Lohnt sich eine SSD (Solid State Festplatte?)

30.07.2010, 18:26
Passwort: gast
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#1 Tag Leute,

hat von Euch schon jemand eine Solid State Festplatte bei sich verbaut?
Ich überlege bei meinem inzwischen lahmen Macbook mal eine SSD nachzurüsten und rätsel wieviel das bringt.

Wer hat Erfahrungen?
VG Josi
Seitenanfang Seitenende
30.07.2010, 18:28
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#2 Caschy hat das gerade getestet:

Vimeo Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube oder Vimeo Links in den Beiträgen!


Zitat

Natürlich – die SSD ist schneller – doch wie sieht es im täglichen Gebrauch aus? Wie oft bootet man schon sein Gerät? Ist der Preisunterschied SSD zur Festplatte durch eine schnellere Bootgeschwindigkeit zu rechtfertigen? Wohl kaum.

Im Lesezugriff zeigen sich die Stärken einer SSD. Programme starten schneller – doch sind sie erst einmal im Speicher, fällt das schon nicht mehr so stark ins Gewicht. Weitere erwähnenswerte Vorteile einer SSD sind natürlich die fehlende Mechanik, nicht vorhandene Geräuschkulisse und der geringere Energieverbrauch / Wärmebildung.

http://blog.notebooksbilliger.de/solid-state-disk-ssd-vs-normale-festplatte/
http://t3n.de/news/solid-state-disk-festplatte-altes-macbook-pro-ssd-276542/
Seitenanfang Seitenende
30.07.2010, 19:28
Member

Beiträge: 163
#3 Ich hatte mal ein Netbook mit so einem Ding. Offensichtlich war das ein flügellahmes Entchen, denn von Geschwindigkeitsvorteilen habe ich kaum was gemerkt. Und sobald sehr viele Dateien auf dem Speicher und etwas dreiviertel der Kapazität ausgeschöpft waren, wurde das Ding laaaaaahm.
Mir wären die Dinger noch zu teuer. Allerdings könnten gute SSD durchaus Vorteile in Puncto Geschwindigkeit und Energieverbrauch haben. Geräusche zählen für mich nicht mehr, da meine Festplatten entweder alle sehr leise sind, oder die Altersschwerhörigkeit das Problem mit dem Krach minimiert.

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
30.07.2010, 19:40
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 Auf Mac OSX oder Windows soweit ich weiss nein, beide OS verfügen über kein optimiertes FS was dafür geeignet ist - ein LFS wäre denk ich für eine SSD am besten.

Edit:
Übrigens bei mir startet Eclipse noch ein wenig schneller als auf der SSD/OSX.... ;)
Hab ne Seagate Cheetah 15k rpm/SAS (mit Gentoo), soll heißen wir können ja soviel Hardware kaufen wie wir wollen aber im Endeffekt spielt die Software die darauf läuft einfach eine viel zu große Rolle.

OSX zb. ist kein sehr schnelles Betriebsystem... (gute Frage warum das so langsam ist) -
Windows auch nicht.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 30.07.2010 um 20:12 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende