Port offen nach Installation

#0
16.10.2003, 00:31
Member

Beiträge: 14
#1 Hallo
Habe XP Prof laufen und manuell abgeischert. Alle Ports waren laut Port-Scanner geschlossen. Danach die Kerio Firewall installiert.
U.a. eine Regel erstellt die besagt "Description: NetBIOS"
--> "Protocol:UDP/TCP(Both)" --> "Local:AnyPort" --> "Remote:AnyAdress(135-139)" --> "Action;)inied" !!!!.

Nun ist mein Port 135 laut Port-Scanner offen !!??

Wieso das ? Wer kann das erklären ?

Gruss
Thomas
Seitenanfang Seitenende
16.10.2003, 10:59
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Gib bitte die Programmversion mit an.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.10.2003, 11:08
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#3 Habe ich bei meinem anderen Posting nun auch angegeben.
Es handelt sich um die Version 2.1.5, von der ich annehme, dass das die aktuellste Version ist, oder ?

Gruss
Thomas
Seitenanfang Seitenende
16.10.2003, 14:39
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Überprüfe mal folgendes:
Wenn Du über das Icon auf "administration" gehst, gibt es einen Schieberegler, welcher die generelle Arbeitsweise der Kerio festlegt. Dieser sollte in der Mitte stehen; "Ask me first".
Wenn dem so ist, müsste der Port eigentlich geblockt sein, ohne weiteres Zutun.
Es sei denn, dass durhc irgendeine Regel der Zugriff auf Port 135 explizit erlaubt würde.
Ist dem so ?
Bei der Regel, die Du oben beschrieben hast fehlt eine sehr wichtige Information:
Incoming oder Outgoing ?
Wobei: diese Regel ist wie auch immer geartet nicht wirklich nötig, oder nur in Ausnahmefällen.
Begründung: Kerio blockt erst mal alles, was nicht über eine Regel ausdrücklich erlaubt wird. Hierfür muss dieser Schieberegler in der Mitte plaziert sein, wie oben beschrieben.
Im Zweifelsfall, poste ein Screenshot deiner Regeln. Wenn Du keinen Webspace hast, kannst Du mir das Bild schicken.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.10.2003, 17:22
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#5 Hallo
Danke für Deinen Tipp.
Das Problem hat sich irgendwie erledigt. Nachedem ich den Rechner nun noch mehrfach neu gestartet habe ist der Port wieder geschlossen und es scheint so als bliebe er nun auch geschlossen.
Na ja, warum auch immer.
Ansonsten habe ich die Firewall so eingestellt, dass alles was nicht per Filter erlaubt wurde abgeblockt wird - keine Nachfragen.
Daher kann es daran eigentlich nicht liegen.

Trotzdem danke
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: