PC fährt nicht richtig hoch - Virus?

#0
04.08.2010, 16:28
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#16

Zitat

Xeper postete
Also das chkdsk mit welchen Parametern auch immer den Zustand der Festplatte überprüft, ist leider eine falsch Information.
Ausschließlich SMART, die Hersteller utilities oder ein badblocks Test über das Gerät können etwas darüber aussagen.
Mit Checkdisk kannst Du feststellen, ob fehlerhafte Sektoren und fehlerhafte Dateien vorhanden sind, die den Start von Windows verhindern. Ebenso kann es die MFT reparieren, wenn dort Fehler gefunden werden (die auch den Start von Windows verhindern können).

Den Hardware-Status der Festplatte selbst kann man natürlich nicht damit bestimmen, dazu nimmt man dann SMART, wobei auch das nicht immer zuverlässig ist.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
04.08.2010, 16:40
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#17

Zitat

Mit Checkdisk kannst Du feststellen, ob fehlerhafte Sektoren und fehlerhafte Dateien vorhanden sind, die den Start von Windows verhindern. Ebenso kann es die MFT reparieren, wenn dort Fehler gefunden werden (die auch den Start von Windows verhindern können).
Mit Checkdisk kannste auch dein Dateisystem komplett schrotten falls die Festplatte mehr als nur logische Defekte hat, ich empfehle nach wie vor das erstmal durch ein anderes Programm festzustellen, sollte die Festplatte defekte Sektoren haben sollte diese eh ausgetauscht werden.
Das Dateisystem/Betriebsystem würd ich darauf nicht belassen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
04.08.2010, 17:34
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#18 Danke für die Infos.

Ich habe jetzt den Drive Fitness Test runtergeladen von Hitachi (habe allerdings bei dem Suchlauf gerade festgestellt dass ich eine Samsung Festplatte habe) und mit einer boot cd auf dem problem rechner gestartet.
Er findet ein Problem mit der Festplatte mit dem Fehler 0*72
Heißt das ich sollte mich gleich mal nach ner Neuen umschaun oder kann ich da noch was wieder reparieren?
Seitenanfang Seitenende
04.08.2010, 18:08
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#19

Zitat

Er findet ein Problem mit der Festplatte mit dem Fehler 0*72
Heißt das ich sollte mich gleich mal nach ner Neuen umschaun oder kann ich da noch was wieder reparieren?
Nein heißt es nicht, wenn das Programm dir nichts sagen kann außer solche Nummern ist es nutzlos, eventuell heißt das auch einfach das du lieber mal das Samsung Programm lädst.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.08.2010, 14:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#20 Hi,

also ich hab jetzt das Analyse Tool von Samsung drüber laufen lassen und er hat einen Fehler gefunden und will das jetzt neu formatieren.
Wie funktioniert das mit dem chkdsk genau?

Danke
Seitenanfang Seitenende
05.08.2010, 14:59
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#21 Wenn du formatierst brauchst du chkdsk logischerweise nicht mehr zu benutzen, aber du kannst ja nochmal mit Windows eine "normale" Formatierung machen (nicht schnell).
Eventuell werden dann ja die defekten Sektoren verzeichnet, allerdings ist ja immernoch die Frage was genau für einen Fehler deine Festplatte hat.
Naja das ist wieder ziemlig schwer mit der Ferndiagnose, ja quasi schon unmöglich - das sollte sich jemand Vor-Ort ansehen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.08.2010, 15:06
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#22 also ich hab noch nichts formatiert. Als mir die Samsung Festplatte Check CD gesagt hat die Festplatte hatte ein Fehler und es könnte nur durch eine Formatierung bei der die Daten verloren gehen behoben werden habe ich alles wieder ausgemacht und wollte erstmal gucken ob ich das ganze nicht so reparieren kann dass mir nicht alle Dateien verloren gehen. Das Programm hat mir leider keine genaue Fehlermeldung gegeben sondern nur gesagt es besteht einer.
Würde es also unter diesen Umständen noch Sinn machen das chkdsk zu nutzen und wenn wie geht das?
Wie mache ich alternativ die normale Windows Formatierung?
Es tut mir leid dass ich nochmal so genau nachfragen muss. Ich habe leider von Hardware geschichten noch weniger Ahnung als von Software problemen.
Seitenanfang Seitenende
05.08.2010, 16:48
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#23

Zitat

Würde es also unter diesen Umständen noch Sinn machen das chkdsk zu nutzen und wenn wie geht das?
Jo klar mach das mal, wie Gool sagte... einfach cmd.exe eingeben: chkdsk C: /f /r das System wird wahrscheinlich wollen das du neustartest und es wird das dann beim nächsten neustart ausführen.

Eine normale Formatierung machst du für gewöhnlich über die Installations-CD.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »