Nach Windows7-Installation fehlen andere Betriebsysteme im MBR (DriveCrypt) |
||
---|---|---|
| ||
18.07.2010, 23:45
...neu hier
||
|
||
19.07.2010, 10:29
Member
Auch bei DriveCrypt dürfte es eigentlich kein Problem geben.
Probiere mal dieses Tool: http://www.dimido.de/tool-zum-bearbeiten-des-bootloader-von-windows-7 __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
19.07.2010, 11:20
Moderator
Also ich bin zwar kein Dc Nutzer, aber ähnliche Programme bieten die Möglichkeit den mbr wieder zu reparieren oder aber die Partition zu notentschlüsseln. Wenn alles entschlüsselt ist, dann kannst du auch wieder an deine Daten und viel befreiter vorgehen.
__________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
19.07.2010, 11:29
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
Zitat Gool posteteIch habe das schon mit einem ähnlich Programm ausprobiert, aber leider findet er die XP-Partition nicht, also kann ich sie auch nicht in den MBR laden... |
|
|
||
19.07.2010, 11:48
Member
Du erzählst viel aber warum zeigst du uns nicht mal deine PT's sämtlicher HDDs... dann würde man ja schon sehen welcher HDD wo welche Partition hat.
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
19.07.2010, 11:57
...neu hier
Festplatte 1:
- (früher C: ) O: XP (Verschlüsselt!) - D: Programme - E: Data Festplatte 2: - F: Platte 1 - G: Platte 2 Festplatte 3: - H: Platte 3 - I: Platte 4 (Linux) Festplatte 4: - C: Windows 7 - J: Platte 5 Ich hoffe das hilft weiter. Dazu sollte ich noch sagen, das ich der XP-Partition den Laufwerksbuchstaben O gegeben habe, damit sie überhaupt irgendwie angezeigt wird, sie wird zwar auch angezeigt und ich kann darauf zu greifen, aber sie ist einfach leer. Außerdem wird O auch nicht als verschlüsselt in DriveCrypt unter 7 angezeigt... Edit: Was vllt. noch relevant ist, ist das ich Linux unter XP installiert habe, über wubi. Deswegen kann ich auch nicht mehr auf Linux zugreifen... Dieser Beitrag wurde am 19.07.2010 um 12:09 Uhr von XPC editiert.
|
|
|
||
19.07.2010, 14:27
Member
Zitat Festplatte 1:das ist keine PT - PT == Ausgabe eines GNU fdisk programms oder äquivalent. Edit: will noch anmerken das es wirklich nicht darum geht dich zu ärgern sondern einfach viel informativer ist, die obigen Aussagen da muss ich jetz raten was sind Platten? Meinst du Partitionen? Warum die Buchstaben es gibt keine Laufwerksbuchstaben (außer bei DOS), die werden nur noch für die Benutzer am Leben gehalten. Wenn du keine fdisk PT posten kannst dann evntl wenigstens nen screenshot von deiner Datenträgerverwaltung wie es da aussieht? Deine XP Partition hätte ich nicht als Laufwerk eingebunden das kann doch nachher böse enden es scheint als wäre die wohl nicht entschlüsselt aber das ist logisch da du ja dein DriveCrypt bootloader nicht mehr hast. Da kann man nur hoffen das Win7 nicht evntl da schon was mit gemacht hat. Zitat Was vllt. noch relevant ist, ist das ich Linux unter XP installiert habe, über wubi. Deswegen kann ich auch nicht mehr auf Linux zugreifen...Wie soll das gehn, was ist wubi? *g* Meinst du eine Virtualisierungssoftware? Abschließend läßt sich die Frage stellen, warum soviel gefrickel? Je schlimmer die Abstraktion desto schwerer ist es da durchzublicken und naja diese crypt solutions damit schießen die meisten sich ja sowieso immer ins Bein. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 19.07.2010 um 18:04 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
16.08.2010, 10:09
...neu hier
Tut mir Leid, das ich erst jetzt antworte war einige Zeit im Urlaub und hatte dort kein Internet.
Selbes Problem besteht immer noch. Zitat das ist keine PT - PT == Ausgabe eines GNU fdisk programms oder äquivalent.Welches fdisk-Programm empfiehlst du denn? Zitat Edit: will noch anmerken das es wirklich nicht darum geht dich zu ärgern sondern einfach viel informativer ist, die obigen Aussagen da muss ich jetz raten was sind Platten? Meinst du Partitionen?Ja. Ich kenne das ja selber aus anderen Foren und um Usern helfen zu können braucht man so viele Informationen wie man kriegen kann, ansonsten ist es ein reines Ratespiel... Zitat Wenn du keine fdisk PT posten kannst dann evntl wenigstens nen screenshot von deiner Datenträgerverwaltung wie es da aussieht?Ich poste gerne eine fdisk-PT-Ausgabe, aber ich weiß leider nicht was das ist. Aber ich hab im Anhang einen Screenshot von meinen Festplatten der Datenträgerverwaltung von 7. Zitat Deine XP Partition hätte ich nicht als Laufwerk eingebunden das kann doch nachher böse enden es scheint als wäre die wohl nicht entschlüsselt aber das ist logisch da du ja dein DriveCrypt bootloader nicht mehr hast.Okay, hab sie wieder rausgenommen. Zitat Meinst du eine Virtualisierungssoftware?Wubi, ist ein Programm was eine ausgewählte Linux-Distribution runterlädt und automatisch unter Windows installiert und in den Bootloader bzw. MBR als eigenes Betriebsystem reinschreibt, was es auch ist, es existiert bei Windows dann als normalen Ordner auf irgendeiner Festplatte. Zitat Abschließend läßt sich die Frage stellen, warum soviel gefrickel?Ja ich weiß, aber es sind auf der XP-Platte Informationen an die ich wieder ran muss und am liebsten wäre mir es, wenn ich das XP wieder als DUAL-System verwenden kann mit 7. Gruß, XPC Dieser Beitrag wurde am 17.08.2010 um 02:37 Uhr von XPC editiert.
|
|
|
||
16.08.2010, 11:15
Member
Hallo
mit fdisk meint @Xeper das fdisk-tool von Linux (hat nichts mit dem fdisk-Mist von MS zu tun). Nimm eine Linuxlivecd, boote damit unf führe im terminal fdisk -l aus (l=kleines L) Poste dein Ausdruck hier, dann weiß jeder wie dein Plattenaufteilung aussieht und welche dateisystem drauf sind. P.S. Das mit wubi ist dämlich, entwedre eine rictige Linuxinstallation auf HDD, oder man bleibt bei Livecds. Per wubi läuft soweit ich weiss Linux jetztz in einem Container, den kannst du soweit ich weiss auch nicht mehr per Linuxlivecd oder Supergrubcd booten. Du kanst ja Supergrubcd versuchen, ob du Ubuntu booten kannst, ich fürchte das klappt nicht. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
16.08.2010, 12:02
Member
Hi XPC
Ja wie Schwedemann sagte, meinte ich ein GNU fdisk zb. Windows hat aber sowieso kein fdisk mehr, aber der shot der Datenträgerverwaltung ist wie gesagt auch in Ordnung. Da seh ich schon mal das du exzessiven gebraucht von erweiterten Partitionen betreibst, dass würde ich in jedem Falle unterlassen. Zitat Wubi, ist ein Programm was eine ausgewählte Linux-Distribution runterlädt und automatisch unter Windows installiert und in den Bootloader bzw. MBR als eigenes Betriebsystem reinschreibt, was es auch ist, es existiert bei Windows dann als normalen Ordner auf irgendeiner Festplatte.Hört sich schon mal nicht so gut an, schließe mich da schwedenmann an. Kann aber selber nichts zu sowas sagen, da ich es niemals benötigt habe, aber denke mal das du hauptsächlich XP wieder haben willst... naja da gilt dann das übliche was ich schon gesagt hatte: Zitat Je schlimmer die Abstraktion desto schwerer ist es da durchzublicken und naja diese crypt solutions damit schießen die meisten sich ja sowieso immer ins Bein.Vielleicht wendest dich lieber an die DriveCrypt Entwickler bzw. dessen Hersteller, wenn du weißt wo man diesen bootcode für DriveCrypt wieder herbekommt kannst du ihn auf deine Festplatte schreiben. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe Windows 7 vor einigen Stunden auf meinem Rechner installiert, auf dem außerdem noch Ubuntu und Windows XP installiert waren, die Windows7-Installation befindet sich auf einer eigenen Partition und auf einer anderen Festplatte als die beiden anderen Installationen. Jetzt das Problem: Ich kann nicht mehr von XP oder Linux booten, da es kein Auswahlmenü mehr gibt bzw. der MBR diese Installationen nicht erkennt, ich habe schon von der 7-Boot-CD gestartet und den MBR neu geschrieben und auch nach anderen Betriebsystemen gesucht, es wurden aber keine gefunden. Die Festplatte wird mir auch unter 7 nicht mehr angezeigt.
Das Problem liegt meiner Meinung nach vermutlich an DriveCrypt. Die XP-Partition habe ich mit DriveCrypt verschlüsselt und auch eine Passworteingabe nach der Hardwareinitialisierung erstellt. (Das Passwort ist noch vorhanden). Ich habe schon versucht von der XP-CD zu booten und den MBR von XP wiederherzustellen, das Administratorpasswort weiß ich noch, nur leider ist das auch mit verschlüsselt worden. Also kann ich keinen neuen MBR von der XP schreiben. Da ich DriveCrypt für die C: Festplatte (Also die XP-Partition) benutzt habe, also die C: Festplatte verschlüsselt habe, weil da sensible Daten drauf sind. Da DriveCrypt quasi dann seinen eigenen Boatloader installiert hat, um die Passworteingabe nach der Hardwareinitialisierung zu erstellen, ist der gelöscht worden als ich 7 installiert habe.
Also die Lösung wäre quasi den früheren Boatloader (MBR) von DriveCrypt mit den Informationen für die XP-Installation wiederherzustellen. Das Problem ist jetzt nur, ich wüsste nicht wie ich das machen soll...
Ich habe das Problem schon gegoogelt und in anderen Foren nach gefragt nur kam dabei keine passende Lösung bei raus.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß,
XPC