Netbook erhält keine IP bzw. 169er IP - keine Konnektivität

#0
12.06.2010, 12:22
Member

Beiträge: 24
#1 Hallo

Ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter:
- Meldung beim Verbinden des Netbooks (WIN XP Media) im WLAN: keine Konnektivität
- Erhalte 169er-IP (wenn DHCP nicht erreicht werden kann)
- Meldung in der Ereignisanzeige: System = DHCP, Event 1007
- Im selben Netz (mit WEP-Verschlüsselung) sind jene andere Notebooks und Geräte, die funktionieren
- Alles auf DHCP eingestellt
- Alle Treiber und Updates aktuell
- Virenschutz und Firewall deaktiviert
- DHCP-Server ist auf meinem WIN 2003 Server eingerichtet
- Netbook funktioniert über Patchkabel in diesem Netz
- Netbook funktioniert in anderen Netzen über WLAN, ebenfalls mit WEP-Verschlüsselung
- IP-Reservierung am Server ohne Erfolg
- Bei Vergabe einer fixen IP verschwindet zwar die Konnektivitätsmeldung, jedoch immer noch kein Internetzugang, auch pingen auf angeschlossene Geräte (Gateway, PCs) nicht möglich
- Alles bereits mehrmals neu gestartet (auch DHCP-Server und Client)
- Ipconfig /release (OK) und ipconfig /renew ohne Erfolg (unable to contact your DHCP Server)
- Bin auf meiner Recherche auf die Info gestossen, IPSec zu initialisieren, komme aber dabei nicht weiter
- Was speziell ist; das Netbook hat einen Verizon Wireless VZAccess, also einen Internetzugang für die USA. Dieser läuft aber nicht über das integrierten WLAN-Gerät, sondern hat einen eigenen Treiber bzw. ein eigenes Gerät

Hat jemand Erfahrungen hiermit?
Danke für jeden Tipp & Gruss,
Freddie
Seitenanfang Seitenende
12.06.2010, 12:26
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#2 hmm, sehr mysteriös.
Ich würde mir diese Problematik gerne mal per Teamviewer angucken wenn dies ok ist.
Bitte schreibe mir dazu ne PM wenn du einverstanden bist und auch welche Teamviewer Version du nutzt

/edit: kannst mich auch per icq (siehe Profil) kontaktieren
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Dieser Beitrag wurde am 12.06.2010 um 12:34 Uhr von N1con editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.06.2010, 13:26
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#3 Eine Idee noch: Ist evtl der Macfilter fürs WLAN aktiv ?
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
12.06.2010, 17:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 24
#4 Hi N1con
Natürlich wäre Teamviewer okay, aber ich hab ja keinerlei Internetzugang... :-(

Werde den Status des Macfilters später (evtl. erst morgen) hier posten...

Danke & Gruss
Seitenanfang Seitenende
12.06.2010, 18:50
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#5

Zitat

eguina postete
Natürlich wäre Teamviewer okay, aber ich hab ja keinerlei Internetzugang... :-(
in dem Fall dachte ich dann ja auch an die Kabelverbindung
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
12.06.2010, 20:38
Member

Beiträge: 327
#6 ich hatte vor langer Zeit mal ein ähnliches Problem, seit dem nutze ich statische IPs im Lan, und das Problem ist seit dem noch nie wieder aufgetaucht. Das ist vielleicht auch für Dich eine Alternative.
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
12.06.2010, 20:58
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#7 @Heike: hat er schon Probiert. Sollte eine IP doppelt vergeben sein, würde er aber auch ne Fehlermeldung bekommen

Zitat

eguina postete
- Bei Vergabe einer fixen IP verschwindet zwar die Konnektivitätsmeldung, jedoch immer noch kein Internetzugang, auch pingen auf angeschlossene Geräte (Gateway, PCs) nicht möglich

__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
12.06.2010, 21:10
Member

Beiträge: 327
#8 @N1con: Überlesen. ;)
Die Frage wäre dann: war DHCP zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet?
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
13.06.2010, 01:50
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#9 Ich habe es schon erlebt, dass ein Gerät sich partout nicht mit einem WLAN verbinden wollte, wenn eine Verschlüsselung (ok, Verschlüsselung kann man es bei WEP ja nicht nennen) aktiv ist. Funktioniert die Verbindung, wenn WEP deaktiviert ist? Warum nutzt Du keine richtige Verschlüsselung (WPA2)? Ist die Firmware Deines Routers auf dem aktuellen Stand? Sind die Treiber vom Netbook auf aktuellem Stand und ist das Windows auf dem aktuellen Patch-Stand?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
13.06.2010, 13:33
Member

Themenstarter

Beiträge: 24
#10 Danke für die Tipps!
@N1com: Natürlich, ich D..., per LAN wäre TeamViever möglich. Wir könnten dies morgen probieren. Bin dann im Geschäft (10 - 18 Uhr), dort klappt sowohl WLAN wie auch LAN.
Ach ja; MacFilter ist aus.

@darknight: DHCP war und ist immer aktiv.

@Gool: Ich werde es ohne Verschlüsselung mal versuchen, aber erst, wenn alles andere gescheitert ist. Dies auch, weil WEP aktiviert bleiben muss, bis ich auf andere Geräte umsteige. Oder kannst Du was mit dem Resultat anfangen, wenn's z.B. auch nicht funktioniert? Wenn's funktioniert kanns doch fast nur das Passwort sein, oder liege ich da falsch?

Habe einen alten Netgear WG302 (nur WEP möglich) als AccessPoint, eine Zywall 10w als Firewall und ein Router Zyxell Prestige 660R-63, der als Modem fungiert (Bridge Mode). Das alles hat sich über die Zeit so ergeben, mit VPN's etc. Da jedoch dutzende andere Geräte - von iPhones über Netbooks und Notebooks - bisher immer mit dieser Konstellation auskamen, ist die Ursache wohl auch im Netbook zu suchen, denke ich...

Kann das Tool von Verizon im Zusammenhang mit meiner Konstellation dafür sorgen, dass es nicht klappt? Das Tool wird dann benötigt, wenn kein WLAN-Zugang vorhanden ist. Es wird dann das 3G-Netz für den Internetzugriff genommen und Verizon listet alle vorhandenen auf. Hmmm, also ich sehe da keinen Zusammenhang...
Seitenanfang Seitenende
13.06.2010, 16:07
Member

Beiträge: 327
#11

Zitat

eguina postete
@darknight: DHCP war und ist immer aktiv.
Schalte es mal aus und nutze statische IPs im Lan, und wenn es nur mal zum Testen ist.
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
13.06.2010, 16:13
Member

Themenstarter

Beiträge: 24
#12 @darknight:
Du meinst den DHCP-Server ausschalten?
Seitenanfang Seitenende
13.06.2010, 16:19
Member

Beiträge: 327
#13 ja, ausschalten, hier ist es beschrieben, mal als Beispiel. ;)
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
13.06.2010, 16:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 24
#14 Danke für den link. Die Vergabe einer fixen bzw. statischen IP ist mir klar. Ich sehe im Text aber keine Info der Deaktivierung des DHCP-Dienstes auf dem WIN 2003 Server.
Werde es aber am Abend mal versuchen und das Resultat hier posten.
Danke schonmal vorweg...
Seitenanfang Seitenende
14.06.2010, 00:53
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#15

Zitat

eguina postete

Kann das Tool von Verizon im Zusammenhang mit meiner Konstellation dafür sorgen, dass es nicht klappt? Das Tool wird dann benötigt, wenn kein WLAN-Zugang vorhanden ist. Es wird dann das 3G-Netz für den Internetzugriff genommen und Verizon listet alle vorhandenen auf. Hmmm, also ich sehe da keinen Zusammenhang...
Ich auch nicht. Viele Lenovo-Laptops (früher IBM) werden so ausgeliefert und ich hatte noch nie Probleme damit.

Ich vermute, dass es tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem mit dem WLAN ist - oder tatsächlich ein Tippfehler beim Passwort.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »