Partitionsnummer ändern

10.06.2010, 07:48
Member

#1 Hallo,
ich experimentiere gerade mit einigen Betriebssystemen.
Nun habe ich das eine auf Partition 1(A) installiert und das andere auf Partition 2 (B), damit B aber läuft, muss es auf Partition 1. Kann ich diese Nummer irgendwie ändern?

Vielen Dank im Voraus!

LG
J
Seitenanfang Seitenende
10.06.2010, 07:55
Member

#2 Hallo

Es wäre hilfreich, zu wissen welches OS auf welcher Partition ist und um was für Partitioen (primär oder log) es sich dabei handelt.

Prinzipiell kannst du B über das Bootmenü des MB booten (also quasi, wie im Bios, die Bootreihenfolge ändern, anstatt Part.A bootet dan B, wobei dann a und B aber partitionen auf verschioeden Platten sind.

Möglichkeit b, Part. A und B sind auf derselben Platte, einen Bootmanger verwenden, der die Partitioen tauscht, dann sollte B auch booten.
10.06.2010, 08:00
Member

Themenstarter

#3 Also auf Partition 1 läuft Win7, auf Partition ist Mac installiert. Ja, es funktioniert. Und ja, ich habe auch einen normalen Mac, ist nur ne Spielerei;-)
Unter Mac habe ich den Chameleon bootloader installiert, der startet auch, aber wennn ich mac wähle, dann wird der Schrim schwarz und das Chameleon bleibt zu sehen. Ich habe es unter Mac installiert, kann also auch wahrscheinlich nur unter Mac Änderungen vornehmen-.-
Wie funktioniet das mit dem BIOS? Google sagt nämlich, dass Mac dabei auf der 1. Partition sein sollte...
Oder kann ich unter Windows einen Bootmanager installieren, die Partitionen tauschen und dann wieder löschen? Ich glaube zwei Bootmanager ist nicht gut (zu viele Köcher verderben den Brei)
Danke!
Seitenanfang Seitenende
10.06.2010, 09:00
Member

#4 Hallo

1. 2 Bootloader geht nicht

2. Win7 hat doch einen bootloader, der sogar andere OS erkennen und booten können soll.

3. Das win mac auf 1. Partition, kan sich nur audf die 1. primäre partition beziehen, aber mit einem vernünftigen Bootloader, sollte man 1. und 2. primäre Partition tauschen und die jeweils andere vor dem OS verstecken können.

4. Probleme können auch sein, da Mac eine andere Parttionstabelle (soweit ich weiss GUID) verwendet. Win7 kann auch damit umgehen, aber dies muß man wuin7 bei deer Installation sagen, ansonsetn verwednet win7 die normale 32Bit MBR + Partitionstabelle

Es gibt soweit ich weiss auch andere Bootloader (z.B. GAG), die laufen von Diskette oder CDROM (ob GAG MAC oder win7 booten kann, keine Ahnung. Andere Möglichkeit, wäre eine grub-CD, um per grub win7 und Mac zu booten.
Du kannst dir ja mal die Supergrubcd aus dem Netz besorgen und vesuchen, per supergrubcd, beide OS zu booten.
10.06.2010, 15:35
Member

#5 Kleine Korrektur:

Zitat

4. Probleme können auch sein, da Mac eine andere Parttionstabelle (soweit ich weiss GUID) verwendet.

Quelle: http://board.protecus.de/t39780.htm#ixzz0qSNnV7RP
Richtig, heißt GPT ;) GUID so nennt man die eindeutigen 128bit hashes mit der die einzelnen Typen benannt sind.
Soweit ich weiß erfüllt aber kein Windows diese Spezifikationen, ich glaub Win7 kann nicht von GPT booten, nur lesen - nur bei EFI Systemen ist das booten implementiert.
Das englische Wikipedia gibt vernünftige Auskunft: http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

@Legonzo
Du müßtest eigentlich den Mac bootloader konfiguriert bekommen, Grub kann auch nicht von GPT booten....
Bei GPT ist auch nix mehr mit BIOS großartig...
Eventuell ist es für dich besser GPT zu unterlassen.

Edit:
Die einzigen Systeme die GPT richtig können sind Mac OSX (zum Teil) und FreeBSD komplett.
Dieser Beitrag wurde am 10.06.2010 um 16:08 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.06.2010, 18:01
Member

Themenstarter

#6 Okay, ich habe Mac einfach gelöscht und neu installiert. Offenbar geht es auch auf Partition 2. Ich kann Mac jetzt wählen, es erscheint der graue Apfel und die Sanduhr. Dabei bleibts. Nach 7Minuten habe ich ausgemacht. Dauert das beim ersten mal vllt länger?
Woran kannn das liegen und wie löse ich das Problem?
LG
Seitenanfang Seitenende
10.06.2010, 23:19
Member

#7 Du könntest doch erstmal deine Partitionstabelle posten dann wissen wir was wo ist,
aber wenn da schon was von Mac OSX kommt dann bootet es ja auch aber evntl. findet es was nicht...
Leider kenn ich mich nicht gut genug mit dem Bootvorgang von Mac OSX aus, aber soweit ich weiß haben die meisten defacto Standard Apple inst. 2 Partitionen auf der ersten ist noch allerhand Zeugs drauf.
24.01.2011, 08:39
...neu hier

#8 Hi guys here is a nice information please see

Thanks;
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »