steams ;) , youtube .....) auf ihren dicken Flatscreen-Fernseher in ihr Wohnzimmer bringen soll. Als Computer-Nutzer des Typs 100%ige-Anwender ist derzeit sicher Windows 8.1 die erste Wahl. -meine ich zu glauben ;) ...

Auf der Suche nach der besten Firewall für das mir bislang unbekannte Windows 8 bzw. 8.1 hieß es mehrfach per Google, Microsoft hätte es tatsächlich zu einer integrierten Firewall geschafft, die Comodo & Co. völlig nutzlos dastehen lassen und nur das System ausbremsen würden.




Nun meine Fragen an die Professionals auf dem Gebiet:


===========================================================================


(1)
Kann ich auf eine externe Firewall tatsächlich verzichten??


Falls nicht, habt ihr mir in dem Fall vielleicht direkt ne Empfehlung dazu bitte?


(2)
Eine Anti-Viren-Software werd ich aber wohl immernoch brauchen, oder? Habt ihr mir vielleicht direkt noch ne Empfehlung dazu?


(3)
Und wenn ich schon dabei bin die Gurus zu befragen, ratet ihr mir vielleicht doch dazu, auch den Wohnzimmer-Rechner meiner Eltern mit dem mir sehr vertrauten und sehr bewährten Windows 7 aufzusetzen? Dazu wär vielleicht zu erwähnen, dass ich selber recht weit von meinem Elternhaus entfernt lebe und das System eben langfristig stabil funktionieren sollte ohne dass ich nachträglich mit Remote-Verbindungen am reparieren sein werde.

==========================================================================




Ihr dürft ruhig ein bisschen komplexer antworten. Ich hab meinen Informatik-Bachelor halb fertig... Soll voll nicht posig klingen oder so, bin n fast vollwertiger newbie (von paar n zeilen c++ , sql oder asm abgesehn ;) ) aber so manchen absatz müsst ihr nicht unbedingt tippen wegen mir, will ich damit nur sagen ;)


Vielen Dank euch und liebe Grüße,

manu
Dieser Beitrag wurde am 22.12.2013 um 03:09 Uhr von vollweitweg editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.12.2013, 03:43
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2

Zitat

.. BESSER ALS DAS (tip-top-) WINDOWS 7 ??
Technisch gesehen eher unwahrscheinlich, es gibt zwar Leute die mit dem neuen UI durchaus zurecht kommen - die mehr Zahl der User die ich kenne (darunter überzeugte Microsoft Liebhaber) mögen Metro nicht besonders.
Denke mal Win8 ist ein Flopp, Ballmer muss ja nicht umsonst gehen - natürlich gibts keinen Weg mehr zurück und die Microsoft Welt wird sich daran gewöhnen und damit leben müssen (>= Win8.1).

Zitat

Auf der Suche nach der besten Firewall für das mir bislang unbekannte Windows 8 bzw. 8.1 hieß es mehrfach per Google, Microsoft hätte es tatsächlich zu einer integrierten Firewall geschafft, die Comodo & Co. völlig nutzlos dastehen lassen und nur das System ausbremsen würden.
Da gibts für Windows eigentlich überhaupt keine ordentliche Software Lösung, aber das kommt ja auch darauf an was man unter Firewall versteht.
Die meisten werden gar keine benötigen, bzw. haben eh nicht die technische Kompetenz um irgendeinen Paketfilter (oder weiterführende SW) richtig einzurichten.

Daher sollte man sich um einen ordentlichen Anti-Viren Schutz bemühen, bzw. gleich ein sog. Internet Security Paket - da ist das ja alles mit drin.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
22.12.2013, 05:30
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3

Zitat

Xeper postete

Zitat

.. BESSER ALS DAS (tip-top-) WINDOWS 7 ??

Zitat

Technisch gesehen eher unwahrscheinlich, es gibt zwar Leute die mit dem neuen UI durchaus zurecht kommen - die mehr Zahl der User die ich kenne (darunter überzeugte Microsoft Liebhaber) mögen Metro nicht besonders.
Denke mal Win8 ist ein Flopp, Ballmer muss ja nicht umsonst gehen - natürlich gibts keinen Weg mehr zurück und die Microsoft Welt wird sich daran gewöhnen und damit leben müssen (>= Win8.1).
Natürlich hast du damit recht, jeder der an diesem System selber weiterentwickelnd arbeitet, sprich Software, Netzwerke, Datenbanken u. v. a. .... entwickelt benötigt den Werkstatt-Modus namens Windows 7.

Aber, durch die heute mögliche Dimension der Aufklärung der Menschen durch die Abbildung unzensierter politisch neutraler Tatsachen (durch IT ;) ) DURFTEN Alltag und somit Bildung und dadurch unverfälschte Meinungsentwicklung* zu weltweit allen bisherigen Zeiten, unereichte Ausmaße an Qualität und Quantität erreichen. Kulturelle Entwicklungen sind zu erwarten und zu fördern, deren qualitative und quantitative Ausßmaße für die Gleichstellung, das Wohl und Entwicklung des guten Menschen heute °°SICHERLICH°° noch nichteinmal denkbar sind sind.


Tut mir Leid, die vorigen Sätze sind jetzt ziemlich geschwollen geschrieben Ich hab sie halt paarmal verbessert und erweitert und bin grade auf LSD und jetzt muss man sie halt mehrmals lesen, sorry.


Aber es ist wohl so, dass die, die über unglaublichen Ausmaßen an Weltmacht verfügen, also nur zum Beispiel Google, Microsoft, Apple, Firma Scheurich GmbH und die anderen bedeutenden Riesen wie °BANKEN° die °UNTERGRUNDORGANISATIONEN° UND SO WEITER HOLLYWOOD, die restliche Weltindusrie, am Besten eben ALLE " mit ihrem Geld und Einfluss obiges (grün geschriebenes) untertützen müssten.

<<<<<<<<"müssten" im Sinne von "MORALISCH VERPLICHTET SEIN ZU"

DAS WÄR MAL EIN HAMMMER FIND ICH

----------------------------------------------------------------------------------------------
DAS WÄRE MESNCHLICHE ENTWICKLUNG VON NIEMALsDAGEWESENEM NIVAU

MANKIND AT ITS BEST

----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Extremen unter uns Menschen, Russen-Oganisationen, Araber-Familen, AntiFA und so weiter hätten echtes Potenzial, in diese Richtung Entwicklung zu °°°°FÖRDERN°°°° !!!!

DAS ZIEL RECHTFERTIGT DIE MITTEL

(und ihr wisst ja wies geht)











Zitat

Auf der Suche nach der besten Firewall für das mir bislang unbekannte Windows 8 bzw. 8.1 hieß es mehrfach per Google, Microsoft hätte es tatsächlich zu einer integrierten Firewall geschafft, die Comodo & Co. völlig nutzlos dastehen lassen und nur das System ausbremsen würden.
Da gibts für Windows eigentlich überhaupt keine ordentliche Software Lösung, aber das kommt ja auch darauf an was man unter Firewall versteht.
Die meisten werden gar keine benötigen, bzw. haben eh nicht die technische Kompetenz um irgendeinen Paketfilter (oder weiterführende SW) richtig einzurichten.
Hast du mir dazu vielleicht paar Beipiele oder °°VOR ALLEM°° Empfehlungen??

Daher sollte man sich um einen ordentlichen Anti-Viren Schutz bemühen, bzw. gleich ein sog. Internet Security Paket - da ist das ja alles mit drin.
Bitte, jetzt spar nicht an nem BEISPIEL, oder °°VOR ALLEM°° ner EMPFEHLUNG....
Hast du mir dazu vielleicht paar Beipiele oder °°VOR ALLEM°° Empfehlungen??
Dieser Beitrag wurde am 22.12.2013 um 07:05 Uhr von vollweitweg editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.12.2013, 16:24
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#4

Zitat

Hast du mir dazu vielleicht paar Beipiele oder °°VOR ALLEM°° Empfehlungen??
Direkte Empfehlungen habe ich leider nicht da ich keine Microsoft Windows Systeme benutze.
Ich würde dir vermutlich zu Kaspersky IS oder GData raten,
auf jedenfall ist es so das irgendwelche free Produkte meistens keinen ausreichenden Schutz darstellen - besonders für Leute die sich dann eher nicht so gut auskennen bzw. nicht sehr IT Affin sind.

Edit:

Zitat

Tut mir Leid, die vorigen Sätze sind jetzt ziemlich geschwollen geschrieben Ich hab sie halt paarmal verbessert und erweitert und bin grade auf LSD und jetzt muss man sie halt mehrmals lesen, sorry.
Erstaunlich, ich war der Ansicht das man bei psychedelische Substanzen doch sowieso die Fähigkeit zum lesen/schreiben verliert.
Wenn du dich auf einem LSD Trip dann noch hier am PC rumtreibst oder gar in diesem Forum hast du eindeutig zu wenig genommen - nächste Mal bitte mehr aber bleib dann bitte weg von den Tasten. ;)
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 22.12.2013 um 17:09 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.10.2014, 11:37
...neu hier

Beiträge: 7
#5 Interessanter Threat. Danke dafür.
Seitenanfang Seitenende
02.11.2014, 22:04
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#6

Zitat

LaraTotz postete
Interessanter Threat. Danke dafür.
Nicht wirklich, aber der Job als Totengräber ist dir sicher.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
24.03.2015, 19:08
Member

Beiträge: 12
#7 die eigene Windows Firewall ist nicht ausreichen. Und ein Virensystem ist ein Muss. Kasperski soll nicht schlecht sein
Seitenanfang Seitenende
18.08.2015, 08:07
...neu hier

Beiträge: 9
#8 in Sachen Windows bin ich derzeit so verwirrt...
Seitenanfang Seitenende
24.08.2015, 14:43
...neu hier

Beiträge: 5
#9 Ich würde Windows Defender und Avira , Avast oder Kaspersky nutzen
Seitenanfang Seitenende
25.08.2015, 16:54
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#10

Zitat

SichererSam postete
Ich würde Windows Defender und Avira , Avast oder Kaspersky nutzen
Das sind aber keine Firewalls und diese Antwort zahlt nicht auf die Fragestellung ein.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: