Suche optisch identische/ähnliche Buchstaben m. unterschiedlichem Unicode > Liste

#0
18.05.2010, 23:00
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2171
#1 Hallo Leute,

das Thema wurde hier schoneinmal angeschnitten im Zusammenhang mit IDN Domains und Buchstaben die im kyrillisches genauso aussehen wie im lateinischen Alphabet, sich jedoch im Unicode unterscheiden.

Ich würde gerne ein kleines Tool bauen, was einem einen normalen Text in einen optisch identischen Text konvertiert, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass einzelne Buchstaben durch z.B. kyrillische ausgetauscht sind, die jedoch wie die lateinischen aussehen.

Was kann man damit machen:
- in vielen Fällen kann man Wortfilter umgehen
- Inhalte schreiben die in Google und anderen Suchmaschinen später nicht mehr auffindbar sind, für den User aber ganz normal aussehen.
- Blacklisten erstellen

Beispiele:
Ein kyrillisches а und ein lateinisches a
Ein kyrillisches ѡ und ein lateinisches w
Ein mathematisches ℮ und ein lateinisches e (läßt sich bei Google überhaupt garnicht mehr finden!)
Ein kyrillisches В und ein lateinisches B
(wer genau hinguckt sieht den feinen Unterschied bei der aktuellen Schriftart)

Ein kleiner Auszug findet sich schon hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet#Wiedergabe_mit_lateinischen_Buchstaben

Hat jemand eine vollständigere Auflistung, vielleicht noch mit anderen Sprachen und ähnlichen Buchenstaben oder sonstige Ideen zu dem Thema?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: