Piwik - Google Analytics Alternative?

#0
20.05.2010, 20:56
Member

Beiträge: 28
#1 Hallo Leute,

Google (Spitzname Datenkrake) stellt mit Google Analytics ein mächtiges Webanalyse Werkzeug zur Verfügung - was perfekt mit anderen Google Diensten zur Landingpage Optimierung, Adwords Werbe-Erfolgs-Messung und auch Adsense Werbeeinnahmen-Messung zusammenspielt.

Neben den umfangreichen Funktionen klagen leider viele Datenschützer in Deutschland über die mangelhafte Sicherung und den Umfang der gespeicherten Daten durch einen Dritten und versuchen den Einsatz von Google Analytics sogar als rechtswidrig zu erklären.

Inzwischen erwähnen viele Zeitschriften und auch Medien Piwik zur alternativen Webanalyse und loben den umfangreichen Funktionen die sich stark an denen von Google Analytics orientieren.
Vor allem das Dashboard und das webbasierte Kontroll-Interface von Piwik, kann beeindrucken, so lässt es sich beispielsweise per Drag and Drop individuell verschieben und anordnen.

Ausserdem liegt Piwik auf dem eigenen Server und kann damit die Datenschutzbedenken die es bei Google Analytics gibt ausschliessen.

Piwik ist der Nachfolger von phpMyVisits und wird als Open-Source-Tool unter der GPL-Lizenz zur Verfügung stehen. Um das Tool, das mit einem Javascript-Snippet eingebunden wird, nutzen zu können, wird PHP 5.1 sowie MySQL benötigt.
Hier befindet sich eine Demo zu Piwik: http://piwik.org/demo/

Habt ihr Piwik schon ausprobiert? Ich bin gespannt, wie sich Piwik weiter entwickelt und ob die Entwickler weiter mit vollem Engagement dabei sind. Kennt ihr sonstige gute Google Analytics Alternativen die auch die Datenschutzkriterien der Datenschützer erfüllen und auf dem eigenen Server liegen?

Viele Grüße,
NewMC
Seitenanfang Seitenende
01.06.2010, 22:08
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2171
#2 und hier der Grund, warum ich dringend von Piwik abrate:

Piwik ehemals PHPMyVisites hat vor einigen Monaten Seiten die Ihr Tool verwendet haben durch eine Backdoor für Linkaufbau und Spamseiten dermassen missbraucht und gefährdet als das ich auch der neuen Version nicht über den Weg traue - bzw. jedem empfehle die Scripte vor dem Einsatz genauer unter die Lupe zu nehmen!



Greetz Lp

Seitenanfang Seitenende
02.06.2010, 21:33
Member

Beiträge: 11
#3 Gibt es schon positive Resonanzen von Piwik?

Ich bin noch nicht zum Einsatz von Piwik gekommen, wobei ich bei der Entscheidung zwischen Google Analytics und Piwik schon fast zum Konkurrenten des Internetkonzerns gegriffen habe.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: